100 km durch Wien – Die Megawanderung kommt!
Wien. Wer sich nach dem echten Abenteuer sehnt, muss vor die Tür gehen. Und dann gar nicht lang weiter suchen, denn am 5. Oktober kommt der erste 100 km durch Wien Megamarsch in die Bundeshauptstadt. Bist du bereit für das Abenteuer deines Lebens?
100 km durch Wien
Schon seit längerer Zeit veranstaltet Megamarsch diese Weitwanderungen. In Deutschland sind Städte wie Köln, München, Frankfurt und Hamburg Austragungsorte. Selbst auf Mallorca gibt es die 24-Stunden-Wanderung schon. 100 km durch Wien ist jetzt der Österreich-Ableger. Die Regeln sind ganz einfach: Am 5.10. um 16 Uhr fällt der Startschuss. Dann haben alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen genau 24 Stunden Zeit, um die 100 km durch Wien zu absolvieren. Alle 20 km gibt es Verpflegungsstationen mit Wasser, Obst, Müsliriegel, Kaffee, Salami und Snacks. Wer 40, 60, 80 oder 100 km schafft, darf sich über eine Urkunde freuen. Finisher bekommen außerdem eine Medaille und werden in die Hall of Fame aufgenommen. Wettbewerb ist das Ganze keiner. Es geht ausschließlich um den Spaß an der Sache und darum, den inneren Schweinehund zu überwinden. Der ein oder andere wird zu sportlichen Höchstleistungen auflaufen und im Flachland einen Gipfelsturm hinlegen.
Die 100 km durch Wien Strecke
Die GPS Daten werden 2 Wochen vor dem Start auf der Website zum Download bereitgestellt. Der Start und das Ziel sind in der Nähe der U-Bahn Station Neue Donau. Entlang des Flusses geht es bis zur Nordbrücke in Floridsdorf. Dort überqueren die Wanderer und Wanderinnen über den Steinitzsteg die Donauinsel. Auf der Stadtseite geht es die Donaukanal weiter nach Norden, die Donaupromenade entlang. Dann heißt es durchatmen. Mit der Besteigung des Leopoldsberges wird Flachländern schon einiges abverlangt. Über die Elisabeth-Wiese, Kahlenbergwiese und Höhenstraße geht’s zum Hermannskogel. Von dort führt der Weg über den Roan-Trail hinunter zur Schwarzenbergallee. Über den Heuberg geht’s zu den Steinhofgründen. Dort einmal quer durch hinunter nach Hütteldorf. Der weitere Weg führt über Auhof in einer weiten Schleife nach Liesing. Inzerstof, Groß Enzersdorf, Seestadt und Aspern, Kaisermühlen und dann Ziel – oh Gott. Selbst das Aufschreiben der Streckenführung war jetzt schon ziemlich anstrengend. Und eins ist klar: Es wird eine recht grüne Wanderung!
Alles in allem also 100 Kilometer. Bist du dabei? Wirst du es schaffen? Wir stellen uns der Herausforderung und werden unser Bestes geben – vielleicht sehen wir uns ja unterwegs. Anmeldung und weitere Informationen: www.megamarsch.de. Die Teilnahme kostet 75 Euro, im Startpreis inkludiert ist die Verpflegung an den Labstellen.