Zugegeben: Tourismus und die katalonische Hauptstadt, das sorgte in der jüngeren Vergangenheit nicht unbedingt für positive Schlagzeilen. Und wer kann den Einwohnenden einen gewissen Unmut verdenken? So verzeichnete die kosmopolitische Stadt im Jahr 2023 über 15 Millionen Besuchende, bei knapp 1,7 Millionen Bewohnenden. Die hohe Zahl der Touristen führt regelmäßig zu verstopften Straßen, überfüllten Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Verkehrsmittel. Durch Ferienwohnungen und Airbnb-Vermietungen verknappt sich darüber hinaus der Wohnungsmarkt in Barcelona und macht diesen unerschwinglich. Umso bedeutender sind Eröffnungen wie jene des Palladium Barcelona, stellen sie doch eine gesunde Alternative zu besagtem Massentourismus dar.
Wo liegt das Palladium Barcelona?
Die absolute Premium-Lage im Herzen der Plaza de Cataluña macht das Hotel zum idealen Ausgangspunkt für Urlaubende. So liegen die Theater der Las Ramblas und die Werke Gaudis nur wenige Fußminuten entfernt. Doch die Lage ist nur eines der zahlreichen Assets des 119 Zimmer in 11 Kategorien umfassenden Hauses. Die bemerkenswerte neoklassizistische Architektur und die außergewöhnliche Inneneinrichtung sind zwei weitere. Denn die Einrichtungen des bestehenden Hauses wird beibehalten. Und dazu zählt unter anderem der ikonische Rooftop inklusive Pool – Traumblick über die Stadt inklusive.
Mit Eröffnung des 45 Times Barcelona kommt es zu einer Rückkehr der Gruppe in die spanische Metropole. Bis ins Jahr 2022 war man hier nämlich noch mit 3 Häusern der Marke Ayre Hotels vertreten. So lässt auch Jesús Sobrino, CEO der Palladium Hotel Group, wissen: „Wir freuen uns, nach Barcelona zurückzukehren, eine der begehrtesten Städte für Touristen weltweit und ein wichtiges Ziel für uns. Die Eröffnung dieses Hotels ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung unserer Wachstumspläne, sowohl im urbanen Segment als auch im Mittelmeerraum …”
Es gilt schnell zu sein!
Gerade erst eröffnet und dennoch besteht schon Zeitdruck? Tatsächlich ist das Konzept des 45 Times Barcelona ein temporäres. Denn bei der Brand handelt es sich um eine innovative Hotelausrichtung, die stets nur von kurzer Dauer ist. Die Unterkünfte verfügen dabei über eine moderne, funktionelle und komfortable Ausstattung, die ein Qualitätserlebnis in privilegierter Lage garantieren. Ihren Ursprung hat die Idee in New York, sie soll eine Hommage an den kosmopolitischen Geist der Großstädte sein.
Wie geht es weiter?
Das Palladium Barcelona wird ein gutes Jahr unter dem Namen 45 Times Hotel firmieren. Danach soll das Haus in das Portfolio der erlebnisorientierten Luxusmarke BLESS Collection Hotels aufgenommen werden. Es handelt sich bei der Marke um die neuesten Fünf-Sterne-Hotels der Palladium Gruppe, die auf das Know How und die Erfahrungen von mehr als 5 Jahrzehnten in der Hospitality zählen können. Allen Häusern ist dabei ein hohes Maß an individueller Serviceorientiertheit sowie die Vermittlung eines ganzheitlichen Erlebnisses gemein.
Beitragstitelbild © Palladium