Dark Mode Light Mode
Dark Mode Light Mode

Keep Up to Date with the Most Important News

By pressing the Subscribe button, you confirm that you have read and are agreeing to our Privacy Policy and Terms of Use

Hotel Review Le Méridien Maldives, Malediven

Le Méridien Erfahrungen Le Méridien Erfahrungen
© Le Méridien

Eines der neueren Resorts auf den Malediven wird der renommierten Marke mehr als gerecht. Während unseres Recherche-Aufenthalts im Le Méridien Maldives Resort & Spa im September 2025 haben wir viele Eindrücke gesammelt. Fragen, Wünsche, Anmerkungen? Unsere Kommentare unten sind offen!

Werbung

Location

Auf der Insel Thilamafushi im Lhaviyani-Atoll gelegen, ist das Resort nur per Wasserflugzeug zu erreichen. Da deren Flugzeiten variieren, betreibt Le Méridien am Waterplane-Terminal eine eigene Lounge, in der man sich bis zum Abflug erfrischen oder Getränke und kleine Snacks genießen kann. Der Flugtransfer dauert nur rund 35 Minuten, am Pier des Resorts erwartet die ankommenden Gäste ein freundliches Begrüßungskomitee. Während sich das Personal um Gepäck und Eincheckmodalitäten kümmert, erhält man im Elektrobuggy eine kleine Inseltour. So lernt man gleich mal alle Locations kennen.

Während sich Bungalows, Lobby, Restaurants, der Hauptpool usw. auf der rund 800 Meter und nur 130 Meter breiten Insel befinden, sind die Overwater-Villas entlang von jeweils nach Osten und Westen ausgerichteten Stegen quasi als Verlängerung angeordnet. Wer nicht zu viel gehen mag, kann sich für die Dauer des Aufenthalts ein Rad organisieren oder jederzeit einen Buggy mit Fahrer bestellen.

Hotel Review Le Méridien Maldives
© Le Méridien
Le Méridien Maldives
© Le Méridien

Stil & Charakter

Da das Le Méridien Maldives Resort & Spa erst 2021 eröffnete, ist hier alles top in Schuss. Angelehnt an Design und Lebensart der französischen Strände, dominiert vorwiegend ein sehr offenes Konzept. Im zentralen Bereich der Insel gehen Strand, Pool, Lounge und Restaurants sowie die Anmietstation für sämtliche Wassersportarten fließend ineinander über. Das charmante Design in Gelb-Weiß gestreift unterstreicht nochmal den sommerlichen Charakter. Das merkt man auch an der Gästestruktur: obwohl das Le Méridien Familien mit Kindern selbstverständlich willkommen heißt, trifft man hier hauptsächlich Paare an, dafür aber aller Altersklassen.

Malediven Zauber
© Le Méridien
Zauberhafte Malediven Le Meridien
© Le Méridien

Hier ist also in erster Linie Savoir Vivre angesagt, für sportliche Aktivitäten an Land gibt es einen erst kürzlich eröffneten Padel-Platz. Wie es sich für eine französische Marke gehört, legt das Le Méridien viel Wert auf kulinarische Genüsse. Unterschiedlich bespielte Restaurants bieten trotz aller Lässigkeit erstklassige Küche, besonders hervorzuheben ist nicht nur wegen der hervorragenden Küche das japanische Restaurant Tabemasu. Die Architektur ist herausragend innen wie außen ein echter Hingucker.

Villen

Insgesamt gibt es auf Thilamafushi 141 Villen, wovon 44 als klassische Strandbungalows in unterschiedlichen Ausstattungen mit und ohne direkten Strandzugang angelegt sind. Die anderen 97 sind Overwater-Villas, die es wiederum mit und ohne eigenen Pool zur Auswahl gibt. Bei der Buchung der Überwasser-Villas kann man sich übrigens auch aussuchen, ob man auf der privaten Terrasse lieber von der Morgensonne geweckt werden oder in den Sonnenuntergang blicken will. Der Ausblick ist in jedem Fall genial: die eigene Insel und das Hausriff sind das Einzige, das man bis zum Horizont erblickt.

Villa Le Meridien
© Le Méridien
Overwater Villa Le Meridien Malediven
© Le Méridien

Wir übernachteten in einer Overwater-Villa mit Pool. Und schon beim Betreten stellt sich ein paradiesisches Urlaubsgefühl ein. Die insgesamt rund 100 Quadratmeter Fläche nimmt zum Großteil ein riesiger Raum ein. Mittig platziert: das Bett mit Blick durch die Glastüre auf die Terrasse. Draußen gibt es neben dem Mini-Infinity-Pool auch ein eigenes Deck mit zwei Liegen sowie eine Leiter, über die man direkt runter ins Meer kommt. Von hier aus gelangt man übrigens auch ins Panorama-Badezimmer. Auch von hier fällt der Blick durch großzügige Glasfronten aufs Riff. Wahlweise von der Dusche oder Badewanne. Ein separates WC sowie ein begehbarer Schrank runden das gelungene Layout der Villa ebenso chic wie praktisch ab.

