Das Boutiquehotel Das Tyrol ist ein Juwel
Wien. Vom Balkon aus sieht man zum Museumsquartier, bis zum Maria-Theresien-Platz und dem Ring mit all seinen Attraktionen sind es nur wenige Minuten zu Fuß und die beliebte Mariahilfer Straße liegt direkt vor der Haustür: Das Boutiquehotel Das Tyrol ist aber nicht nur perfekt gelegen, sondern auch ein Ort der vollendeten Gastfreundschaft. Dafür sorgen die Chefin Helena Ramsbacher und ihr engagiertes Team höchstpersönlich und Tag für Tag.
Von außen ist das Eckhaus, in dem das Boutiquehotel Das Tyrol untergebracht ist, eine eher unscheinbare Angelegenheit. Als WienerIn ist man wahrscheinlich schon viel zu oft daran vorbeigelaufen, ohne sich zu fragen, was sich wohl hinter der Fassade mit den sich drehenden “Das Tyrol” Lettern in Gold verbirgt. Betritt man allerdings das Foyer durch die sich leise öffnenden Glastüren, steht man auf einem roten Teppich, in einer Lobby, die mit viel Gold und kräftigen Rottönen eine elegante Opulenz verströmt. Hinter dem Empfangstresen – übrigens aus Onyx – steht ein freundlicher Mitarbeiter. Er lächelt so strahlend, dass selbst die blattgoldenen Wandfliesen, auf denen sich Reflexe der Rezeption spiegeln, ein wenig verblassen. Und das ist nur ein Vorgeschmack auf die ausgesuchte Freundlichkeit und den ausgeprägten Service-Charakter, die hier alle Mitarbeiter auszeichnen.
Im Anschluss an die Lobby ist der Frühstücksraum zu finden. Auch hier ist die Atmosphäre elegant und opulent, ohne überladen zu wirken. Wie in den restlichen Bereichen des Hotels auch, sind hier wertvolle Kunstwerke an den Wänden optimal in Szene gesetzt. Gefrühstückt wird in Bio-Qualität und mit Produkten aus der Region. Vom Frühstücksbuffet hat man sich getrennt, vor allem aus Nachhaltigkeitsgründen. Gewählt wird daher aus einer umfangreichen Frühstückskarte. Und obwohl jedes einzelne Gericht daraus ein Gedicht ist, lautet unsere Empfehlung: Unbedingt die Eggs Benedict (die hier ein bisschen anders heißen und auf Brot vom kleinen Bäcker Öfferl serviert werden), ausprobieren. Wer einmal in den Genuss dieser gekommen ist, wird auch künftig nichts anderes wollen.
Im Aufzug geht es zu den einzelnen Zimmern, die in insgesamt vier verschiedenen Kategorien erhältlich sind. Und obwohl jedes der Zimmer über luxuriöse Ausstattung (riesiger HD-Smart-TV, intelligente Beleuchtung, Dyson Föhn, Nespresso Maschine) verfügt, hell und lichtdurchflutet ist, haben wir auch in dieser Hinsicht einen Tipp: Das 30 Quadratmeter große Studio im obersten Stockwerk bietet vom Balkon aus einen wundervollen Blick über die Mariahilfer Straße und hinunter Richtung Ring. Kunst gibt’s auch in den Zimmern, dem Zufall wurde auch hier nichts überlassen. Das Ambiente ist luxuriös und edel, ohne kitschig zu wirken oder überladen zu sein. Wer im 4* Boutiquehotel Das Tyrol nächtigt, bekommt auf jeden Fall 5* Service und Ausstattung geboten.
Ein weiteres Highlight – also neben dem hervorragenden Frühstück, der tollen Lage und der wunderschönen Ausstattung – ist das Private Spa. Denn jeder Gast kann dies gratis und exklusiv nutzen. Dafür wird an der Rezeption einfach Bescheid gegeben, für welchen Zeitraum reserviert werden soll. Im Spa-Bereich erwartet die Gäste ein riesiges Salzwasser-Aquarium mit Fischen, finnischer Sauna, Dampfbad, Licht-Therapie-Dusche und Ruheliegen.
Das Boutiquehotel Das Tyrol ist unserer Meinung nach nicht nur die ideale Adresse für alle BesucherInnen, die sich gerne etwas Besonderes gönnen, sondern auch ein tolles Getaway für ein romantisches Wochenende, wenn man in Wien wohnt. Zimmer sind ab ca. 155 Euro (ohne Frühstück) erhältlich. Inklusive sind Spa-Nutzung, Turn-Down-Service, Nespresso-Maschine inkl. Tabs, Tageszeitungen und WLAN.
Tipp: Die besten Preise sowie Rabatte und Packages gibt’s auf der Website des Hotels: www.das-tyrol.at