„Schönheitsideale gibt es nicht!“ Das sagt ausgerechnet ein Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie. Dr. Alexander Papp gibt der Ausstrahlung klar den Vorzug. Für 2026 heißt es in seinem Umfeld also: “Beauty trifft Longevity”.
Zehntausende ästhetische Eingriffe führen Ärztinnen und Ärzte in Österreich pro Jahr durch. Der Trend zur Selbstoptimierung wird durch Social Media verstärkt, über Botox und Konsorten täglich gesprochen. Allerdings: “Medizinische Themen müssen Profis überlassen bleiben”, fordert Papp. Doch wann ist es Zeit für einen ersten (oder den nächsten) Beauty-Eingriff? „Dann, wenn Sie Ihr eigenes Gesicht im Spiegel nicht mehr sehen wollen“, sagt der Beautydoc.


Ein Refugium für Gesundheit und Beauty
Wir treffen den Facharzt für Ästhetische, Rekonstruktive und Plastische Chirurgie in der Wildschönau in Tirol, wo er seit rund zwei Jahren regelmäßig in seiner Privatordination anzutreffen ist. Mit Schönheitsidealen kann er nicht allzu viel anfangen, erzählt er; ihm gehe es nicht um diese, sondern vielmehr um Ausstrahlung. Auch, wenn die durchaus frisch sein darf. Jedenfalls: „Ein Ideal ist doch bloß eine Trend-Geschichte. Wenn man sich im Spiegel mag und sich halbwegs wohlfühlt, ist das ja wunderbar!“


In der Wildschönau im österreichischen Bundesland Tirol hat mit dem Mount Med Resort Ende 2024 ein Fünf-Sterne Haus eröffnet, das sich stark der Gesundheit und der Prävention verschrieben hat. Und dem Luxus. Eigenes Ernährungskonzept für den Stoffwechsel – der Mediziner setzt auf ketogen – inklusive. Serviert werden 1.000 kohlehydratarme Kalorien im Fine-Dining-Stil. Papps Credo bei all seinem Tun: „Vorsorge ist das Um und Auf.“ Und Abnehmen gehört für viele dazu.


Für ihn sei essenziell, dass Menschen sich regelmäßig medizinisch durchchecken lassen, um nicht „betriebsblind“ zu werden. „Viele wissen, dass sie das eine oder andere Kilogramm zu viel auf die Waage bringen und etwas dagegen unternehmen dürfen. Zentral ist für mich allerdings die regelmäßige Blut- und Schilddrüsenkontrolle“, erläutert er. Und er lädt dazu sein, sich nicht in der Ungewissheit wohl zu fühlen, sondern Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und sich immer wieder Gewissheit zu verschaffen.
Wo Beauty auf Longevity trifft
Gewissheit über den aktuellen Gesundheitszustand liefert da freilich auch der umfassende Check für jeden Gast, der in der Wildschönau für einige Zeit das Zimmer bezieht. Der Trendbegriff Longevity wird hier großgeschrieben; im Kern geht es darum, gesund länger zu leben. Der Beautyaspekt kommt freilich dennoch nicht zu kurz.


Welche Angebote besonders gefragt sind im Mount Med Resort? Neben dem umfassenden medizinischen Check, der den Beginn jedes Aufenthalts markiert, boomen Angebote aus Physiotherapie und Orthopädie im Medical Spa und Age Reversing, Body Contouring, Lipolyse sowie Botox und Hyaluron im Bereich der Ästhetischen Medizin.


Das Ärzteteam im Mount Med Resort ist darüber hinaus auf Behandlungen im Bereich Pre- & Post-OP spezialisiert, auf Sportmedizin und optimiertes Training in der Medical Fitness. Nicht umsonst ist überall im Haus spürbar: “Beauty trifft Longevity”.
Mount Med Resort
Kirchen, Oberau 72, 6311 Wildschönau, Tirol, Österreich