Neu im Programm: Bienen Wandern Wildschönau
Wildschönau/Tirol. Ab 13. Mai dürfen sich Wanderfreunde in der Tiroler Ferienregion auf ein ganz besonderes Programmhighlight freuen. Denn ab dann führen Wanderungen auch auf den Sonnleitenhof. Er liegt auf 1.143 m Seehöhe und ist Sitz der Bio-Imkerei der Familie Hölzl. Wandern Wildschönau
Wandern mit Bienen
Umgeben von der malerischen Kulisse leben in der Bio-Imkerei von Familie Hölzl 35 Carnica-Bienenvölker. Sie produzieren emsig den feinsten Almrosenblütenhonig, der nach dem Manuka-Honig aus Neuseeland zu den wertvollsten Honig-Sorten der Welt zählt. “Ich weiß im Vorbeigehen schon, wie es meinen Bienen geht – sprich, welche Laune sie haben”, erklärt Jakob Hölzl. Im Rahmen der Bienenwanderung gibt er den Besuchern einen Einblick in den Alltag der vom Aussterben bedrohnten Carnica-Bienen. Außerdem dürfen Besucher Honig verkosten.
“Sie haben ein wirklich sanftmütiges Wesen, einen Schutzanzug brauche ich eigentlich nie”, sagt Hölzl. Kein Wunder, leben die Bienen doch in einer absoluten Traumgegend. Kein Verkehr, es gibt wenig Zivilisation und keine konventionelle Landwirtschaft. Nur ein paar Minütchen trennen die fleißigen Arbeiterinnen vom blumigen Schlaraffenland. Direkt über den Bienenstöcken erstreckt sich Österreichs größtes Almrosenfeld. Der Bio-Honig aus den Almrosenblüten ist frei von Pestiziden und Schadstoffen. Bei Honigbrot und selbstgemachtem Saft erfahren Besucher interessante Details rund um den Hölzl-Hof.
ARCHE-Hof Hölzl
Der Hof der Familie ist nämlich ein sogenannter “ARCHE Hof”. Das bedeutet, er hat sich dem Erhalt von seltenen Nutztierrassen verschrieben. Auch fast verloren gegangene Kulturpflanzen finden am Hof eine dauerhafte Heimat. “Inmitten dieser Landschaft zu leben, ist einfach eine Ehre. Und wenn wir etwas dazu beitragen können, sie zu bewahren und zu schützen, dann tun wir das sehr gerne”, sagt Jakob Hölzl.
Das Wildschönauer Wanderprogramm führt die Gäste zu den schönsten Flecken der Region. Tourismusdirektor Thomas Lerch ist dabei wichtig, dass die Urlauber auch die Leute vor Ort kennenlernen. “Denn das macht unser Tal einfach lebendig und vor allem authentisch”, sagt er. Besuche beim Bio-Imker, Käse König und Krautingerbrenner stehen auf dem Wanderprogramm.
Das Bienen Wandern Wildschönau findet von Mai bis September statt, pro Person fällt ein Unkostenbeitrag von acht Euro an. Weitere Touren des Wanderprogramms sind mit der Wildschönau Card kostenlos. Eine Übernachtung im Doppelzimmer eines Drei-Sterne-Hotels gibt es ab 50 Euro pro Person. Weitere Infos: www.wildschoenau.com