1000 Places To See Before you Die von Patricia Schultz
Ach, Listen. Gibt es Menschen, die Listen nicht mögen? Lesen nach Listen, reisen nach Listen – und genau dafür gibt’s schon seit einigen Jahren die megaumfrangreichen “1000 Places To See Before You Die”-Reihe. Zum ersten Mal kam der Wälzer 2003 in die Buchhandlung, das beliebte Werk wurde immer wieder erweitert und aktualisiert. Aktuell ist die dritte Auflage erhältlich und diese Woche unser Buchtipp.
Das Buch ist in acht Kapitel gegliedert. Während in Kapitel 1 Europa abgehandelt wird, geht’s in Kapitel 2 um Afrika, in Kapitel 3 um den Nahen Osten und in Kapitel 4 um Asien. Australien, Neuseeland und die Pazifischen Inseln werden in Kapitel 6 erläutert, Kapitel 7 widmet sich Lateinamerika und Kapitel 8 der Karibik, den Bahamas und Bermuda. Zu jedem Land werden die unterschiedlichsten Orte vorgestellt, darunter sind historische Plätze wie das Heim von Robert Louis Stevenson in West-Samoa, kulturell wichtige Orte oder auch Landmarks und Sehenswürdigkeiten.
In der aktuellen Ausgabe sind im Vergleich zur ersten Auflage 200 neue Ziele dazu gekommen, etwa die Amalfi-Küste, die Magao-Höhlen in China und der Lake District in Chile, es werden 28 neue Länder (Ghana, Nicaragua usw.) vorgestellt, zwischendurch lockern 600 Farbfotos den Text auf. Im Service-Teil werden Hotelpreise, Telefonnummern und Websites angeführt.
“1000 Things Before You Die” ist das Kompendium für alle Menschen, die viel im Leben vorhaben und Listen lieben; die aktuelle Ausgabe erschien im Juli 2018, ist also fast noch druckfrisch. Für echte Sammler gibt’s übrigens auch die hartgebundene Sammlerausgabe in Leder.
Ideale Lesezeit.
Immer, vor jeder Reise!
Für Wen.
Listenfans werden damit ihre Freude haben.
Die Eckdaten.
Original: 1000 Places To See Before You Die (2003)
Seiten: 1220
Preis: 25 Euro (Sammleredition), 20,60 Euro (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-96141-270-9
Wenn ihr das Buch über unseren Link (er führt zu Amazon) bestellt, bekommen wir für euren Kauf ein paar Cents. Ihr könnt so The Chill Report unterstützen, ohne dass das Buch für euch teurer wird.