Die Golden Hill Country Chalets & Suites im südsteirischen Sausal sind ein ganz besonderer Ort zum Wohlfühlen. Abgesehen von der Tatsache, dass es sich um ein wunderschönes privates Hideaway mit besonders homogenen Baustil handelt, ist es auch ein Hotelkonzept, das auf Nachhaltigkeit, Ruhe, und Qualität setzt. Andreas Reinisch und seine Frau Barbara haben sich 2011 kennengelernt, 2012 den Grundstein für ihre gemeinsame Vision gelegt und mittlerweile weiter ausgebaut – das Konzept, das unter anderem von viel Herzlichkeit getragen wird, geht auf. Wir haben Andreas Reinisch zum Interview der Woche gebeten.
Herr Reinisch, wohin ging Ihre letzte Reise und was war das Beste daran?
Die Malediven sind immer eine Reise wert. Ich liebe neben der Magie der Südsteiermark die Sonne, den Strand und das Meer. Ja, und die Leichtigkeit des Seins beim Tauchen. Der Rest ist zu intim 😉
Was steht noch auf der Bucket-List und warum?
Nochmals mit der Harley durch Amerika. Ich war bereits 2003 zum 100sten Geburtstag von Harley Davidsond drei Wochen mit dem Motorrad von Phoenix nach Milwaukee on the road. Sensationell! Und dieses Mal möchte ich in LA beginnen, zum Grand Canyon etc. Dieses Mal mit Barbara am Sozius 🙂
Was ist auf jeder Reise mit dabei?
Meine Barbara – geteilte Freude ist doppelte Freude!
Was bringt Sie auf Reisen auf die Palme?
Zu viele Menschen beim Buffet.
Wenn man rund um die Uhr so leidenschaftlich Gastgeber ist wie Ihre Frau und Sie, wie entspannt man da am besten?
Massagen vor dem knisternden Kamin, Sauna mit Blick in die Weiten der Südsteiermark und let it flow…
Die Golden Hill Country Chalets & Suites gibt es jetzt seit 2015, nun wurde ausgebaut und erweitert. Was ist das Geheimnis Ihres Erfolgs?
Wir haben ein neues wie individuelles Erholungskonzept in die Realität umgesetzt, wo Luxus abseits klassischer Hotelstrukturen in nachhaltiger Erlebnisarchitektur mit wohligem Wie-Daheim-Gefühl zelebriert wird. Wir haben uns auf Reisen die verschiedensten Hotelkonzepte angesehen und dabei herausgefiltert, was für uns selbst und auch für unsere Gäste Priorität hat. Geboten wird als Resultat eine neue Symbiose aus 5-Sterne-Service und Herzens-Faktoren mit Lebens- und Landlust, die den verstärkten Wunsch des Gastes nach Geborgenheit, privatem Rahmen und allen erdenklichen Annehmlichkeiten vereint.
Wo soll es hingehen?
Wir möchten eine heile Welt für ruhe- und natursuchende Gäste sein, die das Besondere lieben und Diskretion und Privatissimum suchen. Ein Rückzugsort für Individualreisende. So haben wir auf unserem 3 Hektar großen Areal noch Platz für weitere fünf Chalets und ein Gourmethaus mit zwei großzügigen Suiten.
Was ist Ihr persönlicher Lieblingsort auf dem Areal?
Mein Lieblingsplatzerl ist der Feuerkorb im Hof beim Weinkeller zwischen Loft und Landhaus. Steckerlbrot von Barbara, ein Glas Golden Hill-Selection und mit lieben Gästen philosophieren…
Was unterscheidet Sie Ihrer Meinung nach von anderen Chalet-Dörfern?
Wir sind eine nachhaltige Hotelpersönlichkeit mit Erlebnisarchitektur und das auf einem besonderen Kraftplatz. Die Gäste sprechen immer von guter Energie… Golden Hill ist das Private Hideaway in der Südsteiermark und hat mit seinen fünf unterschiedlichen Luxus-Ferienhäusern mit jeweiligem Private Spa in einem besonders homogenen Baustil ein unvergleichliches Angebot. Krönung ist die in der Südsteiermark einzigartige 15.000 qm große idyllische Parkanlage mit der 600 qm großen Schwimm-Oase mit Kuschelplätzen. Es gibt einen extra Saunakubus sowie einen spektakulären Fitness-Kubus, das spezielle Outdoor-Wohnzimmer – die Champagner Lounge – sowie einen außergewöhnlichen Grillplatz und Feuerstelle. Alle Kuben sind aus einem upgecycleten Container, rostig bemalt, mit Altholz ausgekleidet und haben ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Außerdem ist Golden Hill Mitglied der Hideaway Hotels Collection.
Die Bauweise, Tankstellen für E-Autos, Strom aus Solar- und Photovoltaik-Anlagen und upgecyclete Container als Sauna und Gym: Das Thema Nachhaltigkeit ist Ihnen ein Herzensanliegen. Was würden Sie sich wünschen, dass Gäste von einem Aufenthalt diesbezüglich mit nach Hause nehmen?
Unsere Philosophie “Luxus NEU, Exklusivität bewusst und nachhaltig interpretiert spricht die wachsende bewusste Käuferschicht, die sogenannten LOHAS (“Lifestyle of Health and Sustianability”) auf spezielle Weise an. Es geht um eine lebenswerte Zukunft. Wir können nur den Samen für den Bewusstseinswandel säen. Es gibt auch eine Enkelverantwortung… Andreas Reinisch
Wenn man in Ihre Heimatstadt Graz kommt, wo sollte man unbedingt hin, was sollte man sehen, tun oder essen?
In der Genuss- und Kulturhauptstadt gibt es viele Highlights. Zum einen das wohlbekannte Wahrzeichen, den Uhrturm am Schlossberg, mit rundum vielen kulinarischen Aussichtsmöglichkeiten. Ein Höhepunkt ist für mich die Lange Tafel im August… Ein wunderbarer Spätsommerabend, eine prächtig gedeckte Tafel, kulinarische Spitzenleistungen, die besten Weine des Landes sowie die traumhafte Kulisse mit Schlossberg und Rathaus. Weitere Geheimtipps gibt’s dann im nahen Golden Hill… 😉 Andreas Reinisch