Wir haben eine neue Lieblingsseife!
Es herbstelt, merkt ihr das auch? Gut, das Wetter hat sich noch nicht endgültig zwischen Spätsommer und Frühherbst entschieden, aber die meisten Bäume haben schon mit der Verfärberei begonnen. Es wird schon viel früher dunkel als noch vor zwei Monaten und morgens ziehen Nebelschwaden über die Felder und durch die Stadt. Und als ob der Frühling und Sommer nicht schon angsteinflößend genug gewesen wären, steht jetzt auch noch Halloween vor der Tür. Und dazu passt unsere neue Lieblingsseife als Accessoire der Woche super dazu.
Trick or Treat!
Ja, wir wissen es. Die Halloween-Bräuche, die wir heute gemeinhin mit dem 31. Oktober assoziieren, kommen aus Amerika. Ebenso wie die Kommerzialisierung dieses Tages. Aber sehen wir uns mal die Wurzeln der Feierlichkeiten an. Diese liegen nämlich im katholischen Irland. Der Religionsethnologe Sir James Frazer schrieb um 1922 über das Fest als “heidnischen Brauch mit dünner katholischer Hülle”. Die Encyclopaedia Britannica leitet es aus keltischen Bräuchen her. Wie immer wenn es um Brauchtum geht, haben sich die verschiedensten Einflüsse vermischt. Und nichts Genaues weiß man nicht. Wir lieben Halloween, weil wir uns verkleiden dürfen, weil wir dekorieren dürfen und weil es so einen Grund für Feierlichkeiten gibt. Wie auch immer die in diesem Jahr aussehen können.
Was wir sicher wissen: Viren mögen keine Seife. Und das ist relevanter denn je. Ihr wisst ja, regelmäßiges Händewaschen war schon immer wichtig. Aber aktuell kann es – sehr verkürzt ausgedrückt – Leben retten. Und genau da kommt unsere neue Lieblingsseife ins Spiel. Sie trägt den zauberhaften Namen “Ghost in the Dark” und ist von Lush. Der Seifengeist wird jedes Virus zu Tode erschrecken und vernichten, das ist mal sicher. Dazu leuchtet diese Seife aber auch im Dunkeln, was wir ziemlich witzig finden. Denn wenn du in der Nacht aufs Klo tappst und dir dann die Hände wäschst, tust du das mit Leuchtschaum. Du musst sie nur tagsüber im Licht liegen lassen. We love it. Aber das ist noch nicht alles.
Das kann unsere Lieblingsseife der Saison
Der Seifengeist riecht herrlich nach Zitronengras und Bergamotte. Letzteres kommt aus Süditalien und erinnert an Sommer und Sonne. Das Zitronengras wirkt antiseptisch und für das Leuchten sorgt lumineszierendes Zink Sulfit und einem Kupferzusatz. Nach einem Tag in natürlichem oder künstlichen Licht hat das Pulver genug Licht gespeichert, um nachts zu leuchten. Wie immer bei Lush sind alle Zusatzstoffe tierversuchsfrei, natürlichen Ursprungs und mit ganz viel Liebe hergestellt. Der Ghost in the Dark ist vegan.
Die pflegende Seife trocknet deine Haut nicht aus. Sie ist daher auch für häufiges Händewaschen super gut geeignet. Du bekommst die Geisterseife um 8,95 Euro pro Stück entweder online unter www.lush.at oder in einem deiner Lieblings-Lush-Geschäfte.