Das Ländle wirkt aus Wiener Sicht ja mitunter ein wenig wie das andere Ende der Welt. So sind es doch gute 600 Kilometer bzw über 6 Stunden Zug- oder Autofahrtzeit, die die beiden Bundesländer trennen. Wie praktisch, dass es eine Flugverbindung Wien – Bodensee gibt, die einerseits schnell und andererseits bequem ist. Was eine Reise mit der People’s Airline so besonders macht, haben wir uns näher angesehen.
Reisen mit Stil
Komfort und Eleganz sind ganz klar zentrale Anliegen der Fluglinie. Schon die Wahl des Flugzeug-Modells spricht dahingehend für sich. Der moderne Embraer 170 Jet zeichnet sich nämlich durch ausgewogene Leistungsmerkmale und hohen Passagierkomfort aus. Das zweistrahlige Regionalflugzeug überzeugt jedoch auch mit seinen technischen Daten. So verfügt der Jet über eine maximale Reichweite von knapp 4000 Kilometern und erreicht auf diesen eine Höchstgeschwindigkeit von ungefähr 870 km/h.
In der Ausführung, die auf der Flugverbindung Wien – Bodensee zum Einsatz kommt, finden 76 Passagiere Platz. Dafür, dass die die Reise auch entsprechend genießen können, sorgen sowohl die luxuriöse Business-Class-Bestuhlung als auch der erstklassige Bordservice. Zu den Highlights rund um den Flug zählt aber auch der Aufenthalt in der frisch renovierten People’s Lounge. Die erstrahlt in neuem Glanz und versorgt Reisende mit kostenlosen Snacks und Getränken.
Flotte Reisezeit
Nur knappe 60 Minuten benötigt die Maschine um die Strecke Flughafen Wien Schwechat zum People’s Airport St. Gallen-Altenrhein zurückzulegen. Bis zu zweimal täglich gelangen Passagiere auf diesem Weg in die schöne Bodenseeregion. Den optimierten Flugzeiten sei Dank, können Gäste die An- und Abreisetage sowie den dazwischen liegenden Aufenthalt maximal auskosten.
Doch nicht nur die Region an sich ist eine lohnenswerte Destination, auch der Flughafen selbst ist ein Geheimtipp. Denn er ist effzient, von überschaubarer Größe und liegt hervorragend. Der Standort zwischen Österreich und der Schweiz ist die ideale Ausgangsposition für eine Weiterreise in die Ostschweiz, nach Liechtenstein oder aber eben Vorarlberg. Die Verbindung von kurzen Check-In Zeiten mit den ideal gelegten Tagesrandzeiten der Flüge sorgen sowohl bei Urlaubenden als auch bei Geschäftsreisenden für Zufriedenheit. So startet der erste Flug montags immer um 06.50 uhr in Altenrhein bzw der letzte Flug sonntags um 18.30 Uhr in Wien.
Die Masterminds hinter der People’s Airline
Gründervater der Fluglinie ist mit Markus Kopf passenderweise ein Vorarlberger. Er schuf eine der schnellsten und bequemsten Möglichkeiten aus der Bodenseeregion in die österreichische Bundeshauptstadt zu gelangen. Im Jahr 2010 legte er mit der Übernahme des Flughafens St.Gallen-Altenrhein den Grundstein hierfür. Seit 2019 steht ihm mit Thomas Krutzler ein in der Aviatik sehr erfahrener Mann als Geschäftsführer der People’s Air Group zur Seite.