Fans der Malediven kennen vielleicht das Raffles Maldives Meradhoo im Gaafu-Alifu-Atoll. Oder eher: kannten. Denn das Resort startete nun unter dem Dach von Marriott in eine neue Ära. Unter dem Namen The Halcyon Private Isles Maldives ist es nun das erste Resort der Autograph Collection auf den Malediven. Was Gäste nun erwartet:
Malediven, wie sie sein sollen
Marriott ist im Inselparadies natürlich nicht neu; im Gegenteil. Die Marke zählt sogar zu jenen mit der größten Präsenz rund um Malé. The Halcyon Private Isles baut also in zweierlei Hinsicht auf Bekanntem auf. So sind die Herausforderungen, die ein Inselresort mit sich bringt, keine Unbekannten. Und die Infrastruktur ist ebenfalls schon vorhanden. Weil es sich eben um keine neu aufgeschüttete Insel handelt, dürfen sich Gäste auf den ursprünglichen Reiz der Malediven freuen. Dazu gehören zum Beispiel die lebendigen Korallengärten, die das Resort im Gaafu-Alifu-Atoll umgeben.


Wenn man per Wasserflugzeug langsam über die saphirblauen Lagunen gleitet, lässt man von Minute zu Minute den Alltag weiter hinter sich. Man fühlt sich fast wie der britische Forscher H. C. P. Bell, von dem sich The Halcyon Private Isles inspiriert zeigt. Das Hideaway im Süden der Malediven besteht aus zwei privaten Inseln. Auf ihnen trifft kolonial inspirierte Architektur auf wunderschönes, tropisches Design. Im Mittelpunkt des Designs stehen Ruhe, Raum und Privatsphäre.
The Halcyon Private Islands: Highlights
Das neue Luxusresort auf den Malediven besteht aus 38 privaten Villen. Selbstverständlich verfügt jede von ihnen über ihren eigenen Infinity-Pool. Egal, ob man eine der Strandvillen umgeben von üppigem Tropengrün wählt oder doch lieber in einer der eleganten Wasserviillen absteigt: Das Gefühl von längst verloren gegangener Eleganz macht sich breit.


Handgefertigte Möbel zeichnen das erste Mitglied der Autograph Collection auf den Malediven aus, ebenso wie eine natürliche Farbpalette, offene Grundrisse und viele organische Materialien. Menschen mit mehr Platzbedarf mieten das großzügige Halcyon Grand Estate. Es verfügt nämlich über drei Schlafzimmer und eine Dachterrasse, von der aus der Blick in den unendlichen Nachthimmel fällt.
Bell hätte sich gefreut
The Halcyon Private Isles setzt bewusst auf erlebnisorienterten Luxus. Das heißt, Gäste können an geführten Marine-Expeditionen teilnehmen, traditionelle Dhoni-Ausflüge unternehmen oder beim Korallenpflanzen partizipieren. HCP Bell hätte sich gefreut. Der Kolonialbeamte und Archäologe, der als Inspiration für das gesamte Resort gilt, verbrachte seinen Ruhestand nämlich auf den Malediven. Er studierte Dhivehi und beschäftigte sich mit der Archäologie der Inselwelt. Was ihn so begeisterte, kann jeder Malediven-Besuchende nachfühlen: das endlose Blau des Ozeans, das mit dem Himmel verschmilzt. Strahlend weiße Sandstrände. Sanft im Wind wogende Palmen.


Natürlich braucht ein modernes Luxusresort aber noch ein bisschen mehr. Stichwort Service. Dafür sind die persönlichen Butler verantwortlich, die jeden Aufenthalt individualisieren. Sie kümmern sich ums private Dinner unter dem Sternenhimmel ebenso wie um die Buchung maßgeschneiderter Wellnessrituale. Yoga, Klangbäder, Medidation, Massage im Spa – alles da und selbstverständlich auf höchstem Niveau. Traditionelle Inselrituale und moderne Wellbeingkonzepte gehen Hand in Hand.


Genuss auf den Malediven
Auch das kulinarische Konzept darf man durchaus mit dem Prädikat “wertvoll” versehen. Denn vom ganztägigen Restaurant Thari übers Fine Dining Restaurant Yuzu mit seiner peruanisch-japanischer Fusionsküche bis zum Open-Air-Grillrstaurant The Firepit bleibt kein Kulinarik-Wunsch offen. Privates Destination Dining rundet das Angebot ab. So genießen die Gäste zum Beispiel ein Dinner auf einer Sandbank, im Lagunen-Pavillon oder im Pool der eigenen Villa.
“Das Halcyon Private Isles Maldives verkörpert den Geist der Autograph Collection, der auf Individualität und eindrucksvollem Storytelling basiert. Vom exquisiten Design über den intuitiven Service bis hin zu jedem Detail lädt das Resort seine Gäste dazu ein, zur Ruhe zu kommen und das Reiseziel bewusst zu erleben.”
Gautam Bandhari, Senior Vice President Hotel Development & Operations for Singapore & Maldives, Marriott International.
The Halcyon Private Isles, Autograph Collection
17100, Malediven