Unsere Hotel Chalet Das Alpenschlössel Erfahrungen stammen aus dem Sommer 2025 und sind das Ergebnis eines Recherche-Aufenthalts. Anmerkungen? Ergänzungen? Unsere Kommentare sind offen!
Location
Das schöne Passeiertal erreicht man mit dem Auto von Wien aus über die Westautobahn in etwas weniger 7 Stunden Fahrtzeit. Naturgemäß schneller ist man aus den westlichen Landeshauptstädten vor Ort. So benötigen Reisende aus Innsbruck knappe 2 und jene aus Salzburg ca. 4 Stunden. Die letzten Kilometer auf der Strada Statale 44 del Passo di Giovo verlaufen allerdings sehr kurvig und können je nach herrschenden äußeren Bedingungen durchaus fordernd sein. Es ist also sicher kein Fehler dies bei der Planung einer etwaigen Espresso-Pause im Vorfeld zu berücksichtigen.
Mit Meran befindet sich die zweitgrößte Stadt Südtirols nur knappe 30 Autominuten vom Alpenschlössel entfernt. Der weit über die Tiroler Landesgrenzen bekannte Kurort verströmt einen ganz speziellen Charme und ist mit seinem mediterranen Klima und den ikonischen Palmen ein beliebtes Ziel. In gut 50 Minuten ist indes der Passeirer Wasserfall per pedes erreichbar und durchaus einen Besuch wert.
Stil & Charakter
Welch wichtigen Stellenwert die Natur in der Region und somit auch im Luxus-Hotel einnimmt, spürt und sieht man augenblicklich. Der alpine Schick des Hauses sticht den Gästen bereits auf den ersten Metern in der Lobby ins Auge. Gekonnt ist es den Designenden hier gelungen, Luxus und ein wenig eleganter Rustikalität zu vereinen. Der Leitspruch des Hauses “Your Second Home” kommt nicht von ungefähr, denn das freundliche Ambiente sorgt sofort für Wohlbefinden. Perfekt ins Bild passen auch die auf Augenhöhe agierenden Mitarbeitenden, die stets zuvorkommend auftreten.


Seiner gewachsenen Historie geschuldet, handelt es sich beim Alpenschlössel um ein doch ziemlich verwinkeltes Hotel, das aus mehreren Gebäuden besteht. Und so kann schonmal vorkommen, dass man in den ersten Tagen beim Umstieg aus einem Lift in den nächsten auf der falschen Etage aussteigt. Doch tragisch ist das nicht, schließlich gibt es allerhand zu entdecken.
Zimmer & Suiten
Unsere Hotel Chalet Das Alpenschlössel Erfahrungen beruhen auf einem Aufenthalt in Suite 505. Diese Zimmerkategorie liegt im erst kürzlich neu errichteten Gebäudeteil, in dem auch das neue natureSPA samt Head Spa Anwendungen untergebracht ist (dazu andernorts mehr). Die Ausstattung des gut 50 Quadratmeter großen Zimmers lässt es wahrlich an nichts mangeln.


So verfügt die äußerst großzügig bemessene Unterkunft über Haartrockner und sogar Glätteisen, ein Flachbild-TV-Gerät und ein sehr bequemes, wohlriechendes Bett. Ebenso erwähnenswert die große Spiegelwand, die gut gefüllte Minibar und das hinter dem Bett befindliche Badezimmer mit Regendusche und zwei Waschbecken. Das Highlight ist jedoch der beheizte private Pool. Ebenso von stattlicher Größe und mit Liege ausgestattet, nachts sogar mit Beleuchtung. Da kommt fast ein bisschen Malediven-Feeling auf.


Essen & Trinken
Das Frühstück findet in der angenehmen Atmosphäre des lichtdurchfluteten Restaurants oder bei entsprechenden Witterungsbedingungen auf dessen Sonnenterrasse statt. Abgehalten wird es grundsätzlich in Buffetform. Und das hat allerhand zu bieten. Besuchende können zwischen Gemüse, Käse, Weißwürsten, Leberkäse, diversen Gebäcken und hervorragendem Speck wählen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Eiergerichte frisch zubereitet zu erhalten. Auch die Espressowertung fällt mit 8/10 Punkten ausgezeichnet aus. Allein das Angebot an Brot und Gebäck sowie Obst und Gemüse lässt staunen. Natürlich gibt’s auch morgens schon edlen Sprudel.


