Kurzurlaub in der eigenen Stadt – das hat was, finde ich. Vor kurzem (am Samstag) war ich mit zwei Freundinnen bei einer Stadtführung in Wien. Die beiden haben mir zum Geburtstag die Josefine-Mutzenbacher-Führung geschenkt. Es war ein kalter, aber sonniger Tag, die Führung gut besucht und das Interesse am “Sittenbild Wiens” augenscheinlich groß. Zwei Stunden lang folgten wir der Stadtführerin Alexandra Stolba durch Wien. Gespannt lauschten wir (und etwa 30 andere ZuhörerInnen) ihren Ausführungen. Langweilig war es keine Sekunde lang, im Gegenteil. Wir haben viel gelacht und viel gelernt. Und die Tatsache, dass die zierliche blonde Frau ohne mit der Wimper zu zucken mitten im ersten Bezirk zur Illustration ihrer Ausführungen Bilder mit nackten Menschen drauf in die Höhe hielt, verlangte uns unseren ganzen Respekt ab. Wer es uns gleichtun will und zwei Stunden der anderen Art in Wien erleben möchte, kann das jeden Samstag um 14 Uhr tun. Die genauen Termine und Preise gibt’s auf der Website www.wienfuehrung.at.
Im Anschluss daran waren wir bei Haas & Haas in der Teestube, um unsere Finger wieder aufzutauen. Bei Cream Tea (ein nicht ganz günstiger Spaß, aber ein echter Urlaub hätte mehr gekostet) und Sandwiches haben wir die Führung Revue passieren lassen. Und sind zum Schluss gekommen: dieser Nachmittag hat sich wie ein Kurzurlaub angefühlt. Wie ein kleiner Städtetrip. Und das ganz ohne Kofferpacken, Tickets buchen, verreisen. Am Ende des Tages geht man einfach wieder heim. Kürzlich habe ich gelesen, dass man sich sowieso nicht auf Vorrat erholen kann. Egal, wie lang man Urlaub macht, soll man sich nach spätestens drei Wochen zurück am Arbeitsplatz wieder genauso unentspannt fühlen wie vor der Auszeit. Sinnvoller sei es deshalb, so die Wissenschaft, im Alltag bewusste Pausen einzuplanen. Und einfach öfter, dafür aber kürzer zu verreisen.
Hiermit plädiere ich also für einen samstäglichen Urlaub in der eigenen Stadt. Das entspannt, macht glücklich, ist oft lehrreich und auf jeden Fall ein Trip mit kurzer Anreise. Apropos kurze Anreise: nächste Woche ist wieder Ferien-Messe in Wien. Da gibt’s die große weite Welt und ganz Österreich in zwei Hallen. Unbedingt hinschauen und ganz viel Inspiration holen. Vielleicht sehen wir uns ja da, Kurzurlaub in der eigenen Stadt
alles Liebe,
die Frau Hilmbauer