Wien. Im Sommer gibt es keinen schöneren Ort als das Wasser. Inseln sind daher perfekt. Sie sind umgeben vom kühlen Nass. Nun sind in Österreich Inseln eher rar – oder zumindest möchte man das meinen. Auf der Donau gibt’s nämlich gleich mehrere davon. Und wir reden hier nicht von der Donauinsel. Wir reden von kleinen Inselchen, die man ein paar Stunden ganz für sich haben kann. Bei meine-insel.at kann man nämlich, wie der Name schon sagt, eine Insel mieten. Das sind aber nicht irgendwelche Stein- oder Sandhaufen im Wasser, sondern kleine Boote, die wie Inseln aussehen. Und sich so anfühlen.
Der Weg zum Insel Mieten ist einfach. Man wählt online genau das Gefährt aus, das für die eigenen Bedürfnisse passt. Da gibt’s zum Beispiel riesige Einhörner, auf denen vier Personen Platz haben. Oder auch ein Boot, das wie ein Papierfaltboot aussieht und garantiert alle Blicke auf sich zieht. WIe wäre es mit einem schwimmenden Untersatz, der für acht Personen Platz bietet? Dann seid ihr mit der “typischen” Insel richtig beraten. Sie ist immerhin 10 Quadratmeter groß und kommt mit einer bequemen Sofalandschaft, einem Tisch und einer Palme. Wenn ihr einen besonderen Anlass feiert oder bestimmte Vorstellungen von der Ausstattung eurer Insel habt, dann sprecht einfach mit den Betreibx. Die machen einiges möglich. So könnt ihr zum Beispiel auch einen Pavillon auf euerem Boot haben. Nachdem ihr euch für eure Insel entschieden habt, könnt ihr im Online-Formular den Tag und den Zeitraum auswählen, für den ihr das Gefährt mieten wollt.
Am Tag X kommt ihr dann einfach zur Anlegestelle an der Alten Donau. Dort erklärt euch jemand vom Team, wie ihr das Boot steuert. Es ist wirklich einfach. Jeder, der schonmal einen Joystick in der Hand hatte, wird das Prinzip schnell verstehen. Ein bisschen muss man sich daran gewöhnen, wie sich das Schinakl am Wasser verhält, aber dann kann es schon losgehen. Achtung – passt auf die Schwimmx und andere Wasserratten auf. Hinten auf der Insel gibt es eine Leiter, die ihr ins Wasser lassen könnt. So gelangt ihr wieder ganz einfach auf eure Insel, solltet ihr euch entscheiden, in die Donau zu hüpfen. Ihr könnt mit der Insel an den Stegen am Ufer anlegen. Fast alle Restaurants in der Umgebung bringen euch auf Wunsch Essen und Getränke direkt aufs Boot. Natürlich könnt ihr euch auch selbst euer Picknick mitbringen.
Tipps zum Insel Mieten
Ein paar Dinge solltet ihr wissen bzw. einpacken, bevor ihr euch auf das Bootsabenteuer begebt. Das gehört in eure Badetasche:
- Badebekleidung und Handtücher
- Sonnencreme
- Insektenschutz
- Sonnenbrille
- Music Box
- Snacks und Getränke
Wir waren von 19 Uhr 15 bis 21 Uhr 15 unterwegs. Man bezahlt nach Stunden; wir fanden 2 Stunden okay, hätten im Nachheinein betrachtet aber natürlich viel länger unterwegs sein wollen. Unser Tipp ist es daher, die Insel für drei bis vier Stunden zu mieten. Dann habt ihr nicht nur Gelegenheit, die Sonne und das Wasser ausgiebig zu genießen, sondern könnt auch ein bisschen planschen. Und etwas später beobachtet ihr den Sonnenuntergang hinter der Skyline von Wien vor euch. Und noch etwas später das Funkeln der Sterne über euch. Egal, ob ihr eine derartige Tour romantisch, partymäßig oder als Familienevent angehen wollt: ihr werdet es lieben. Übrigens gibt es auch beheizte Varianten für winterliche Ausfahrten.