Gibt es ein schöneres Gefühl, als in den samtschwarzen Nachthimmel zu blicken und dort Milliarden von Sternen funkeln zu sehen? Und wo könnte das Erlebnis eindrücklicher sein als in der Wüste, so ganz ohne Lichtverschmutzung? Eben! Diese fünf Hotels sind besondere Unterkünfte in Südafrika. Denn sie ermöglichen Nächte unter freiem Himmel.
Wenn 5 Sterne nicht ausreichen
Südafrika ist sehr dünn besiedelt. Gerade einmal 49 Menschen teilen sich einen Quadratkilometer. Die Lichtverschmutzung ist also schon durch das Fehlen gigantischer Städte sehr gering. Dazu kommt die Geografie des Landes im Süden des afrikanischen Kontinents. Dank seiner Weite fällt der Blick uneingeschränkt auf den tiefschwarzen Nachthimmel.
Wahrscheinlich denkt man bei so einem Panorama am allerwenigsten ans Schlafen. Besondere Unterkünfte in Südafrika ermöglichen daher beides: Sternegucken und zur Not einfach die Augen zumachen. Und dann noch ein bisschen den Geräuschen der Natur lauschen, bevor einen der Schlaf überwältigt.
Sky Camp, Aristea Private Nature Reserve
Als Teil des Weltkulturerbes Cape Floral Kingdom versteht sich das Sky Camp als nachhaltige Unterkunft. Hier gibt’s Strom direkt von der Sonne. Und das Wasser kommt aus den Bergen. Rundherum erstreckt sich Natur soweit das Auge reicht. Den Blick in den Sternenhimmel stört absolut keine Lichtverschmutzung. Als Gast kann man sich spontan entscheiden, ob man lieber aus dem privaten Whirlpool nach Sternschnuppen Ausschau hält oder aus dem Bett. Das befindet sich nämlich in einer komplett verspiegelten Glaskabine.
Samara Star Bed, Samara Karoo Reserve
Gelegen am Milk River eröffnet sich Reisenden mit dem Samara Star Bed ein unvergessliches Erlebnis. Zwischen Oktober und Mai können die Gäste der Karoo Lodge oder von The Manor hier ein freistehendes Bett buchen. Sie kommen zum Sonnenuntergang, genießen ein Abendessen im Picknick-Stil und dazu einige Drinks. Zunächst beobachtet man noch die lokalen Wildtiere, die zum Wassertrinken kommen. Und wenn es dunkel wird, zieht man sich ins bequeme Bett zurück, um die Milchstraße quasi aus nächster Nähe zu bewundern.
The Bubble Valley, Mpumalanga
Rohan de Villiers startete 2020 mit dem ersten Bubble Tent Konzept in Südafrika. Es liegt in Piet Retief und ermöglicht einen luxuriösen Glamping-Aufenthalt. Die durchsichtigen, runden Zelte sind besondere Unterkünfte in Südafrika, weil sie über private Badezimmer samt Dusche und WC verfügen. Und trotz ihrer Durchsichtigkeit viel Privatsphäre ermöglichen. Über dem Bett funkelt das Sternenzelt.
andBeyond Ngala Tree House, Kruger National Park
Romantischer geht es kaum. Denn das luxuriöse Ngala Tree House des südafrikanischen Safari-Veranstalter und Lodgebesitzer andBeyond ist ein vierstöckiges Baumhaus. Es liegt inmitten hoher Marulabäume fünf Kilometer vom Tented Camp entfernt. Der Strom kommt von der Sonne, WLAN gibt es keines. Ansonsten ist alles da, was man für eine wunderschöne Nacht unter Sternen braucht. Unter anderem eine Dusche und eine Toilette, Mitternachtssnacks und ein Kingsize Bett.
Sabi Sands Treehouses, Lion Sands Game Reserve
Gleich drei wundervolle Treehouses warten auf die Gäste der Lion Sands Safari Lodges. Auch hier schläft man unter den Sternen auf einer erhöhten Plattform. Und selbstverständlich in einem überaus bequemen Bett. Die absolute Privatsphäre wird nur von den Geräuschen der Natur unterbrochen. Das Erlebnis beginnt bei Sonnenuntergang mit einem Picknick und endet am nächsten Morgen mit einer herrlichen Tasse Kaffee.