Ein Skigebiet ohne Lift – kann das gut gehen?
Colorado/USA. Es ist schon eine wilde Idee für von Sessellift-mit-beheiztem-Sitz und Gondel-mit-Musik verwöhnte, aber Colorado wagt es trotzdem. Das neue Skigebiet Bluebird Backcountry ist das erste Skigebiet ohne Lift in den USA.
Sportlich nach oben & nach unten: Skigebiet ohne Lift
Bluebird Backcountry ist das erste neue Skigebiet in Colorado, jenem Bundesstaat der dank Aspen der Inbegriff des Wintersports ist. Das Areal erstreckt sich auf insgesamt 600 Hektar in den Rocky Mountains. Die Idee ist, völlig ohne Gondeln und Lifte auszukommen. Aber warum? Die Betreiber möchten ein nur aus Muskelkraft betriebenes Skigebiet schaffen. Das schützt einerseits die Umwelt, ermöglicht andererseits ein besonders sportliches und naturnahes Erlebnis.
Und trotzdem ist alles andere, was man braucht, da. Es gibt Skihütten, man kann Equipment ausborgen und in die Skischule gehen. Eine Skiwacht hat ein aufmerksames Auge auf das Treiben und sorgt für Sicherheit. Das Gebiet liegt rund 2,5 Stunden von Denver entfernt und ist völlig naturbelassen. Gäste können durch 120 Hektar lawinensicheres Terrain auf eigene Faust fahren, weitere 480 Hektar stehen jenen offen, die sich einem Bluebird Backcountry Guide anschließen.
Testbetrieb des exklusiven Skivergnügens
Seit 15. Februar ist Bluebird Backcountry at Peak Ranch – so der vollständige Name – geöffnet. Nur 300 Tickets werden pro Tag vergeben, dazu gibt es 100 Saisonpässe. Das Skigebiet ohne Lift ermöglicht damit ungestörtes Backcountry Skiing für Menschen und für die Tiere. Denn die kann man dort tatsächlich noch antreffen.
Wenn die einmonatige Testphase erfolgreich verläuft, soll die nächste Saison von Mitte Dezember 2020 bis Ende April 2021 laufen. Bisher zeigen sich Besucher begeistert. Schließlich sausen sie im Tiefschnee durch dichte Birkenwälder talwärts. Aber auch Anfänger kommen auf ihre Kosten. Für sie gibt es spezielle Strecken und auch eigene Kurse von erfahrenen Skiguides. Derzeit kostet ein Tagesticket im Skigebiet ohne Lift 50 USD. Wir finden die Idee jedenfalls mega – sowohl vom sportlichen als auch vom nachhaltigen Aspekt betrachtet.
Weitere Informationen: www.bluebirdbackcountry.com
1 Kommentar
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.