“Gator” Tim Schwartzman
Fürs Interview der Woche haben wir dieses Mal einen echten Abenteurer und Outdoor-Freak. Sein Name ist Tim Schwartzman. Der 36-Jährige Vater zweier Kinder arbeitet im Sawgrass Recreation Park in Greater Fort Lauderdale/Florida. Dort ist er nicht nur mit Besuchern auf dem Airboat durch die Everglades unterwegs, sondern kümmert sich auch um die Tiere. Besonders angezogen fühlt er sich von den großen, gefährlichen unter ihnen. Gäste überrascht er mit schier endlosem Wissen über die Flora und Fauna Floridas. Uns verriet er, wie er privat entspannt und was noch auf seiner Bucketlist steht. Gator Tim Sawgrass Recreation Park
Sie haben einen aufregenden Job. Wie entspannen Sie privat?
Ich liebe es, draußen zu sein. Vor allem während der kühleren Jahreszeit. Ich liebe es, zu campen. Es macht mir Spaß, Zeit mit meiner Familie im Freien zu verbringen und meinen Kindern etwas beizubringen. Wir schauen Filme, schwimmen im Pool und sind zusammen. Außerdem mag ich Motorrad-Trips mit meinen Freunden. Das ist therapeutisch. Da bist nur du auf der offenen Straße, mit dem Wind im Gesicht. Da kann man alles vergessen und sich nur auf die vorbeiziehende Welt konzentrieren. Ich verreise auch gerne, bin aber auch ein Fan von Entspannung bei einem guten Film oder beim Binge-Watching neuer Serien.
Woher haben Sie Ihr umfangreiches Wissen?
Ich habe mir mein Wissen genauso angeeignet, wie andere Menschen auch. Ich bin aufmerksam. Ich lesen. Ich schaue mir Dokumentationen an. Ich stelle Menschen Fragen, die mehr wissen als ich. Ich reise und mache neue Erfahrungen, aus denen ich lerne. Ich merke mir glücklicherweise Vieles und das schnell.
Wollten Sie schon immer diesen Karriereweg einschlagen?
Ich habe mir diesen Weg nicht ausgesucht, er hat mich ausgesucht. Ich habe meine Ausbildung in Audio Engineering erhalten und wollte in der Musikindustrie arbeiten. Meine damalige Freundin (und jetzt Ehefrau) hatte das Unternehmen gerade von den vorhergehenden Besitzern übernommen. Ich jobbte in einem Restaurant, doch dann kam Hurricane Wilma. Das Restaurant musste für ein Monat schließen, weil es keinen Strom gab. Auch der Park war zerstört. Also bin ich hergekommen und habe bei den Wiederaufbauarbeiten geholfen. Jetzt, 15 Jahre später, bin ich immer noch hier. Ich liebe es, mit meinen Händen zu arbeiten, außerdem ist jeder Tag anders. Ich liebe es, mit Tieren aus nächster Nähe zu arbeiten. Toll ist auch die Tatsache, dass mein Job da ist, wohin andere kommen, um Urlaub zu machen und Spaß zu haben. Zu sehen, wie Familien gemeinsame Erinnerungen schaffen oder der Gesichtsausdruck eines Kindes, das zum ersten Mal einen Alligator sieht – das ist das Beste an meinem Job.
Waren Sie noch nie in einer gefährlichen Situation?
Besonders ziehen mich große, gefährliche Tiere an. Ich hatte schon einmal das Vergnügen, ein Rhinozeros aus der Nähe zu erleben. Ich bin mit vielen Haien geschwommen und denke gern an die Zeit zurück, als ich mit vier riesigen Walhaien und vier riesigen Mantarochen in einem Aquarium tauchen war. Mit Alligatoren und Krokodilen hatte ich ein paar Begegnungen, die knapp waren. Es gab Situationen, in denen ein total relaxter Alligator beschloss, mich anzufallen als ich ein paar Meter entfernt im Wasser stand. Menschen sind in kniehohem Wasser nicht sehr beweglich. Alligatoren schon. Glücklicherweise bin ich immer sehr aufmerksam, mir ist bewusst, was passieren kann. Diese Tiere können schnell explosiv werden, ohne viel Warnung. Dieser Alligator war fast vier Meter lang und der äußere Teil seines Kiefers schlug in mein Knie als ich aus dem Weg sprang. Es tat höllisch weh, als ob man einen Baseballschläger gegen mein Knie geschmettert hätte. Zum Glück hat mich kein Zahn erwischt, sonst wäre es wohl anders ausgegangen. Aber sonst hatte ich noch nie ernsthafte Verletzungen von diesen Tieren.
Wann ist die beste Zeit für eine Airboat-Tour durch die Everglades?
Die perfekte Zeit ist, wann immer ihr könnt. Aber es hat ein bisschen mit der Jahreszeit zu tun. Im Sommer und im Frühherbst ist es sehr heiß. Dann gibt es nachmittags typischerweise Gewitter. Morgens ist es angenehmer und das Wetter ist besser. Im Winter und Frühjahr ist jede Tageszeit gut. Meine Lieblingszeit ist nachts, dann sind die meisten Wildtiere aktiv.
Was sind ihre drei besten Tipps für Unternehmungen in Greater Fort Lauderdale?
Meine Top 3 sind: Essen – wir haben so viele großartige Restaurants mit Küche aus der ganzen Welt hier. Konzerte: Wir haben ein paar tolle Veranstaltungsstätten und ich liebe es, meine Lieblingsmusiker live zu sehen. Ich hatte immer eine Verbindung zu Musik und sie live in einer kleinen Veranstaltungslocation zu hören ist eins meiner Lieblingsdinge. Und drittens… Ich mag alle Attraktionen in dieser Gegend. Es gibt so viele tolle Orte in Broward Country, auch für meine Kids. Gator Tim Sawgrass Recreation Park
Wohin ging Ihre letzte Reise?
Der letzte Trip war nach Tennessee im November. Als gebürtiger Floridaer liebe ich die Berge und das kühlere Wetter. Meine Familie und ich haben eine Hütte in einem Wald auf einem kleinen Berg gemietet. Ich fühle mich immer daheim an Orten wie diesem.
Was steht noch auf Ihrer Bucket-List?
Meine Nummer eins ist im offenen Meer mit den größten Wal-Arten zu schwimmen: Buckelwal, Blauwal und Grauwal. Sie sind so tolle Kreaturen und sie aus der Nähe unterwasser zu sehen und ihnen in die Augen zu blicken wäre großartig. Gator Tim Sawgrass Recreation Park