Vielleicht ist es eine Frage des Alters, auf jeden Fall aber eines Geschmacks: Whisky liebt man – oder man hasst ihn. Für jenen auserwählten Kreis, die den legendären Gentlemen’s Drink verehren, hat die Kult-Brennerei Ardberg jetzt etwas ganz Besonders: Sie eröffnete vor kurzem mit dem Ardberg House ein Hotel für Whisky Fans auf der schottischen Insel Islay, nur wenige Schritte von der Destillerie entfernt
Reiseziel Islay
Vor der schottischen Westküste gelegen, ist Islay (“Eye-La”) die südlichste und fruchtbarste Insel der Inneren Hebriden. Sie ist wegen der vielen verschiedenen heimischen Vogelarten ein beliebtes Ziel zum Birdwatching. Geschichtsfans freuen sich über die Möglichkeit, Ruinen, Steinkreise und Gräber aus grauer Vorzeit besichtigen zu können. Und jene, die der “Spirituose aller Spirituosen” nicht abgeneigt sind, werden die 12 Hauptsehenswürdigkeiten beschitigen wollen: Es handelt sich dabei um die 12 aktiven Whisky Brennereien der Insel. Neben der Landwirtschaft ist nämlich die Destillerie von Whisky eine der wichtigsten Einnahmequellen Islays.


Eine der bekanntesten ist Ardberg. Der Vorläufer der heutigen Brennerei entstand schon 1794 als Schwarzbrennerei, um 1815 wurde an schließlich offiziell und legal. Bis 1959 war Ardberg in Familienbesitz, heute ist die Whisky Brennerei Teil des Moët Hennessy Louis Vuitton Konzerns. Mehr als 2,4 Millionen Liter des Hochprozentigen produziert man hier pro Jahr. Außerdem begrüßt man Interessierte sehr gern im Besucherzentrum zu Verkostungen und Einblicken in die Herstellung. Seit diesen Herbst ist die Brennerei um eine Attraktion reicher: Das neue Ardberg House, ein Hotel für Whisky Fans.
Was das Ardberg House kann
Unweit der Destillerie stand einst das Port Ellen Islay Hotel. Das schnappte sich nun Ardberg. Mit viel Gefühl renoviert, entstand ein Boutique Hotel mit 12 Zimmern und Suiten, außerdem gibt es natürlich ein Restaurant und eine Bar. Für die Umgestaltung verantwortlich war das Studio Russel Sage, außerdem setzte man auf die Zusammenarbeit mit mehr als 20 Handwerksbetrieben und Kunstschaffenden aus Schottland und von der Insel.


Jedes einzelne der 12 Zimmer und Suiten verfügt über seinen eigenen Charakter. Verbindendes Element sind aber die Mythen und Legenden der Insel. Sie finden Ausdruck in besonderen Elementen, zum Beispiel in einem Kunstwerk, hergestellt aus einem alten Kupferkessel. Selbst einen Leuchter aus einem alten Fischerboot findet man. Die Gäste sollen zu einem Teil der Insel werden und tief in die Geschichte des Ortes eintauchen können.
Schlafen, essen und trinken auf Islay
Selbstverständlich offeriert das Boutique Hotel für Whisky Fans auch die passenden Drinks in der Bar und zum Essen im Restaurant. Letzteres verfügt über einen Torf-Ofen und serviert lokale Küche. Natürlich ebenfalls von Ardberg inspiriert. Draußen, im Untamed Courtyard, versammelt man sich rund um einen handgefertigten Smoker und Grill, um Köstlichkeiten aus dem Feuer zu genießen.


Freitags findet man sich an Shortie’s Table zu einem gemeinschaftlichen Ess-Erlebnis mit kuratierter Drink-Begletiung ein. Zu jeder Übernachtung gibt’s außerdem eine Destillerie Tour und das um 18 Uhr 15 stattfindende Prost-Ritual an der Bar, im Gedenken an das Gründungsjahr der Destillerie. Nicht nur echte Fans, sondern auch jene, die Whisky in all seinen Facetten kennenlernen möchten, sind hier richtig.
Ardberg House
Port Ellen, Islay, Argyll PA42 7EA, Schottland, UK