Mit Superlativen ist es ja bekanntlich so eine Sache. Wer bestimmt schon letztgültig, was das beste Familienhotel in Österreich ist? Ziemlich gut dabei ist aber auf jeden Fall die EdeR FriDa. So nervig die Eigenschreibweise im editoriellen Zusammenhang auch ist, sind sich Eltern und Kids doch sicher: Es handelt sich um ein Haus, in dem der gemeinsame Urlaub auf jeden Fall unvergesslich wird.
Was schon immer genial war – oder, um es mit der damals dreijährigen Mona auszudrücken – “der beste Urlaub in meinem ganzen Leben“, wird jetzt noch besser.
In einer neuen Welt landen
Nicht nur die kleine Mona, in ihrem Erfahrungshorizont in Sachen Urlaub und Hotel aber schon mit drei Jahren einigen Erwachsenen um Welten voraus, fand das Familienhotel der Eder Collection einfach grenzgenial, sondern auch ihre Eltern. “Man merkt, dass die Schwaigers selbst Kinder haben”, bestätigen Melanie und Peter. Vom Angebot für die kleinen Gäste bis zu den Bedürfnissen Erwachsener war schon bislang alles perfekt durchdacht. Jetzt gibt’s aber noch mehr Platz, nicht nur für die Fantasie, sondern für alle.


So haben jetzt noch mehr Familien die Gelegenheit, diesen besonderen Ort zu erleben. Denn statt 82 Zimmern stehen nun 93 zur Verfügung. In unterschiedlichen Themenkategorien gestaltet, machen sie das Übernachten zum Erlebnis. In den Space Zimmern zum Beispiel schlafen die Kids in futuristischen Schlafkapseln, in den Nature Zimmern ist das Bett ein Baumhaus und Nature XL sogar ein hölzerner Palast. Zirkusflair und Zaubervorhang gibt’s im neuen Circus Zimmer.


Highlights im Hotel EdeR FriDa
Ganz, ganz große Klasse ist auch die neue Dachgeschoß-Suite Fridas Woooohnung. Darin befindet sich eine freistehende Badewanne, sie ist riesig, sie ist extravagant und genau das Richtige für alle, die es gern unkonventionell mögen. Für die Gestaltung aller Zimmer zeichnete das Architekturbüro Gardetto Architekten verantwortlich. Aus unseren Gesprächen mit den Schwaigers wissen wir aber: Gastgeber Sepp und Tanja werden ein ordentliches Wörtchen mitgesprochen haben. Schließlich war es von Anfang an ihr Anspruch, ein außergewöhnliches Hotel zu schaffen, in dem Kinder und Erwachsene ihren Spaß haben.


“Wir wollten keinen Umbau, sondern ein Update unserer Fantasie”, sagt Sepp Schwaiger entsprechend. “Unsere EdeR FriDa soll ein Ort bleiben, an dem Kinder staunen und Erwachsene wieder ein bisschen mutiger werden. Alles, was wir neu gebaut haben, folgt genau diesem Gedanken.” Und neu gebaut wurden nicht nur einige Zimmer, sondern auch Erlebnisflächen. So geht es mit der Milky Way Rutsche jetzt vom obersten Stockwerk auf spektakuläre Weise bis ins Erdgeschoß. Beim Moon Golf geht’s im Minigolf-Stil über Mondkrater, es gibt eine Mond- und Raumkapsel mit Space-Simulator und eine Mini-Galaxy in Form einer spacigen Trampolinhalle.


Das Hotel EdeR FriDa macht einfach von vorn bis hinten Spaß – und so soll das auch sein. Schließlich schufen die Schwaigers einen Ort ohne starre Regeln und mit vielen Ideen. Anstatt in ein starres Korsett des Müssens und der Erwartungen eingeklemmt zu werden, dürfen Familien hier einfach sein. Genau diesen Vorsatz verfolgt man auch mit dem Umbau. Man setzt ihn sogar noch konsequenter um. Das Hospitality-Konzept des Hauses nimmt Fantasie ernst und denkt Qualität spielerisch. Das Hotel ist größer geworden. Und die Abenteuer gleich mit. Zeit also, der FriDa mal wieder einen Besuch abzustatten. Familienhotel klingt wie ein wahr gewordener Alptraum? Gleich gegenüber haben die Eders übrigens auch ein tolles Adults Only Hotel!
Familienhotel EdeR FriDa
Hochkönigstraße 31, 5761 Maria Alm, Salzburg, Österreich