Als begeisterte Besuchende der englischen Hauptstadt wissen wir nur zu gut: Die Metropole ist im steten Wandel und entwickelt sich in einem fort weiter. Gerade das ist auch bei regelmäßigen Aufenthalten einer der spannendsten Aspekte eines solchen City-Trips. Eine der aktuell noch im Entstehen begriffenen Neuerungen ist die Guinness Brauerei in London. Die soll nämlich in wenigen Monaten ihre feierliche Eröffnung vermelden. Doch der Reihe nach.
Wo befindet sich die neue Guinness Brauerei in London?
Die Adresse ist vermutlich den allermeisten London Urlaubenden ein Begriff. Denn Covent Garden ist ein beliebtes Vergnügungs- und Kulturviertel, das vor allem mit Pubs, Restaurants, Theatern und Kunstgeschäften zu gefallen weiß. Besonders markant ist die Markthalle, die nicht nur zu Weihnachten einen Besuch wert ist.
Und die Wahl des Ortes ist keineswegs ein Zufall. Denn bereits Mitte des 18. Jahrhunderts war Old Brewers Yard ein bedeutender Brauereikomplex und wichtiger Ort der Londoner Bierversorgung. Somit handelt es sich bei der anstehenden Eröffnung eigentlich um die Reaktivierung einer ältesten Brauereien der Stadt.
Wann öffnet das Bierhaus seine Pforten?
Schon im Jahre 2023 war die eigentlich Eröffnung geplant. Bedingt durch widrige Umstände – unter anderem die Zahlungsunfähigkeit eines Pächters – musste der angepeilte Termin aber mehrfach verschoben werden. Diaego, der Eigentümer von Guinness, nennt als aktuelles Target die Vorweihnachtszeit 2025. Und wenn man dem britischen Getränkekonzern glauben schenken will, sieht es dafür sehr gut aus. So waren im Mai knapp 70 % der Brauerei-Installationsarbeiten abgeschlossen. DIe geplanten Öffnungszeiten reichen übrigens wochentags von 9.30 Uhr bis 23.30 – viel Zeit also, um das Gelände zu erkunden.
Was bietet die Guinness Brauerei in London?
FreundInnen des gepflegten Gerstensaftes sollen ebenso auf ihre Kosten kommen wie begeisterte Foodies. Auf mehr als 4.500 Quadratmetern warten unter anderem eine Küche mit offenem Feuer, ein überdachter Hof, der als Veranstaltungsort buchbar sein wird und einige Foodtrucks. Besonderes Highlight das Seafood Restaurant mit verglastem 360 Grad Rooftop.
Teil des 73 Millionen Pfund teuren Unterfangens sind auch eine Mikrobrauerei und zahlreiche Bars. Zwar wird an dieser Location kein Guinness gebraut werden, jedoch soll eine große Palette unterschiedlicher Guinness-Biere erwerb- und trinkbar sein. In den Abendstunden sind außerdem geführte Touren durch das Areal buchbar. Wem also danach ist dem Trend zu folgen und das G zu splitten, der wird hier reichlich Gelegenheit dazu erhalten.
Guinness at Covent Garden
Shelton Street, WC2H 9PU, London