Beitragsbild: © Pazziella Garden & Suites
Schon immer übte die wunderschöne Insel im Golf von Neapel unglaubliche Faszination auf Reisende aus. Sie ist nur etwas mehr als zehn Quadratkilometer groß, dafür aber reich an natürlichen Sehenswürdigkeiten. Neben der populären Blauen Grotte und dem Monte Solaro locken Cabrio-Stadtrundfahrten, Wanderungen durch die immergrüne Vegetation und ein Aperol am Hauptplatz. Wichtigste Einnahmequelle: der Tourismus. Und der kommt schon seit dem 19. Jahrhundert. Als eines der ältesten Hotels auf Capri gilt Pazziella Garden & Suites. Und das hat nun wieder offen.
Renovierung einer Grand Dame
Um den Titel “ältestes Hotel auf Capri” wetteifern gleich mehrere Hotels. Eines von ihnen ist das Hotel La Palma, das letzten Sommer nach einer längeren Renovierungsphase erstmals wieder Gäste empfing. In diesem Sommer gilt die Wiedereröffnung des Pazziella Garden & Suites als am heißesten ersehntes Opening. Kein Wunder, wurde doch auch hier mehrere Jahre lang ein geschichtsträchtiges Gebäude renoviert. Genauer: ganze zweieinhalb Jahre lang. Während dieser Zeit verwandelte sich das Hotel auf Capri zu einem Designtraum ganz in Weiß.
Schon seit dem Jahr 1950 ist das ursprünglich als Privatvilla im Jahr 1900 errichtete Gebäude ein Hotel auf Capri, längste Zeit bekannt als A’ Pazziella. Nun investierte die Eigentümerfamilie Naldi in das Anwesen. So war Teresa Coscia Naldi gemeinsam mit der Architektin Rosanna Coscia für das Interior-Design zuständig. Lokale Handwerkende und Kunstschaffende verwirklichten die Vision der beiden, die eine Ehrerweisung vor der italienischen Insel ist. Insgesamt entstanden so 25 exklusive Suiten.
Beste Aussichten
Gäste dürfen sich nun auf ein zeitgenössisches Wohnerlebnis freuen. Die Suiten finden sich nämlich in zwei unterschiedlichen Villas. Beide sind umgeben von üppigem Grün. Dazu gehören ein duftender Magnolienbaum ebenso wie ein majestätischer Zitronenbaum. Im Inneren dominiert typischer Capri-Insel-Stil. Während jede Suite ihren ganz eigenen Charme hat, gibt es doch einige, die sich besonders hervortun. Da wäre zum Beispiel die Pool Patio Suite. Sie hat nämlich ihren eigenen Pool. Von der Sea View Capri Suite hingegen genießt man die tollsten Ausblicke aufs Thyrrhenische Meer. Die Whirlpool Patio Suite hingegen hat – nomen est omen – einen Whirlpool.
Als Hotel auf Capri, das sich seiner Exklusivität bewusst ist, legt Pazziella Garden & Suites natürlich entsprechend viel Wert auf kulinarische Exzellenz. So serviert man den Gästen des “P Garden Restaurant” ein saisonales, mediterranes Menü. Chef Angelo Fumeto hat sich mit seinen Signature Dishes bereits eine veritable Fangemeinde erkocht. Bekannt wie beliebt sind zum Beispiel Tonnarello pasta mit Zitrone, Zucchini und Knurrhahn. Das Restaurant ist ganztägig geöffnet und verfügt über Innen- und Außenbereiche, die nahtlos ineinander übergehen.
Besonders charmant ist die Atmosphäre nachts. Denn dann erleuchten Kerzen die Außenbereiche. Apropos “ineinander übergehen”: Fast von überall auf der Insel ist man relativ schnell im Zentrum Capris. Und damit auf der Piazza Umberto I. Von diesem Hotel auf Capri sind es jedoch nur ein paar Schritte bis ins pulsierende Leben der Insel.
Pazziella Garden & Suites
Via Fuorlovado, 36, 80073 Capri NA, Italien