Unsere Golden Hill Erfahrungen | Recherchereise
Location
Die Golden Hill Country Chalets & Suites liegen in einem besonders malerischen Teil Österreichs: in der Südsteiermark. Von Wien kommend ist man dort mit dem Auto in etwas weniger als zweieinhalb Stunden. Aus Salzburg braucht man etwa 3 Stunden 20. Und aus Graz ist man gar in einer halben Stunde dort. Eingebettet in die pittoreske Hügellandschaft liegt das Örtchen St. Nikolai im Sausal. Und hier wiederum findet sich auf einer sonnigen Anhöhe das Ensemble aus unterschiedlichen Chalets und einem hofähnlichen Haupthaus samt Loft.
Gäste parken direkt vor ihren Chalets. Diese gruppieren sich um einen parkähnlichen Garten samt Naturbadeteich, Fitness-Kubus und Champagner-Lounge. Alle Gästehäuser sind so ausgerichtet, dass sie Richtung Park und Wald blicken. Direkt rundherum gibt es Wohnhäuser und viel Natur. Die nächsten Buschenschanken sind mit dem Auto (Taxi nehmen!) innerhalb von wenigen Minuten erreichbar. Die Location ist sehr idyllisch, man hat das Gefühl, weit entfernt von jeglichem Großstadttrubel zu sein. Natur pur sowie Fuchs und Hase, die einander des nächtens zuwinken.
Stil & Charakter
Der Stil des Anwesens trägt maßgeblich die Handschrift von Chefin Barbara Reinisch: ländlich, mit modernem Luxus, Auge fürs Detail und vielen liebevollen Elementen. “Großzügig” und “weitläufig” sind zusätzliche Adjektive, die einem sofort in den Sinn kommen. Der Hofbereich, der als Ankunftsort, Lobby und Rezeption dient, ist zudem überaus einladend. Schon bei der Ankunft begrüßte man uns mit einem hervorragenden Gläschen Wein. Einfach nur sitzen zu bleiben, den Geräuschen der Natur zu lauschen und der Sonne beim Untergehen zuzuschauen: So sieht ein gelungener Auftakt für positive Golden Hill Erfahrungen aus.
Zimmer & Suiten, aka Chalets
Die Gäste haben die Wahl zwischen einem Loft und unterschiedlichen Chalets. Letztere unterscheiden sich hinsichtlich Größe und Stil. Sie alle kommen aber mit einer voll ausgestatteten Küche, einem großen Wohn- und Essbereich, Ausblicken Richtung Park, Regendusche und wahnsinnig tollen Boxspringbetten. Wir hatten die Ehre, im Chalet Polarfuchs zu nächtigen. 120 geschmackvoll in Silber und Weiß gehaltene Quadratmeter standen uns zur Verfügung. Eigentlich möchten wir genau so auch daheim wohnen: Man betritt das Chalet durch eine eindrucksvolle Holztür. Das Erdgeschoß wird von der großen Küche (samt Nespresso Maschine und goldfarbenen Küchenutensilien!) sowie dem Wohn-Essbereich mit Couch, weißem Fellteppich und freistehender Badewanne dominiert.
Die vordere Chaletseite besteht hauptsächlich aus Glas. Dadurch ist es lichtdurchflutet, der Blick fällt Richtung Gartenpark. Von der Küche führt eine Tür auf die Terrasse. Hier wiederum trinkt man unter einem alten Apfelbaum ein Gläschen Wein oder nutzt den großen Sauna- und Relaxkubus. Eingeschaltet auf Knopfdruck ist die Entspannung sofort da. Vom Erdgeschop gelangt man über eine edle Holztreppe hinauf in die Galerie. Das bereits erwähnte Traumbett steht vor der gläsernen Duschwand, das Badezimmer befindet sich ebenfalls hier oben. Wenn man morgens die Augen aufschlägt, fällt der Blick sofort nach draußen. Traumhaft!
Essen & Trinken
Jeden Morgen bringt das Team, meist Chefin Barbara Reinisch, das Frühstück ins Chalet. Sogar der Tisch wird dafür geschmackvoll gedeckt. Als Gast gibt man vorab an, wann man ungefähr gern frühstücken würde. Wer an Intoleranzen oder Allergien leidet, bzw. sich vegetarisch oder vegan ernährt, sollte das am besten schon bei der Buchung angeben. So kann man mithelfen, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Das Gebäck ist superknusprig und geschmackvoll. Und das selbstgebackene Brot sowieso ein Traum. Jeden Tag gibt es neben Käse, Wurst, Gemüse, Butter, Aufstrichen und Zerealien besondere Highlights. Etwa Mango auf Schafskäse-Creme. Eier gibt’s ebenfalls; die schmeißt man sich einfach selbst nach Gusto in die Pfanne oder den Eierkocher. Ebenfalls herrlich: Der saftig-flaumige Guglhupf, der zur Begrüßung bereitstand.
