Wer Ballett liebt, wird um “The Great Gatsby Ballet” sowieso nicht herumkommen. Und alle anderen haben mit der fantastischen Inszenierung von Dwight Rhoden die Gelegenheit, einen besonders niederschwelligen, dafür aber umso fulminanteren Einstieg in die vielleicht eleganteste Art, sich zu bewegen, mitzuerleben. Am 8. November 2023 ist es in Wien soweit!
Glitzer, Glamour, Gatsby!
Die Geschichte von F. Scott Fitzgerald rund um den eigenwilligen und jungen Milliardär Jay Gatsby ist eigentlich nicht erst seit dem Film mit Leonardo DiCaprio Allgemeingut. Es ist ein Klassiker der amerikanischen Literatur. Zu schön ist es, in das Amerika der 1920er abzutauchen und den verschiedenen Protagonisten über die Schulter zu schauen, wenn sie im Sommer 1922 in Dekadenz schwelgen.
Dreh- und Angelpunkt der Story sind die ausschweifenden Parties im palastartigen Haus von Jay Gatsby. Und der wiederum ist trotz all der Menschen, die bei ihm ein und aus gehen, einsam. Denn sein Herz hat er an Daisy Buchanan verschenkt. Die hat aber einen anderen geheiratet und ist Mutter geworden. Als Jay und Daisy wieder aufeinander treffen, knistert es. Daisy ist hin- und hergerissen. Obwohl Daisy von ihrem eigenen Ehemann betrogen wird, möchte dieser seine Frau nicht freigeben. Ein tödliches Drama nimmt seinen Lauf …
Das Great Gatsby Ballett in Wien
Die Geschichte lieferte nicht nur für Hollywood eine geniale Vorlage. Auch übersetzt in ein Ballett macht sie sich wahnsinnig gut. Das bewies der Choreograf Dwight Rhoden bereits im Jahr 2014. Damals brachte er die Premiere der Show auf die Bühne des Ukraine-Palastes in Kiew. Von dort trat es seinen Siegeszug durch zahlreiche europäische Städte an. Es gastierte mittlerweile bereits in Paris, Madrid, Berlin, Genf und Hamburg. Über 100.000 Zuschauende ließen sich von “The Great Gatsby Ballet” bereits verzaubern.
Zufall ist dieser magische Abend keiner. Denn die kreativsten Köpfe und Besten ihrer Zunft aus aller Welt arbeiteten an dessen Entstehung mit. So sorgte Produzent Konstantin Meladze für eine mitreißende musikalische Untermalung. Und an vorderster Front stehen Solisten aus den berühmtesten Opernhäusern der Welt. Auch die Kostüme sind eine Besonderheit. Sie stammen von der ukrainischen Marke FROLOV. Die entwarf auch Beyoncés Kleid für ihre legendären Solokonzerte.
Sowohl Ballett-Enthusiasten als auch Ballett-Neulinge werden am Great Gatsby Ballett in Wien ihre Freude haben. Denn die Geschichte ist spannend und so bekannt, dass es einfach ist, ihr zu folgen. Die Kostüme sind beeindruckend, ebenso wie die tänzerische Leistung des gesamten Ensembles. Dank großartiger Deko und der passenden Musik fühlt man sich selbst wie ein Gast auf einer der legendären Parties in den “Roaring Twenties”.
Die Eckdaten
Termin: 8. November 2023
Beginn: Einlass um 19 Uhr
Veranstaltungsort: Wiener Stadthalle