Dark Mode Light Mode
Dark Mode Light Mode

Das große Los – Meike Winnemuth

In unserem heutigen Buchtipp geht es um “Das große Los” von Meike Winnemuth: Die sympathische Journalistin hat bei Günther Jauch eine halbe Million gewonnen und ist damit verreist.
Rezension Meike Winnemuth das große Los Rezension Meike Winnemuth das große Los
(c) Penguin

Buchtipp der Woche:

Werbung

Das große Los von Meike Winnemuth

Okay, das Buch “Das große Los” ist nicht ganz neu – aber das macht gar nix. Gut ist es trotzdem. Geschrieben hat es nämlich Meike Winnemuth. Eine, die weiß, wie Schreiben geht. Sie ist freie Journalistin und Kolumnistin unter anderem für den Stern. Für Geo Saison, das SZ Magazin und viele andere Zeitschriften steuerte sie Reisereportagen bei. Ihr Reiseblog “Vor mir die Welt” konnte sich einen Leserkreis von über 200.000 LeserInnen aufbauen. Er wurde sogar für den Grimme Online-Award 2012 nominiert. Das Buch, das 2013 zum Überraschungsbestseller wurde, entstand nach einer Teilnahme an der beliebten Quizshow “Wer wird Millionär”?

Die Deutsche hat bei Günther Jauch eine halbe Million Euro gewonnen und sich mit dem Geld einfach auf den Weg gemacht. “Das große Los” ist die humorvolle Niederschrift der Dinge, die die Autorin auf ihrer Reise durch 12 Städte der Welt erlebt. Es handelt sich dabei um Reiseziele, die sie immer schon sehen wollte und die teilweise ziemlich weit ab vom Schuss liegen.

Einen sachlichen Reisebericht oder Reiseführer darf man sich nicht erwarten. Es ist vielmehr eine persönliche Bestandsaufnahme spannender Momente unterwegs. Dem Inneren wird dabe mindestens genausoviel Aufmerksamkeit gewidmet wie dem, was im Außen vor sich geht, während Winnemuth unterwegs ist. Zwar rutscht sie immer wieder in den Lifestyle-Kolumnen-Stil ab, verfügt aber über eine Menge Humor und auch eine gute Prise Selbstkritik, so dass die Lektüre wahrhaft Freude macht. Dass sie sympathisch ist, hat sie schon bei ihrem Auftritt bei Günther Jauch bewiesen. Und mit ihrem Buch macht sie nun allen Mut, etwas zu wagen und sich im Zweifelsfall halt einfach mal auf den Weg zu machen. Schließlich gibt es da draußen noch so viel zu entdecken.

Für wen.
Ideal für alle, die davon träumen, etwas mehr von der Welt zu sehen.

Wann lesen.
Leichte, kurzweilige Urlaubslektüre.

Die Eckdaten.
Original: Das große Los (Juni 2018, Penguin Verlag)
Seiten: 336 (Taschenbuch)
Preis: 10,30 Euro (AT) | 10,00 Euro (D)
ISBN: 978-3328102687

Wenn ihr das Buch hier kauft (der Link führt zu Amazon) erhalten wir für euren Kauf ein paar Cents von Amazon. Das Buch wird dadurch für euch nicht teurer.