Mit dem Luxuszug in England unterwegs sein: das ist ein lang gehegter Traum vieler Menschen. Schließlich gibt es keine ursprünglichere Art zu reisen, als auf Schienen unterwegs zu sein. Wer sich dafür in den British Pullmann, a Belmond Train, begibt, schwelgt außerdem in unvergleichlichen Ausblicken aus einem fahrenden Hideaway.
Anfang Sommer erhält der überaus luxuriöse Zug nun mit Celia eine Erweiterung. Dabei handelt es sich um einen Waggon für private Speise-Erlebnisse. Erschaffen wurde dieser vom visionären Filmschaffenden Baz Luhrmann und der oscarprämierten Kostüm- und Produktionsdeisgnerin Catherine Martin.
Kreative Hommage
Dass ein Waggon aus der Hand der beiden Kreativ-Granden alle Stücke spielen wird, ist klar. So vereint der originale Pullman-Waggon aus dem Jahr 1932 eine Cocktailbar, eine Lounge, sowie einen Speise- und Unterhaltungsbereich unter einem Dach. Der Waggon ist innerhalb des Zuges vollständig eigenständig und bietet dadurch absolute Privatsphäre. Er kommt mit Servicepersonal und soll ein neues Kapitel in der Gastronomieszene von London aufschlagen. Celia dient als wunderbarer Rahmen für alle Arten von Veranstaltungen. Er bietet bis zu 12 Gästen Platz.


Baz Luhrmann und Catherine Martin gestalteten den Waggon. Dass er eine cineastische Möglichkeit gibt, den legendärsten Luxuszug in England zu erleben, versteht sich von selbst. Das Ehepaar schuf eine kreative Hommage an das Londoner West-End-Theater der 1930er sowie ans klassische Kino. Sie erwecken den romantischen Geist von William Shakespeares Ein Sommernachtstraum zum Leben und kombinieren ihn mit Witz und Humor. Celia ist dabei eine fiktive Muse Luhrmanns.
“Celia bietet Reisenden die seltene Gelegenheit, in das nostalgische Flair einer anderen Zeit einzutauchen. Der Waggon bietet ultimativen Luxus: Zeit und Raum, um sich ganz auf die Reise einzulassen.”
Catherine Martin
Einzigartiges Erlebnis
Eine Reise im kunstvoll gestalteten Waggon ist ein eleganter Trip, der gleichzeitig die Fantasie anregt. Gäste tauchen in eine Welt voll Eleganz ein und erleben umgeben von der fantasievollen, überbordenden Kulisse besondere Fahrten. Im Storytelling des British Pullman erhielt Celia 1932 ihren eigenen Pullman-Waggon zu Ehren ihrer Darstellung der Feenkönigin Titania im Shakespeare-Stück Ein Sommernachtstraum. Jedes Detail des Waggons ist so verknüpft mit der fiktiven Lebensgeschichte von Celia.


Um die Vision des Ehepaares umzusetzen, kamen die besten Kunst- und Designschaffenden zum Einsatz. Sie verliehen dem Waggon sein Interieur, das sich von der faszinierenden Flora und Fauna inspiriert zeigt. Maßgefertigte Möbel, Glasartikel, Stickereien und speziell gestaltetes Porzellan sind nur einige der besonderen Gestaltungselemente. So krönt eine aufwändig gestaltete Decke aus Stoff den Raum. Er ist mit maßgefertigtem Parkett ausgelegt und mit dick gepolsterten Samtmöbeln ausgestattet. Theatervorhänge, Eichenholzintarsien, handbemalte Decken … all das erinnert an cineastische Meisterleistungen.
“Die Gestaltung von Celia war für Cathereine und mich eine einmalige Erfahrung, denn sie ermöglichte es uns, die Grenzen der Kreativität, des Luxus und der Einzigartigkeit zu verschieben.”
Baz Luhrmann
Fahrten mit Celia beginnen in der Londoner Victoria Station. Als exklusiver Veranstaltungsort kann die Experience komplett personalisiert werden. Auf Wunsch serviert man ein Menü aus den besten britischen Zutaten, zubereitet durch private Chefs. Die exklusive Nutzung von Celia an Bord des British Pullman, A Belmond Train, kostet um die ……15.000 ,– britische Pfund. Transfers innerhlb des Großraums London sind darin inkludiert.