Abends wird ein täglich wechselndes 6-gängiges Wahlmenü großteils serviert. Die einzelnen Gänge sind allerdings gegen ihre jeweiligen Pendants auf der Klassik- oder der veganen Karte bzw. der Hauptgang gegen ein Pizza-Gericht austauschbar. Für facettenreiche Speisenfolge ist also gesorgt. Umso mehr, als dass das Salat- und Vorspeisenbuffet ein echter Hit ist. Denn das hält neben bewährten Standard-Salaten einige Gustostücke bereit. Zu den Attraktionen zählen neben dem Knödelcarpaccio und der Speck-Quiche vor allem die frischen Austern. Wer nach dem Dinner noch auf das ein oder andere Getränk in die fesche Bar schaut, der macht bestimmt einiges richtig. Neben der großen Ginauswahl (auch alkoholfreie!) werden hier unter anderem drei Fassbiere geboten.


Ausstattung & Service
Die angebotenen Aktivitäten und Möglichkeiten, Entspannnung und Zerstreung zu finden, sind mannigfaltig. Angefangen mit dem 4.000 m² großen Wellnessbereich, in dem es fünf tolle Pools zu entdecken gibt. Neben dem 19 Meter langen Adults-only-Rooftoppool zählen dazu auch der Panorama-Whirlpool, der Naturbadeteich und 2 Familienpools. Für heiße Momente sorgen die 4 Saunen, für Abkühlung wiederum der Kneippteich. Seit Sommer 2025 findet der Yoga-Steg im Ruhegarten ebenso große Beachtung wie das neue natureSPA.


Abgerundet wird das Angebot vom gut ausgestatteten Panorama-Fitnessraum, der auch mit Personal Coach gebucht werden kann. Doch damit nicht genug. Schließlich stehen den Gästen des Alpenschlössel auch die Einrichtungen des Schwesternhauses Quellenhof zur Verfügung, der nur wenige Gehminuten entfern liegt. Zu dessen Annehmlichkeiten zählen mehrere Tennis- und Padelplätze sowie ein 4-Loch Golfplatz. Doch auch Tauchkurse, Helikopterflüge, Reitstunden, Kegelabende und Quadtrouren oder Fliegenfischen in der Passer stehen Besuchenden offen.
Was wir lieben…
Da wären zum einen natürlich der feine private Pool und das riesige Zimmer. Das riesige Boxspringbett und das Design des gesamten Hauses sind ebenfalls ein Traum. Zum anderen das aufmerksame Service, das tolle Buffet und der wirklich umwerfende Speck, der auch in Südtirol nicht immer in dieser Qualität gereicht wird. Der tolle Geruch der Bettwäsche und Handtücher sei an dieser Stelle nochmals explizit erwähnt. Gut, dass man den vor Ort kaufen kann!


…und was nicht so
Einzig das Steak zur Hauptspeise enttäuschte ein wenig. In Anbetracht der hohen Qualität sämtlicher anderer Gerichte, darf das aber getrost als Ausrutscher bezeichnet werden. Ansonsten würden wir beim nächsten Mal gerne länger bleiben.


Top-Tipp
Den zuvor erwähnten Wäscheduft Alpenblume mit dem die Laken gewaschen werden, kann man an der Rezeption erwerben und somit Urlaubs-Erinnerungen an das Alpenschlössel auch aromatisch für Zuhause konservieren. Die Pool-Suiten sind grandios!
Fazit & geeignet für:
Wir haben uns im Hotel Chalet Das Alpenschlössel sehr wohl gefühlt und können einen Aufenthalt nur wärmstens empfehlen. Es ist der ideale Rückzugsort um einen entspannenden Urlaub in Südtirol zu verbringen. Ebenso wie die umliegende Landschaft hat das Luxushotel zu jeder Jahreszeit einiges zu bieten. Paare werden sich hier ebenso gut aufgehoben fühlen, wie Familien.
Hotel | Chalet Das Alpenschlössel
Sonnenweg 2, 39010 St. Martin in Passeier bei Meran, Südtirol, Italien