Das Frühstück ist bei jedem Aufenthalt inklusive und flexibel bis 19 Uhr erhältlich. Wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, bucht Barbaras Gourmetdinner. Das ist freitags und dienstags nach Voranmeldung erhältlich und wird ebenfalls Gang für Gang ins Chalet serviert. Gekocht mit viel Leidenschaft von der Chefin persönlich, legt diese auch Wert auf die ästhetische Präsentation der einzelnen Gerichte. Das 6-gängige Dinner kommt ohne Getränke auf € 130,− pro Person.
Apropos Getränke: Selbstverständlich trinkt man in der Südsteiermark überaus köstliche Weine. Die feinen Golden Hill Kompositionen sind da keine Ausnahme. Der befreundete Winzer Leopold von Cramer vom Weingut Albert in Kitzeck füllt exklusiv fürs Golden Hill Sausaler Terrorweine ab. So ist der “Burgunder Cuvée 2019” in der Golden Hill Selection eine wahre Rarität aus den besten Lagen Kitzecks. Kulinarisch hat die Region wahnsinnig viel zu bieten. Die zahlreichen Buschenschanken der Umgebung verwöhnen mit feinsten Brettljausen und Regionalem, wenn man selbst nicht kochen möchte.
Ausstattung & Services
Dass man hier mit Liebe zum Detail und Herz agiert, können wir auf jeden Fall bestätigen. Viel ist schon über die talentierte Gastgeberin gesagt worden. Aber wie sieht es mit dem Chef, Andreas Reinisch, aus? Der ist eine Quelle spannender Geschichten, ein Visionär und jemand, mit dem man sich stundenlang unterhalten kann. Gemeinsam legten Babara und er den Grundstein für das Anwesen 2012; bereits 2015 konnte erweitert und ausgebaut werden. Das Konzept eines intimen Hideaways in der Südsteiermark, mit dem Luxus eines 5-Sterne-Services, aber abseits klassischer Hotelstrukturen, kommt einfach an.
In einer intimen und geborgenen Atmosphäre genießen die Gäste während der warmen Monate den Naturbadeteich, sitzen auf den Terrassen ihrer Chalets, gehen spazieren, wandern oder machen sich mit dem Elektrorad auf zu einer kleinen Tour. Der Fitness-Kubus im Park lädt mit Laufband, Spinning Bike, Stepper und einigen Kraftgeräten zum Workout ein. Auch schön: Stunden zu zweit in der Champagner-Lounge. Im Winter flackert das Feuer im Ethanol-Kamin des Chalets, während man sich ein Schaumbad einlässt und Chalet-Romantik pur genießt. Connoisseure sollten die Golden Hill Zigarren oder einen Besuch des Weinkellers samt Verkostung ins Auge fassen. Massagen und Treatments im eigenen Chalet sind ebenfalls buchbar.
Was wir lieben
Das Chalet und die Anlage sind wunderschön, die Umgebung ist wahnsinnig idyllisch und die Gastgebenden sind sehr nahbar. Die Golden Hill Weine sind edle Tropfen, von denen man gern einige mit nach Hause nimmt. Die Atmosphäre ist heimelig, zum Einsatz kommen Erdwärme, Luftwärme und Solarenergie. Knapp die Hälfte des eigenen Strombedarfs wird selbst erzeugt. Das Chalet Steppenfuchs hat übrigens einen privaten Infinity-Pool und einen echten Kamin. Das Loft verfügt über Pool und Naturbadeteich.
Schön ist weiters, dass man vor einem Chalet an ein Paddock gedacht hat. So können Gäste ihr eigenes Pferd mitbringen. Und auch Hunde sind in manchen Chalets erlaubt. Im Juli findet zudem jedes Jahr ein Charity-Event mit zahlreichen Spitzenköchen fürs SOS-Kinderdorf statt. Tickets rechtzeitig sichern!
… und was man wissen sollte
Wir waren ein bisschen zu früh – nämlich vor Ostern – dran. Zwar hatten wir mit dem Wetter Glück und konnten viel Zeit draußen verbringen, aber einige Betriebe der Umgebung waren noch geschlossen. Das hat unseren Wein-Einkaufsplänen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Park ist zudem mit Sicherheit noch spektakulärer, wenn alles in voller Blüte steht.
Top-Tipp
Ein Ausflug in den Weinkeller von Schloss Seggau lohnt sich. Verkosten, Trinken, Kleinigkeiten essen, in der Sonne sitzen und philosophieren: wunderbar! Zudem genossen wir eine perfekte Brettljause beim Weingut & Buschenschank Höfer und nahmen eine herrliche Flasche Wein vom Weingut Wohlmuth mit.
Fazit & geeignet für
Unseren Golden Hill Erfahrungen nach ist ein Aufenthalt hier perfekt, um dem Alltag etwas zu entfliehen. Das Ambiente ist edel und romantisch, zudem handelt es sich um ein Adults-Only-Konzept. Wir empfehlen es daher Paaren auf der Suche nach dem Besonderen.
Golden Hill Country Chalets & Suites
Steinfuchsweg 2, Waldschach, 8505 St. Nikolai im Sausal, Österreich
Titelbild: © Golden Hill
Titelvideo: © The Chill Report