Elvin Nabizade: Kunstinstallation vor dem Museumsquartier
Wien. Von 4. bis 25. Juni 2019 ziert ein riesiger Würfel den Eingangsbereich des MQ. Es handelt sich dabei um “Chance” des Künstlers Elvin Nabizade. Die Kunstinstallation vor dem Museumsquartier ist eine begehbare Skulptur.
Bemerkenswerter Künstler
Der Künstler Elvin Nabizade stammt aus Georgien. Allerdings lebt und arbeitet der 33-Jährige in Baku (Aserbaidschan). Hier genoss er auch seine Ausbildung an der State Academy of Arts in der Skulpturenklasse. Obwohl er noch so jung ist, kann er sich schon über einige Auszeichnungen freuen. So bedachte ihn die internationale Kunstausstellung “Semeni” 2014 mit dem 2. Platz. Schon 2009 sicherte er sich den zweiten Platz in der Ausstellung “Two Governments One Nation”. Nabizade beschäftigt sich in seinen Arbeiten vorranging mit Skulpturen. Und diese widerum haben vorranging Themen der Identität und der nationalen Kultur zum Inhalt.
Einer größeren Öffentlichkeit wurde Elvin Nabizade durch seine Teilnahme an der Biennale von Venedig 2017 bekannt. Dort bespielte er den aserbaidschanischen Pavillon mit zwei Installationen aus traditionellen Musikinstrumenten. Für die Ausstellung in Wien gestaltet er eine Skulptur in Würfelform. Die Paneele des Würfels nehmen tagsüber die Sonnenstrahlen auf. Abends reflektieren diese im Dunkeln. Im Inneren der Kunstinstallation vor dem Museumsquartier erwarten Besucher traditionelle Symbole und Ornamente. Diese stammen aus der Kaukasusregion. Auch Saiten von Musikinstrumenten sind darin angebracht. besucher können darauf spielen.
Förderung des Miteinanders
Das Aserbaidschanische Kulturzentrum Wien kuratiert die Installation. Sein ziel besteht darin, der österreichischen Gesellschaft aserbaidschanische Kunst und Musik, Literatur und Sprache näher zu bringen. Das soll die kulturelle Beziehung zwischen den beiden Ländern fördern. Außerdem will man eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der ein Miteinander und ein kultureller Dialog möglich sind. Neben Ausstellungen, Konzerten, Vorträgen und Präsentationen bietet das Kulturzentrum auch Sprachkurse. Es erweitert außerdem die Informationen seiner Besucher über Aserbaidschan. Bei “Chance” handelt es sich um ein gemeinsames Projekt mit den Contemporary Art Advisors. Diese sind Experten für zeitgenössische Kunst auf dem internationalen Kunstmarkt.
Von 4. Juni bis 25. Juni ist Elvin Nabizades Kunstinstallation vor dem Museumsquartier in Wien zu sehen. Weitere Informationen: www.contemporaryartadvisors.com