Schon länger haben anspruchsvolle Reisende darauf gehofft, dass die Luxushotelmarke auch in Österreich einzieht. Mit der Mandarin Oriental Wien Eröffnung am 20. Oktober 2025 wird dieser Traum nun bald Wirklichkeit. Gelegen im prestigeträchtigen ersten Bezirk und damit Mitten im Zentrum des Geschehens eröffnet sich den Gästen eine neue Welt.
Neues Luxushotel in Wien: Lage
Zu finden ist das neue Hotel in der Riemergasse 7, hinter den Mauern eines denkmalgeschützten Gebäudes. Dort, wo einst das hohe Gericht seine Urteile fällte, ziehen bald Gäste in 138 elegante Zimmer und Suiten ein. Während die Fassade des von Alfred Keller entworfenen und 1908 fertiggestellten Jugendstil-Anwesens eine sorgfältige Restaurierung erhielt, durften aber natürlich auch moderne Designelemente einziehen.
Elegante Linien, lichtdurchflutete Räume und historischer Charme verbinden sich zu einem Hotel mit stilvollem Ambiente. Die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart gelingt scheinbar mühelos. Dezente Farben, edle Materialien und ein einladendes Raumgefühl verleihen den 86 Zimmern und 52 Suiten des Mandarin Oriental Wien Leichtigkeit und eine besondere Atmosphäre. Drei exklusive Signature Suiten und eine großzügige Royal Suite sorgen für noch mehr Luxus.
“Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, der sowohl ein Rückzugsort für internationale Reisende als auch ein Treffpunkt für Einheimische ist, die das Außergewöhnliche zu schätzen wissen.”
Mario Habicher, General Manager, Mandarin Oriental, Wien
Gehobene Küche in Wien, Top Spa
Für das kulinarische Konzept wird der renommierte Chefkoch Thomas Seifried verantwortlich sein. Er schuf vier einzigartige Restaurants, die zum Genießen einladen. Da wäre zum Einen Le Sept. Das gehobene Restaurant des Hotels fokussiert sich auf Meeresfrüchte. Nicht gerade lokal, aber dafür edel und köstlich. Das Menü präsentiert sich exquisit, gearbeitet wird mit modernen französischen Techniken und subtilen asiatischen Einflüssen. Damit ehrt man die Wurzeln der Marke. Im Atelier 7 – Izakaya and Bar vereinen sich Jugendstil und Japonismus zu hochwertigen Cocktails.
Im Restaurant Atelier 7 – Brasserie genießt man den ganzen Tag über internationale Hausmannskost. Auch hier sind Meeresfrüchte und Fisch zu finden. Dazu serviert man Frühstück, Mittag- und Abendessen mit asiatischen und österreichischen Einflüssen. Schließlich gehört es zu den Markenzeichen der Hotelgruppe, sowohl das eigene Erbe als auch jenes vor Ort zu Ehren. Für das Mandarin Oriental Wien heißt das natürlich auch: Es muss ein Kaffeehaus geben. Gemütlich, einladend und modern.
Selbstverständlich wäre es nicht Mandarin Oriental, gäbe es nicht auch in Wien das weltweit bekannte The Spa. Es bietet eine breite Palette ganzheitlicher Behandlungen. Einige kennt man schon aus anderen Dependancen, andere wiederum sind stark von lokalen Traditionen inspiriert. Sieben Behandlungsräume, darunter eine exklusive Suite für Paare, ein Innenpool, ein modernes Gym und ein VIP-Behandlungsbereich runden das Angebot ab.
Mandarin Oriental, Vienna
Riemergasse 7, 1010 Wien, Österreich