Es war einmal … damit beginnen viele Geschichten, nicht alle von ihnen gut. Doch die folgende ist eine mit Happy End. Denn: Es war einmal die Baumhaus Lodge in Schrems, im niederösterreichischen Waldviertel. 2014 eröffnet, bezauberten die fünf Chalets in den Baumwipfeln die Gäste schon immer. Jetzt tun sie das mit neuem Konzept und neuen Eigentümern. Auch einen neuen Namen trägt das Baumhaus Hotel in Österreich nun: edelførst.
Love at Først Sight
Sie stehen in einem ehemaligen Granitsteinbruch, umgeben von einem naturbelassenen Stück Wald. Hingebracht hat sie damals Franz Steiner, den eine Neuseelandreise dazu inspirierte. Fast Forward ins Jahr 2024: Die beiden Freunde und langjährigen Geschäftspartner Thomas Mang und Thomas Weiss stolpern zufällig über das Waldstück und den Rückzugsort. Sie sind sicher, dass auch andere Menschen die architektonisch besonderen Baumhäuser und den mystisch-verwachsenen Steinbruch zu schätzen wissen würden. Also kümmern sich die beiden um das Baumhaus Hotel in Österreich.


Der erste Schritt der Weiterentwicklung war eine Rundum-Erneuerung der fünf Baumhäuser. Bei der Ausstattung der Hideaways orientierten sich die beiden neuen Eigentümer Richtung Norden. Denn minimalistische Ästhetik, viel Wärme, viel Licht und weiche Schatten sowie großzügige Glasfronten lassen nordischen Chic einziehen. Weil das Grenze zwischen drinnen und draußen so nahtlos ineinander übergeht, werden die Baumkronen zu einem Teil des Designs.
“Der wahre Star unserer Show ist und bleibt aber der ‘Sehnsuchtsort Wald’, dem wir mithilfe einiger innenarchitektonischer Finessen die Bühne überlassen haben.”
Thomas Mang
Umgeben von Natur und Kultur
Gäste übernachten beispielsweise in einem zweistöckigen Turmhaus. Es hat eine Dachterrasse in 18 Metern Höhe, von denen man tolle Ausblicke genießt. Oder in einem schwebenden Klippenhaus am ehemaligen Steinbruchteich, dem Haus an der Mauer oder dem Haus am Teich. Jede der Unterkünfte ist mit Designmöbeln, exklusiven Badezimmern samt Rituals Amenities, Pelletsofen und Minibar ausgestattet.


So schön es auch ist und so nahe man der Natur auch kommt, wenn man einfach drinnen bleibt, gibt es doch rund um das Baumhaus Hotel in Österreich viel zu entdecken. Es liegt am Rande eines Hochmoores und damit in unmittelbarer Nähe zu einzigartiger Flora und Fauna. Der Mischwald rundherum ist Lebensraum von zahlreichen Tieren, während das Hochmoor neben Amphibien auch viele Vogelarten anzieht. Nicht nur Birdwatcher werden hier ihre wahre Freude haben.


Auch nachts lohnt sich der Blick nach oben: Sternenklare Nächte mit besonders wenig Lichtverschmutzung versprechen zudem wundervolle Gänsehautmomente beim Stargazing; Sternschnuppen und Wünsche inklusive. Wer Lust auf Kultur hat, wird ebenfalls fündig. In Ausflugsdistanz befindet sich zum Beispiel die schöne Stadt Budweis. Sie ist im Jahr 2028 europäische Kulturhauptstadt. Auf jeden Fall ein Bucketlist Tipp!
edelførst
Herrenteichweg, 3943 Schrems, Niederösterreich, Österreich