Lieblingsorte Berlin – Bettina Rust
Unser Buchtipp der Woche dreht sich heute um Berlin. Der Herbst ist nämlich die beste Zeit für eine Städtereise. Es ist nicht mehr so heiß, es sind weniger Menschen unterwegs und es ist auch noch nicht zu kalt. Also: Koffer packen und ab in die coolen Städte in Europa. Berlin ist eine davon. Bettina Rust lebt und arbeitet in der deutschen Stadt; und sie liebt ihre Stadt. Das merkt man in jeder Zeile ihres Buches “Lieblingsorte Berlin”. Es ist im Insel Verlag erschienen und sehr hübsch aufgemacht. Außerdem führt es die Leser und Leserinnen zu den 60 Lieblingsorten der Autorin.
Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie der perfekte Tag in Berlin aussehen könnte. Von der Cafeteria mit Panorama über die ganze Stadt bis zu einem Besuch im Antiquariat finden sich viele verschiedene Tipps abseits klassischer Reiseführer. Und zum Sundowner geht es dann in die “Hat Bar”, nur einen kurzen Spaziergang vom Bahnhof Zoo gelegen. Selbst Moabit erhält Aufmerksamkeit als neues altes Kreuzberg.
Abgesehen von den guten Tipps kommt “Lieblingsorte Berlin” auch der Plauderton seiner Autorin zugute. Den kennt man nämlich von ihrer Sendung “Hörbar Rust” auf radioeins vom rbb und von vielen Filmbeiträgen auf Sat1. Ebenso wie in ihren Beiträgen verknüpft sie Fakten mit persönlichen Geschichten. Selbst wenn man gerade keine Berlin-Reise anstehend hat, ist das Buch eine kurzweilige Lektüre, die viel Lust auf Entdeckungen in Berlin macht.
Die Eckdaten.
Seiten: 236 (Broschiert)
Verlag: Insel Verlag (September 2018)
ISBN: 978-3458363644
Preis: 12,00 Euro (D) | 12,40 Euro (AT)
Wenn ihr das Buch hier bestellt, bekommen wir für euren Kauf ein paar Cents Provision von Amazon. Für euch wird das Buch dadurch nicht teurer.