Die Netflix-Serie rund um reiche Menschen, die (mitsamt all ihrer Intrigen und Probleme) in luxuriösen Resorts der imaginären Hotelgruppe The White Lotus urlauben, ist seit der ersten Staffel ein Hit. Nur allzu gern sieht man zu, wie viel Geld ebensoviele Troubles bei Weitem nicht kompensieren kann. Bislang war es schöne Tradition, den – bis auf einige Fixgrößen – wechselnden Cast in den wunderschönen Anwesen von Four Seasons residieren zu lassen.
Das hat sich nun geändert. Das White Lotus Hotel aus Staffel 4 gehört zu Airelles und trägt den Namen Château de La Messardière. Zu finden ist es im französischen Saint-Tropez. Wir haben uns angesehen, was das Hotel kann, das uns dankenswerterweise Einblicke gewährt.
Wo das White Lotus Hotel in Frankreich liegt
Wie schon erwähnt, ist nach Hawaii (Staffel 1, Four Seasons Resort Maui at Wailea), Sizilien (Staffel 2, San Domenico Palace, a Four Seasons Resort) und Thailand (Staffel 3, Four Seasons Resort Koh Samui) nun Frankreich an der Reihe. Genauer gesagt: das mondäne Saint-Tropez. Direkt an der französischen Riviera gelegen, handelt es sich um eine Stadt, die einst vor allem bei Kunstschaffenden beliebt war. Von ihrem Flair angezogen, kam in den 1960ern schließlich auch die High Society.


Seither hat es sich zu einem Ort entwickelt, in dem Reich und Schön, berühmt und nach Ruhm sehnend sich jeden Sommer einfinden. Sie wandeln über das Kopfsteinpflaster, vertäuen ihre Yachten am Hafen, genießen Nachtleben und Kulinarik an der Côte d’Azur. Das Château de La Messardière liegt auf einem ruhigen Hügel hoch oberhalb des Geschehens. Atemberaubende Meerblicke und viel Privatsphäre gehören zu den Vorzügen dieser Lage.
Zauberhaftes Anwesen mit Geschichte
Nähert man sich dem neuen White Lotus Hotel aus Staffel 4, durchquert man zunächst einen weitläufigen und sorgfältig betreuten Garten. Obwohl … eigentlich ist der mit einem Ausmaß von ungefähr 13 Hektar eigentlich eher ein Park. Oder eigener Landstrich. Nähert man sich, tauchen am Horizont langsam die Türmchen und das rote Dach des kleinen Schlösschens auf. Erbaut im 19. Jahrhundert war es ursprünglich ein Hochzeitsgeschenk des wohlhabenden Cognac-Produzenten Gabriel Dupuy D’Angeac an seine Tochter Louise. Sie heiratete den Offizier Henry Brisson de La Messardière.


Nach ihm ist das Hotel, das mehrmals den Eigentümer wechselte, immer noch benannt. Nachdem es einige Jahre lang leer stand, wurde es 1989 zunächst sorgfältig renoviert. Seit 2019 ist es nun Teil der Airelles Collection, erhielt erneut weitreichende Renovierungen und eröffnete schließlich im Juli 2021 als Hotel. Heute vereint es den Charme längst vergangener Tage mit erstklassigem Service. Der Charakter ist royal. Mediterrane, florentinische, orientalische und arabische Einflüsse treffen aufeinander.


Zimmer und Suiten im Château de La Messardière
Die Zimmer und Suiten zeigen sich eindeutig von der Provence inspiriert. Lichtdurchflutet, elegant und in natürlichen Farben gehalten, handelt es sich um harmonische Rückzugsorte. Je nach Lage genießt man von ihnen atemberaubende Aussichten aufs Meer oder die üppige Gartenanlage samt ihrem großen Pool. Seinen ersten Kaffee kann man je nach Unterkunftskategorie auf einem Balkon sitzend genießen. Die Terrace Suite verwöhnt sogar mit ihrer eigenen, riesigen Rooftop-Terrasse. Großzügige Badezimmer mit Marmorfliesen und Badewannen ergänzen das Zuhause auf Zeit.


Als absolutes Highlight gelten aber die Residences mit ihren zwei bis vier Schlafzimmern und privaten Gärtchen samt Plunge Pool. Noch eine Kategorie luxuriöser ist La Batiste. Hier freut man sich über einen größeren Pool und ganze vier Schlafzimmer. Acht Erwachsene finden mühelos Platz, es gibt eine Küche, Laufbänder, Unpacking Service, Transfers zum Beach Club mit dem Rolls Royce und viele weitere Annehmlichkeiten.
Highlights am White Lotus Drehort
Man darf gespannt sein, welche Zimmer und Suiten der White Lotus Staffel 4 Cast rund um Helena Bonham-Carter beziehen wird. Ganz sicher wird man auch die weiteren Features des Hotels zu Gesicht bekommen. Dazu gehören auch die drei verschiedenen Restaurants. Sie sind nicht nur wunderschön hinsichtlich Lage, Ausblick und Tischkultur, sondern bringen feinste Kulinarik auf die Teller. Vom mediterran inspirierten La Table de La Messardière übers Palladio mit seiner Café Atmosphäre bis hin zum Matsuhisa. Those who know, know: Nobu und so. Japan trifft Peru.


Selbstverständlich sind schicke Zimmer und Restaurants nicht das Einzige, mit dem das Château de La Messardière aufwarten kann. Das Service ist nämlich außergewöhnlich. Für die kleinen Gäste steht ein Kids Club bereit, erwachsene Gäste lassen sich im Spa nach Strich und Faden verwöhnen. Zum Einsatz kommen Produkte von Valmont. Auch die sind natürlich große Klasse. Vor allem unser absoluter Liebling, die Happy Mask. In Österreich erhält man Valmont-Treatments übrigens im wunderschönen Spa des Hotel Schloss Seefels.
Wann kommt The White Lotus, Staffel 4?
Ein idyllisch gelegener Pool im Garten, in dem man seine sportlichen Bahnen ziehen kann, ein Terrace Pool mit wundervollem Ausblick aufs Meer und der Belvedere Pool ergänzen das Angebot. Letzterer ist nagelneu und 25 Meter lang. Dazu kommt der eigene Beach Club – Jardin Tropezina – an der Pampelonne Bay. Dort erwartet neben sehr gemütlichen und stilvollen Loungebeds die Gäste auch ein Restaurant von Chef Jean François-Piège.


Aktuell befindet sich das Hotel in einer Art Winterschlaf. Üblicherweise ist es von April bis Oktober geöffnet. Wahrscheinlich ist es eine gute Idee, gleich mal zu buchen, möchte man das Château de La Messardière persönlich erleben. Schließlich ist der White Lotus-Effekt bekannt: Kaum ist die Staffel online, sind die Hotelschauplätze ausgebucht. Ein genaues Datum für die vierte Staffel von The White Lotus gibt’s zwar noch nicht, doch so schnell wird’s auch nichts. Denn angeblich sollen die Dreharbeiten erst Ende April 2026 beginnen und bis Oktober dauern.
Château de La Messardière
Route de Tahiti, 83990 Saint-Tropez, Frankreich