Konditorskunst hat einen Namen. Jedenfalls in Monte Carlo, das steht fest. Denn hier begeistert mit Floriane Grand eine absolute Großmeisterin ihres Fachs Tag für die Tag die Gaumen ihrer Gäste. Ihren alles andere als gewöhnlichen Zauber versprüht sie im Blue Bay Monaco. Dass in diesem nicht nur die Feinbäckerei exzellent ist, versteht sich im Prinzip von selbst. Gelten doch alle vier Restaurants im Monte-Carlo Bay Hotel & Resort als herausragende Lokalitäten und erste Anlaufstelle für tolle Küche.
Wofür steht Floriane Grand?
Geboren in Lyon führte ihr Werdegang über Stationen bei Fauchon in Paris und im K2 Palace in Courchevel schließlich im Jahr 2019 nach Monte Carlo. Wo sie dann ein Jahr später die Leitung der Patisserie des Blue Bay Monaco sowie der drei anderen Resort-Restaurants übernahm. Vielleicht waren es die früheren Teilnahmen an renommierten Wettkämpfen, wie an der „Meilleur Apprenti de France“ oder an der „Coupe du Monde de Pâtisserie Junior“, die ihren späteren Stil nachhaltig prägen sollten.


Heute gelten ihre Speisen als zeitgemäß. Charakteristisch sind die geringe Zucker-Dosierung und die Leichtigkeit der Gerichte. Ohne dabei allerdings auf den Genuss zu vergessen. Als Inspirationsquelle dient oftmals der Garten mit seinen Kräutern und saisonalen Produkten. Besonders deutlich tritt dieser Einfluss bei einem ihrer Signature Dishes zu Tage. Das „Mangue confite aux herbes“ ist höchste Patissieres-Kunst: Mehr als zwölf Stunden lag wird dafür Mango in aromatisiertem Öl gegart und mit Népita-Crème, Brioche aus Gartenkräutern, Kapuzinerkresse-Eis und feinem Crumble kombiniert.
Blue Bay Monaco Marcel Ravin
Doch der Gast lebt bekanntlich nicht vom Dessert allein. Oder zumindest tut er das meistens nicht. Und so ist Küchenchef Marcel Ravin der kongeniale Gegenpart zur Cheffe Pâtissière. Im direkt am Meer gelegenen Restaurant kombiniert er seine karibischen Wurzeln mit mediterranen Einflüssen und Produkten. So gelangen ihm in der jüngeren Vergangenheit oftmals unverwechselbare Kreationen, vor denen auch die Inspektorinnen des Guide Michelin bereits mehrfach angetan waren. Nicht umsonst zieren das Lokal seit 2022 gleich zwei Sterne.


Neben ihrem Arbeitsplatz teilen Grand und Ravin auch ihre Leidenschaft für Zutaten aus dem hauseigenen Bio-Garten. So liefert die persönliche karibische Erinnerung des Chefs den kreativen Input während Mittelmeer, Garten und Region sowie ausnahmsweise hochwertige Importe für die erlesenen Rohstoffe sorgen. Die Kombination gipfelt dann beispielsweise in Signaturgerichten wie dem Bio-Ei mit Maniok und Maracuja oder aber in der Partition choco & maracuja und sind Ausdruck seiner einzigartigen Kochkunst. Wer das Vergnügen hat, von den beiden verwöhnt zu werden, kann bestätigen, dass es ihnen gelingt, ein weit über klassisches Fine Dining hinausgehendes Erlebnis zu gestalten.


Über Monte-Carlo Société des Bains de Mer
Die Unternehmensgruppe steht hinter dem Monte-Carlo Bay Hotel & Resort und hat sich dem Geschmack des Schönen, Guten und der Wohltätigkeit verschrieben. Das luxuriöse Glücksspiel auf der einen, Haute Couture und zeitgemäße Gastronomie auf der anderen Seite sollen für einzigartige Erlebnisse und Wohlfühlmomente sorgen. Zusätzlich offeriert das Resort seinen Gästen Sport und Wellness vom Feinsten und lässt sich auch beim Shopping- und Party-Angebot keinesfalls lumpen.