Urlaub in den Weinbergen: PURESLeben
Südsteiermark/Steiermark. Derzeit sind die Ferienhäuser von PURESLeben zwar im gesetzlich verordneten „Winterschlaf“. Der Urlaub in den Weinbergen muss warten. Doch das bremst den Chef nicht in seinem Tatendrang. „Ich schreibe gerade neue Konzepte, arbeite an meinen Plänen für zukünftige Vorhaben“, erklärt uns Dietmar Silly. Vor mehr als 15 Jahren hat er gemeinsam mit seinem Bruder Gerald begonnen, verlassene Häuser in der Südsteiermark zu exklusiven Feriendomizilen umzubauen – der Beginn von PURESLeben.
Guten Morgen, Natur
Aufwachen mitten in den Weingärten. Ein Frühstück mit Blick über die sanfte Traumlandschaft der Südsteiermark. Nur du, deine Liebsten und die unberührte Natur. Ein Rückzug zum Wesentlichen – in eines der elf Ferienhäuser von PURESLeben. Wie kann man die Schönheit der Südsteiermark, diese bezaubernde Hügellandschaft mit ihren Wein- und Obstgärten, mit allen Sinnen erleben? Wie der Natur besonders nahe sein, aus ihr Kraft schöpfen und sich auf die Guten Dinge des Lebens besinnen? Mit dieser Vision, sowie mit seiner Leidenschaft fürs Bauen und Wohnen, hat Dietmar Silly im Jahr 2004 das Konzept von PURESLeben entwickelt. An den schönsten Plätzen, in absoluter Alleinlage, inmitten unberührter Natur sollten einzigartige Ferienhäuser entstehen. Heute sind es elf unterschiedliche Unterkünfte in Tunauberg, Altenbach und Sausal, die hoffentlich bald wieder Gäste beherbergen dürfen.
Jedes Ferienhaus hat seinen eigenen Charme und seine besonderes Highlights. Sei es der Infinitypool mit Weinblick in die Weinberge, die Hängematte inmitten eines alten Obstgartens, der heimelige Kamin im riesigen Wohnbereich mit großen Glasfronten, oder die Panoramasauna mit Aussicht auf die sanften Hügel. „Essen. Trinken. Wohnen. Diese drei Lebensgrundlagen stehen derzeit ja mehr im Mittelpunkt als je zuvor. Kein Kontakt zu anderen Menschen, außer zu seinen Liebsten. Die Natur und ihre Vielfalt spüren – das sind seit jeher die Grundprinzipien bei PURESLEben“, erklärt uns Dietmar Silly.
Urlaub in den Weinbergen als Reise für die Sinne
Was den kulinarischen Genuss betrifft, der kommt unter anderem aus dem hauseigenen Weingut Silly und der eigenen Landwirtschaft. Jeden Morgen wird der Frühstückskorb mit frischen Bioprodukten direkt vors Ferienhaus geliefert, abends können sich die Gäste dann zwischen verschiedenen Optionen entscheiden. Entweder man lässt sich das Drei-Gänge-Dinner im eigenen Domizil servieren, man bestellt eine Winzerjause, oder man nutzt das so genannte DENK Bratfeuer. „Das ist eigentlich ein Muss bei jedem Aufenthalt. Es lässt sich als ein kleiner Outdoor-Herd in Form einer Pfanne und einer Feuerstelle beschreiben, mit dem man Gemüse, Fleisch oder Fisch selbst braten kann. Ein köstliches Erlebnis!“ schwärmt Dietmar Silly.
Auch in „Sillys Kuchl“ kann man den Saisonstart kaum noch erwarten. Das 2017 renovierte Steinhaus liegt idyllisch eingebettet im Garten des Weingut Silly, direkt in den Weinhügeln. Das Gut erstreckt sich entlang der österreichischen Grenze bis nach Slowenien. Eine Terrasse bietet Platz für eine kleine private Runde und gibt einen traumhaften Blick auf die Hänge und Reben der Region frei.
Weitere Informationen: