Interview mit Walter Krahl
Wenn sich einer auskennt, dann ist das er: Walter Krahl, der Geschäftsführer von Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH. Wir haben ihn im Interview der Woche nicht nur zu seinen privaten Urlaubsgewohnheiten befragt, sondern wissen jetzt auch, wo er aktuell die großen Herausforderungen für die Reisebüro-Branche sieht.
Pauschalreise oder Individualurlaub?
Beides! Mit unserer Freundesrunde begebe ich mich schon mal auch auf Pauschalreise. Ansonsten aber reise ich gerne individuell, natürlich organisiert vom Reisebüro meines Vertrauens, RUEFA.
Wohin ging der letzte Urlaub und was war das Beste daran?
Der letzte Urlaub ging nach Thailand im Februar. Ich liebe Asien, die Menschen und vor allem die Thai Küche (scharf…). Besonders reizvoll sind für mich die Ruhe und Schönheit von Naka Island; das war mein Urlaubsdomizil unweit von Phuket.
Wohin geht es als nächstes?
Als nächstes ist Südafrika dran. Dann geht es mit dem Schiff nach Mauritius – das ist übrigens meine Lieblingsinsel und ich besuche sie bereits zum 8. Mal. Dort gibt es einfach die besten Hotels mit ebensolchem Service, tolle weiße Strände und keinem Jetlag. Mauritius ist damit ideal für mich zum Entspannen.
Eher Abenteuer oder Luxus?
Diesmal Luxus.
Was ist für Sie der schönste Ort der Welt – und warum?
Es gibt nicht den schönsten Ort, jeder hat seinen Reiz. Ich habe bereits rund 100 Länder bereist und jede Reise war schön. Wichtig ist mir, offen sein für Kulturen. Das hat auch mit Respekt zu tun, denn als Urlauber sind wir schließlich Gäste im Land.
Womit bringt man Sie im Urlaub bzw. auf Reisen auf die Palme?
Flugverspätungen und schlechter Service im Hotel!
Was steht ganz oben auf der Bucket-List?
Unbedingt Antarktis, Costa Rica und der Amazonas.
Was muss man sich unbedingt ansehen, wenn man in Ihre Heimatstadt kommt?
Als Grazer empfehle ich unbedingt der Schloßberg mit seinem herrlichen Blick auf das Dächermeer der Altstadt. Und natürlich unweit davon die steirisch Toskana mit ihrer hervorragenden Gastronomie und Weinen!
Wo haben Sie bisher am besten gegessen?
Hm…schwer zu sagen. Fix dabei sind jedenfalls die Brüder Obauer in Werfen, dort herrscht entspannte Atmosphäre und hervorragender Service. Was das Lieblingsessen angeht, bin ich immer neugierig und probiere alles. Fisch in allen Varianten hat aber einen sehr hohen Stellenwert.
Was ist auf jeder Reise fix mit dabei?
Bücher.
Wenn Sie für den Rest des Lebens an einem Ort bleiben müssten – wo wäre das?
In der Steiermark.
Worin sehen Sie aktuell die großen Herausforderungen für Reisebüros?
Das Know-how unserer bestens geschulten Mitarbeiter transparent zu machen und auch, dass das Buchen im Reisebüro nicht teurer ist, als online, dafür aber viele Vorteile bietet.
Warum zahlt sich ein Gang ins Reisebüro aus?
Es spricht vieles für den Gang ins Reisebüro! Zum Beispiel die größere Sicherheit, die Zeitersparnis und die individuelle Beratung durch Profis.
Was sind bei RUEFA derzeit Trends, die sich abzeichnen?
Wir bemerken einen großen Trend Richtung Langstrecke, hier vor allem Asien. Das liegt auch an der derzeit günstigen Preisstruktur. Ein weiterer Trend sind Kreuzfahrten: Bei Ruefa wächst der Bereich ja zweistellig.
Welche Reise aus dem RUEFA Programm ist Ihr persönlicher Geheimtipp?
Die Reise Ihres Lebens, die Antarktis – Sie stechen am 1.1.2020 mit dem besten Expeditionsschiff, der Hanseatic Inspiration, in See!