Hotel Review die HOCHKÖNIGIN in Maria Alm
Maria Alm, Salzburg/Österreich | Rechercheaufenthalt Hotel Review die Hochkönigin
Die Location
die Hochkönigin liegt etwa 70 Kilometer von der Salzburger Innenstadt entfernt. Rund ums Hotel finden sich zahlreiche Wanderwege, es gibt einen Golfclub in unmittelbarer Umgebung, viele Laufstrecken und Gondelbahnen. Die Region ist im Sommer auch bei Mountainbikern beliebt. Direkt neben dem Hotel startet die Gondelbahn. Die bringt Gäste das ganze Jahr über auf den Gipfel. Im Winter ist die Region dank der Anbindung an die Skiwelt Amadé beliebt.
Rund um das Hotel liegen weitere Unterkünfte und Wohnhäuser; es gibt mehrere Lokale, Shops und einen Supermarkt im hübschen Ortskern. Ein kleines Kirchlein und unendlich viel Natur runden die Postkartenidylle ab. Gäste parken direkt vor dem Hotel am Gästeparkplatz oder in der Tiefgarage.
Stil und Charakter
Das Hotel gibt’s an sich schon länger, es wurde aber erst vor kurzem erweitert. Der Stil ist jetzt modern mit viel Grau und farblichen Akzenten in Kupfer, Türkis und Gelb. Schon die weitläufige Lobby mit ihrem wunderbaren Blick auf die Kirche von Maria Alm verrät, dass man es hier mit hochwertiger Ausstattung zu tun hat. Es wurde nichts dem Zufall überlassen. Kitsch sucht man angenehmerweise vergeblich. Das Hotel ist äußerst elegant und geschmackvoll, ohne kalt zu wirken.
Ausstattung und Service
Das Hotel ist weitläufig, wirkt aber nicht riesig oder unpersönlich. Direkt neben der Lobby gibt’s einen kleinen Fitnessraum mit Laufbändern, Fahrrädern und Crosstrainern, der verfügt über einen hübschen Blick in den Garten und auf die Berge. Sofort auffällig: der überaus herzliche Empfang. Überhaupt herrscht im gesamten Haus eine sehr freundliche, ungezwungene Atmosphäre. Die Mitarbeiter arbeiten gerne hier. Auf unsere Insta-Stories hin hat sich eine ehemalige Mitarbeiterin gemeldet und uns gebeten, Grüße an die Chefs auszurichten. “Die besten ever!” Unserer Meinung nach sehr vielsagend, im positivsten Sinne.
Wer etwas braucht, bekommt alles an der Rezeption. Inklusive die besten Tipps für Laufstrecken, Wanderrouten und Co. Zum Hotel gehören auch ein Family Spa und ein Spa für Erwachsene. Letzteres lockt mit einem Infinity-Außenpool und Ruheräumen, die tolles Panorama bieten. Massagen und Treatments gibt’s natürlich auch nach allen Regeln der Kunst. Eventsauna, Bio-Sauna, Finnische Sauna und Dampfbad stehen für alle die es heißer mögen zur Verfügung.
Zimmer
Der Hotelkomplex besteht aus dem älteren Stammhaus und der neueren Hochkönigin Lodge. In ersterem sind die Zimmer gediegener. Moderner wohnt man in der Lodge. Hier sind die Zimmer in allen Kategorien hochwertig ausgestattet und großzügig geschnitten. Wir haben in einer SKY Suite genächtigt, die ist stolze 56 Quadratmeter groß. Neben Flachbildschirm, einfach zu bedienendem Lichtkonzept, Kühlschrank und tollem Boxspringbett hat die auch einen großen Balkon. Das Layout des Raumes ist stimmig, ebenso wie der Mix aus Grau, Blau und hellem Holz. Das Badezimmer überzeugt mit Regendusche, zwei Waschbecken, riesigem Spiegel und Handtuchtrockner. Die luxuriöseste Kategorie ist die Penthouse Spa Suite. Sie verfügt über eine eigene Sauna.
Impressionen
Essen und Trinken
Morgens wählen die Gäste vom umfangreichen Frühstücksbuffet. Viele Produkte aus der Region beweisen den Qualiätsanspruch. Hervorragende Eierspeisen, knuspriges Gebäck und gut gebratener Speck überzeugen. Mittags gibt’s im Rahmen der Genusspension Plus einen Late Lunch mit ausgewählten Suppen, Salaten und Hauptspeisen. Und abends dann greift der Küchenchef in die Vollen. Dann wird täglich ein 6-Gänge-Menü serviert. Und das ist einfach herrlich. Die Speisen sind perfekt aufeinander abgestimmt, man fühlt sich danach nie unangenehm voll sondern rundum zufrieden. Man wird extra drauf hingewiesen, dass Änderungen am vorgegebenen Menü möglich sind. Die vegetarischen Alternativen sind großartig. Das Rindfleisch ist bio und stammt sogar vom eigenen Bauernhof.
Was wir lieben
Unbedingt den Grießbrei zum Frühstück probieren! Außerdem passt das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und der Blick aus dem Whirlpool ist einfach großartig. Top MitarbeiterInnen und Kulinarik, alles ist sehr sauber. Es gibt Nespresso-Kaffeemaschinen am Zimmer.
Worüber wir uns beim nächsten Besuch freuen würden
Aus irgendeinem Grund würden wir lieber 5 Euro pro Nacht mehr bezahlen als anschließend jede einzelne Nespresso-Kapsel in Rechnung gestellt zu bekommen. Auch wenn Variante 2 die für uns billigere ist.
Für wen es geeignet ist & Fazit
Das Hotel eignet sich bestens für aktive Gäste. Es gibt unendlich viel in der Umgebung zu entdecken, selbst Geocacher kommen hier auf ihre Kosten. Wer ausschließlich Wellness will, ist hier nicht richtig. Dafür ist die Wasserwelt zu klein, unserer Meinung nach.
- familienfreundlich
- nur teilweise barrierefrei
- Haustiere auf Anfrage
- Spa
- Ski-in/Ski-out
TOP-TIPP
Auf der Hotelwebsite gibt’s die besten Preise und immer tolle Angebote. Herrliche Cocktails an de Bar!oteDie l Review die Hochkönigin
Weitere Informationen & Buchung: www.hochkoenigin.com
Letzter Besuch: Juni 2020
Du warst hier und hast Anmerkungen für uns? Hinterlasse uns doch einen Kommentar!
2 Kommentare