Villa Le Meridien
© Le Méridien
Villa Le Meridien
© Le Méridien

Nette Designideen, die wie schon am Hauptpool das Flair französischer Seebäder vermitteln: die Schwingtür zum begehbaren Schrank sowie das Fenster samt Fensterläden zwischen Bad und Schlafzimmer in leuchtenden Farben. Letztere werden übrigens allabendlich vom diskreten Turndown-Service geschlossen, ein weiteres charmantes Detail.

Essen & Trinken

Wie schon eingangs erwähnt, legt das Le Méridien Maldives großen Wert auf das leibliche Wohl der Gäste. Unterschiedliche Küchenstile finden sich in den Restaurants und Bars wie folgt: Riviera mit authentisch spanischer Küche, Velaa Bar + Grill mit internationaler Küche und im Turquoise findet man hauptsächlich, aber nicht nur, das wirklich umfangreiche Frühstücksangebot. Das Tabemasu lässt sich noch am ehesten mit dem Begriff „Edeljapaner“ beschreiben, vor allem das separat buchbare Teppanyaki-Separee ist sensationell in Qualität und Unterhaltung. Das Waves Café, die Adults-Only-Bar La Vie (hier den Rosé probieren!) und eine kleine Lounge bei der Rezeption vervollständigen das Angebot.

Essen im Le Meridien Malediven
© Le Méridien
Essen im Le Meridien Malediven
© Le Méridien

Besonders stolz ist man auf das Greenhouse: in einem eigenen Freiluftgarten und Glashaus werden Kräuter und Gemüse angebaut. Mehrere Sorten Salat ergeben täglich eine 20 Kilo schwere Ernte, was sich bei den Speisen äußerst positiv bemerkbar macht: knackig frisch wie daheim, trotz entlegener Lage. Chapeau! Ein besonderes Schmankerl für Verliebte Honeymooner ist die Möglichkeit, ein Private Dinner unmittelbar beim Greenhouse zu buchen. In einem kleinen Pavillon mit romantischer Beleuchtung und Meerblick wird extra frisch aufgekocht, zentraler Bestandteil des Menüs sind eben die frischen Veggies von nebenan. Wer will, kann auch ein Floating Breakfast buchen.

Ausstattung & Services

Malediven-typisch gibt es eine überkomplette Auswahl an Wassersport-Angeboten. Schnorcheln, Surfen und Jetski und ein gut ausgestattetes Gym sowieso, zusätzlich auch eine große Tauchbasis. Diese ist auch Ausgangspunkt für Unternehmungen wie Sunset-Fishing-Ausflüge oder eine geführte Schnorcheltour, bei der man die lokalen Meeresschildkröten beobachten kann – diese werden darüber hinaus von einem lokalen Schutzprogramm überwacht.

Malediven
© Le Méridien
Malediven
© Le Méridien

Besonders schön ist das Spa gelungen: ebenso wie Villas auf Säulen über dem Meer errichtet, blickt man bein Massagen durch einen Glasboden auf die bunte Unterwasserwelt. Wie in den meisten Malediven-Resorts funktioniert die Kommunikation mit der Rezeption via WhatsApp. So lassen sich Buggy ebenso einfach ordern wie Auskünfte einholen und Ausflüge organisieren.

Was wir lieben …

Abgesehen von den wirklich schönen Villen und der rundum hervorragenden Küche ist das Service umsichtig und unaufdringlich. Die Insel ist top in Schuss.

Außerdem noch wissenswert

Wenn man von den Overwater-Villas ins Meer hinabsteigt, sollte man das unseren Le Méridien Maldives Erfahrungen nach mit Wasserschuhen tun. Hier gibt es nicht nur viele lose und scharfkantige Korallen, sondern auch vereinzelt ungute Gesellen wie Seeigel oder Korallenfische. An den Sandstränden selbst gibt es keine Bedenken.

Gewächshaus
© Markus Höller
Gewächshaus
© Markus Höller

Top Tipp

Ohne Buggy und Fahrrad zieht es sich mitunter etwas von einem Ende der Insel zum anderen. Daher sollte man bei der Buchung je nach Vorlieben die Villas im Westen der Insel (Nähe Tabemasu, La Vie, Padel, Riviera, Spa und Kids Club) oder im Osten (Turquoise, Hauptpool, Watersports, Tauchbasis, Velaa und Rezeption) buchen, dann hat man seine Favoriten in der Nähe.

Fazit und für wen ist das Le Méridien Maldives Resort & Spa geeignet?

Das Le Méridien Maldives Resort & Spa bietet Malediven-Vibes, wie man sie sich vorstellt. Traumhafte Lage, wunderschöne Villen, hervorragende Küche und pfiffige Ideen bei Service und Ausstattung. Perfekt für Paare, besonders Frischverliebte und -verheiratete, aber auch Familien mit Kindern und für Sporttauchende.

Le Méridien Maldives Resort & Spa
Lhaviyani Atoll Thilamaafushi Island, 07040, Malediven



Weiterlesen:

Add a comment Add a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert