Keep Up to Date with the Most Important News

By pressing the Subscribe button, you confirm that you have read and are agreeing to our Privacy Policy and Terms of Use

Alternative Reiseziele: Das sind die spannendsten Karneval-Destinationen

Karneval La Palma Karneval La Palma
© Saúl Santos

Wer an die Fastnachtszeit denkt, hat meist ganz bestimmte Orte im Kopf. Schließlich sind es einige Städte, deren Feierlichkeiten Weltruhm genießen. Ganz bestimmt fällt vielen der Karneval in Rio ein, oder jener in Köln. Der bekannteste von allen ist vermutlich jener in der Serenissima. Denn in Venedig wurde das erste Faschingsfest bereits im 11. Jahrhundert vom Dogen Vitale Falier erwähnt. Jedoch gibt es auch abseits dieser Städte allerhand zu entdecken. Deshalb haben wir einen kurzen Blick über den Tellerrand der Narren gewagt, die besten Fasching Geheimtipps gesucht und hoffentlich auch gefunden.

Werbung

La Palma – Karneval und Inselfeeling

Ganz traditionell steht die Insel im Atlantischen Ozean im Februar im Zeichen historischer Bräuche, kreativer Umzüge und ausgelassener Feierlichkeiten. Besonders ausgeprägt wird der Fasching in Santa Cruz de La Palma gelebt. Beginnend mit „Los Indianitos“ am 15. Februar 2026. Dabei handelt es sich um einen von Kindern mitgestalteten Umzug. Am Tag danach folgt mit dem „Gran Desembarco de Los Indianos“ bereits eines der Highlights der Festzeit. Dann nämlich hüllen sich tausende Teilnehmende in weiße Gewänder und werfen mit Talkumpuder um sich. Die entstehende Szenerie ist unvergesslich, lässt sie doch ein beinahe monochromes Bild entstehen.

Die besten Fasching Geheimtipps
© by Gio
Gran Desembarco de Los Indianos
© Saúl Santos

Den eigentlichen Höhepunkt stellt naturgemäß der Faschingdienstag dar. Er greift die Geschichte der Auswanderung nach Kuba auf und verbindet karibische Musik, Tanz und historische Erinnerung. Paraden, Bühnenauftritte und Wettbewerbe lokaler Musik- bzw- Tanzgruppen, Konzerte und Aufführungen auf zentralen Plätzen runden den Tag schließlich ab. Besuchende erhalten somit einen einmaligen Einblick in die soziale Dynamik, die Gemeinschaft und die Kreativität, die die “Isla bonita” auszeichnen.

Helau statt Alaaf

Die heutige Rivalität zwischen Düsseldorf und Köln ist legendär und wurzelt in mittelalterlichen Gegebenheiten. Da die beiden Großstädte am Rhein nur 40 Kilometer auseinanderliegen, ist das ja auch durchaus nachvollziehbar. Dazu kommt eine ausgeprägte Abneigung im Fußball und die Tatsache, dass Düsseldorf zwar die Landeshauptstadt, Köln jedoch die größere Metropole ist. Neben allen Unterschieden existieren aber selbstredend auch zahlreiche Gemeinsamkeiten. Und so verhält es sich auch ein wenig mit dem Karneval, der da wie dort gefeiert wird. Vor allem jener in Düsseldorf schreibt aber seine eigene Geschichte. Alljährlich beginnt er, wie könnte es anders sein, am 11. November.

Buntes Kostüm
© Venus Major via unsplash
Die besten Fasching Geheimtipps
© Venus Major via unsplash

Symbolisch wunderbar in Szene gesetzt mit dem Erwachen des Hoppeditz und seinem Erscheinen vor dem Rathaus, wohnen dem Event stets tausende Menschen bei. Den großen Höhepunkt finden die offiziellen Feierlichkeiten mit dem Rosenmontagumzug. Eine Besonderheit ist der sogenannte unorganisierte Karneval. Bei diesem stürmen an Weiberfastnacht Frauen um 11:11 Uhr das Rathaus, während berufstätige Frauen am Arbeitsplatz feiern und versuchen ihren männlichen Kollegen die Krawatten abzuschneiden. Laut und wild wird es dann am Karnevalssonntag. Dann nämlich machen Hunderttausende aus der gesamten Region die Düsseldorfer Altstadt und die Königsallee unsicher und feiern, was das Zeug hält. Kostümiert, versteht sich – ein Muss für Faschingsfans.

Die besten Fasching Geheimtipps: Salvador da Bahia

Wenn in Rio de Janeiro das große Spektakel rund um den Karneval beginnt, dann gehen die Bilder aus der Küstenmetropole alljährlich um die Welt. Denn dann ist fünf Tage lang Party angesagt. Ein wenig unter dem Radar der öffentlich Wahrnehmung fliegt im Vergleich hingegen Salvador da Bahia. Und das ist alleine schon deshalb verwunderlich, weil es sich beim Faschingsumzug in der sechstgrößten brasilianischen Stadt um den größten der Welt handelt. Laut Guinness-Buch-der-Rekorde werden nämlich bis zu 2,7 Millionen Teilnehmende gezählt.

Karneval in Brasilien
© Ryan Wallace via unsplash
Die besten Fasching Geheimtipps
© Ryan Wallace via unsplash

An drei Hauptorten finden die Feierlichkeiten statt: Dodô, Osmar und Batatinha im Centro Histórico sind die Orte des Geschehens. Ergänzt durch einzelne Stadtteilfeste, sind es vor allem die zahlreichen Freiluftkonzerte bekannter braslianischer Kunstschaffender, die die Stimmung anheizen. Die Umuzüge selbst gliedern sich in einzelne Blöcke. Jeder Block steht dabei für eine eigene Zugehörigkeit oder Ausrichtung. Die unterschiedlichen ethnischen und musikalischen Ausrichtungen sorgen für ein buntes Treiben, das Besuchende bestimmt nicht so schnell vergessen werden.

55 Jahre Karneval auf St. Maarten

Sint Maarten ist ein zu den Niederlande gehörendes Land auf der mit dem französischen Überseegebiet geteilten Karibikinsel St. Martin, Soweit, so gut. Dass auch dieses idyllische Urlaubsparadies Aufnahme in unsere die-besten-Fasching-Geheimtipps-Liste findet, hat gute Gründe. Denn im Jahr 2026 wird ein besonderes Jubiliäum begangen – 55 Jahre haben die hiesigen Karnevals-Feierlichkeiten nämlich bereits auf dem bunten Buckel.

Die besten Fasching Geheimtipps
© St. Maarten Tourist Board
Fasching in St. Maarten
© St. Maarten Tourist Board

Ehre, wem Ehre gebührt. Und so wird der freudige Anlass heuer mit einer Rekordzahl an Events gewürdigt. Nicht weniger als 31 an der Zahl. Im Zentrum des Geschehens liegt das Carnival Village in der Hauptstadt Philipsburg. Hier werden Paraden und Umzüge abgehalten, Konzerte gegeben und farbenfrohe Straßenfeste gefeiert. Schönheitswettbewerbe, DJ Takeovers mit lokalen Kunstschaffenden und 12 Kulturabende runden das Angebot ab. Schließlich soll die fünfte Jahreszeit für Besuchende der ideale Einstieg sein, um authentisches Essen und Folklore aus erster Hand hautnah zu erleben.

„Der Karneval ist der Ort, an dem sich Musik, Essen und Gemeinschaft von St. Maarten auf einer Bühne vereinen. In unserem 55. Jahr laden wir die Welt ein, das Leben im Carnival Village, auf unseren Straßen und an unseren Stränden hautnah mitzuerleben.“

St. Maarten Carnival Development Foundation

Die Zvončari im Kvarner

Karneval im Kvarner bedeutet vor allem: Glockenschall und Tierkostüme. Die Glockenträger, die sogenannten Zvončari, erzeugen nämlich mit ihren am Gürtel befestigten Geläuten einen markerschütternden Klang. Spezielle Tänze und eine eigene Gangart unterstreichen den Effekt noch nachhaltig. Jene acht Dörfer, die die echten Zvončari stellen, werden von den Bewohnenden bereits am Klang unterschieden. Denn jede Gemeinschaft hat seit vielen Dekaden ihre Eigenheiten. Und auch optisch machen die Hauptfiguren des Faschings hier einiges her. Schließlich basteln die Frauen der Dörfer bereits Wochen im Voraus an der perfekten Inszenierung der Schaffelle und Tiermasken.

Kvarner im Fasching
© Ivo Pervan
Die besten Fasching Geheimtipps
© Ivo Pervan

Dabei hat jede Siedlung eine andere Kostümierung. Vor allem die ins immaterielle Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommenen Halubajski Zvončari mit ihren charakteristischen Tiermasken sind weit über die Gemeindegrenzen hinaus berühmt. Die Umzüge selbst starten am 1. Faschingssonntag. Dann nämlich zieht die erste Gruppe in Begleitung der Kinder, Frauen, Zeremonienmeister, Musikanten und, je nach Dorftradition, Teufel oder Bär von Dorf zu Dorf. An den folgenden Sonntagen ist jeweils eine andere Gruppe aktiv und sorgt für lautstarke Faschingsgrüße.



Weiterlesen:

Add a comment Add a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert