Aftershokz Aeropex Erfahrungsbericht: Bone Conducting Kopfhörer
Accessoire der Woche. Diese Woche haben wir ein ganz besonderes Technik-Gadget für euch. Es handelt sich um sogenannte Bonde Conducting Kopfhörer. Diese werden nicht im oder am Ohr getragen, sondern auf dem kleinen Teil des Oberkieferknochens, der vor dem Ohr liegt. Der Schall wird über den Knochen zum Gehirn transportiert. Die Ohren bleiben dabei frei. Das bringt viele Vorteile mit sich und ist im Alltag überaus praktisch. Warum, das erfahrt ihr in unserem ausführlichen Aftershokz Aeropex Erfahrungsbericht. Wir haben das neueste Modell der Marke zwei Monate lang getestet und uns ein umfassendes Urteil gebildet.
Aftershokz Aeropex – Preis und Lieferumfang
Eins vorweg: Die Aftershokz Airopex Bone Conducting Kopfhörer kosten derzeit auf Amazon rund 170 Euro. Das schreckt Menschen, die Over-Ears von Bose oder Marshall gewöhnt sind, wahrscheinlich nicht ab. All jene, die “nur” nach irgendwelchen Bluetooth-Kopfhörern für den Sport suchen, wahrscheinlich schon. Schließlich gibt es “normale” Bluetooth Headphones schon ab 20 Euro oder so. ABER: Vergleiche niemals Bone Conducting Kopfhörer mit ordinären In-Ears oder mit Over-Ears. Einfach, weil die Ansprüche unterschiedlich sind. Über letztere reden wir deshalb nicht, weil sie sich für die meisten Sportarten aufgrund ihres Gewichts als unpraktisch erwiesen haben. Erstere sind eben In-Ears und auch die bringen beim Sport einige Nachteile mit sich. Aftershokz Bone Conducting Headphones sind anders. Sie funktionieren ganz einfach anders und wurden speziell für den Sport entwickelt. Die Aftershokz Aeropex sind das neueste Modell der Marke. Sie sind besonders leicht, besonders klein, wasserfest und auch zum Schwimmen geeignet, ihr Akku reicht über 8 Stunden im Betrieb aus und sie eignen sich gut zum Telefonieren.
Im Lieferumfang enthalten ist ein umfangreiches Handbuch, es gibt zwei Aufladekabel, eine schicke Schutztasche für die Kopfhörer und natürlich die Kopfhörer selbst. Außerdem sind ein Kugelschreiber und ein Stirnband im Lieferumfang enthalten. Alles ist super hochwertig verarbeitet und sogar die Box ist mit Liebe zum Detail gestaltet. Mit den weiteren technischen Spezifikationen werden wir euch hier nicht langweilen. Die sind im Prinzip irrelevant. Wichtig ist das, was die Dinger wirklich im Alltag können. Lasst uns also gleich starten.
Hier der Aftershokz Aeropex Erfahrungsbericht: Aftershokz Aeropex im Alltag
Die Bone Conducting Kopfhörer werden, wie eingangs erwähnt, am Knochen getragen. Sie lassen daher die Ohren frei. Wenn man mit den Aftershokz Aeropex im Alltag unterwegs ist – beziehungsweise auch beim Sport – heißt das, dass man hört, was rund um sich vor sich geht. Das ist ziemlich praktisch im Straßenverkehr, aber auch beispielsweise am Flughafen. Nie wieder eine verpasste Lautsprecherdurchsage, nie wieder ein Auto, das man nicht hupen gehört hat. Im Supermarkt hört man seine eigene Musik, hört aber auch die Kassiererin. Beim Spazierengehen hat man seinen eigenen Soundtrack mit, kann sich aber trotzdem mit der besten Freundin unterhalten. Und das nicht nur, wenn die gerade neben einem geht, sondern auch am Telefon.
Das Aftershokz Aeropex Tragegefühl ist eines, an das man sich fast sofort gewöhnt. Sicher, man spürt minimale Vibrationen. Aber die sind nunmal notwendig, um den Schall zu übertragen. Ansonsten sind sie völlig neutral. Fast schwerelos und ohne lästigen Kabelsalat mit 1o Meter weit reichender Bluetooth-Verbindung. Steuern kann man sie über einen Knopf am linken Hörer. Anrufe annehmen, Musik pausieren, auflegen, Musik weiterschalten etwa. Klar, möchte man schreiende Kinder in der Straßenbahn oder den Lärm des Flugzeugs beim Fliegen ausblenden, sind die Overears nix. Dafür wurden sie aber auch nicht gemacht. Aftershokz Aeropex beim Telefonieren – sie schlagen sich sehr gut, aber nicht perfekt. Die Qualitätseinbußen sind aber nicht zu schlimm.
Aftershokz Aeropex beim Sport
Wir haben die Overears beim Laufen, Wandern, Radfahren und Schwimmen getestet. Beim Wandern sind sie angenehm, weil sie bei niedrig eingestellter Lautstärke die Geräusche der Natur nicht überdecken. Zwitschernde Vögel und muhende Kühe gehören einfach zum Wanderfeeling dazu. Ebenso wie gute Unterhaltung mit den Mitwanderern. Und im Hintergrund läuft trotzdem beschwingte Musik. Beim Schwimmen überzeugen sie, weil sie nicht verrutschen. Vorausgesetzt, man will seinen Bluetooth-Sender (etwa das Handy) am Beckenrand platzieren, reicht die Range auch im 20-Meter-Becken. An dieser Stelle empfehlen wir aber einen wasserfesten mp3 Player mit Bluetooth Sender fürs Schwimmen. Zum Beispiel diesen hier um ca. 26 Euro. Den kann man bequem einfach ins Wasser mitnehmen. Dann ist die Bluetooth-Reichweite egal. Auch open water Abenteuer sind dann möglich.
Beim Radfahren gibt’s den ersten wichtigen Hinweis. Wer schnell unterwegs ist, muss die Ohren mit Ohrstöpsel verschließen. Denn sonst ist das Windgeräusch einfach zu laut und man hört quasi nur das. Wer Kopfhörer ausschließlich fürs Speedbiken braucht, wird mit Bone Conducting Varianten egal welcher Marke nicht glücklich. Dafür, dass man die Ohren dann erst zustöpseln muss, sind sie zu teuer. Da tun es dann günstigere In-Ear Varianten. Helm und Sonnenbrille und Aeropex sind kein Problem.
Aftershokz Aeropex beim Laufen – ein Gedicht. Nie haben wir uns unterwegs sicherer gefühlt. Die Soundqualität ist super, gleichzeitig hört man Verkehrsgeräusche wie Hupen. Oder herantrabende Hunde. Oder spielende Kinder, die auf ihrem Roller gleich um die Ecke flitzen werden. In vielen Laufbewerben, etwa dem London Marathon oder dem Wings for Life World Run sind “normale” Kopfhörer wegen Sicherheitsbedenken längst schon nicht mehr erlaubt. Die Aftershokz bzw. Overears allerdings schon (in unterschiedlichen Varianten, es gibt auch günstigere Einstiegsmodelle).
Aftershokz Aeropex Fazit
Nach zwei Monaten sind wir immer noch hellauf begeistert. Zwei Dinge, die man bedenken muss: Die Aeropex sind eben NICHT dazu gedacht, Geräusche auszublenden. Wer sich in sehr lauter Umgebung befindet, wird seine Audioquelle nicht perfekt hören. Wer dann einfach die Lautstärke auf Maximum stellt, wird starke Vibrationen am Kiefer spüren. Außerdem hören die Menschen rundherum dann mit. Ein weiteres Detail: Die Bone Conducting Headphones liegen wie ein Bügel rund um den Hinterkopf. Damit im Liegen zB Youtube Videos schauen oder Musik hören, geht unserer Erfahrung nach schwer. Liegt man drauf, hebt sich das Übertragungsteil vom Knochen und der Ton ist weg.
Ansonsten: Top Teile, die ihren Preis wert sind. Wer sich nicht sicher ist, kann auch mit einem Einsteigermodell mal probieren, ob diese Art des Musikgenusses was für einen ist. Die Aftershokz Trekz Titanium gibt’s um ca. 80 Euro (nicht wasserfest und größer als die Aeropex!). Unsere Lieblinge, die Aftershokz Aeropex kosten rund 170 Euro. Übrigens: Sie laden sich extrem schnell auf, die Verbindung mit dem Handy ist easy und problemlos. Der Akku-Ladestand wird am Handy angezeigt, außerdem gibt’s einen Warnton, wenn die Batterie zu Ende geht.
Weitere Informationen rund um Aftershokz gibt’s auf deren offizieller Website:
www.aeropex.aftershokz.com/
1 Kommentar