Denkt man an Luxushotels, kommt einem der Name Aman unweigerlich in den Sinn. Schließlich ist die Marke bereits seit 35 Jahren führend auf diesem Gebiet. Derzeit arbeitet man kontinuierlich am Ausbau des Portfolios, aktuell sind zehn Projekte in der Pipeline. Eines davon wird ab 2026 die Ostküste Mexikos bereichern. Denn dann feiert nämlich das Amanvari Eröffnung.
Baja California Premiere für Aman
Schon im Frühjahr soll es soweit sein, dass man die ersten Gäste im neuen Luxusresort begrüßen kann. Es liegt in der Costa Palmas Community, einem 600 Hektar umfassenden Areal. 18 Casitas und eine Kollektion von Residenzen stellen das erste Aman in Baja California dar. Während bis zu dessen Tod der renommierte Architekt Ed Tuttle für viele Resorts der Marke verantwortlich war und viele andere von Jean-Michel Gathy und Kerry Hill gestaltet wurden, ist für den Entwurf des Amanvari Heah & Co. verantwortlich. Für die Umsetzung gewann man Elastic Architects.
Das mehrfach preisgekrönte Team setzte für Aman bereits das Haus in Dubrovnik um. Außerdem stammt von Elastic Architects auch das Design der Amali Island Villas in Dubai und das Isla Brown Corinthia. Zur Handschrift von ELASTIC gehören hochwertiges, skulpturales Design und die Integration von Naturmaterialien. Im Falle des Amanvari heißt das: Beton, Naturstein und tropische Hölzer. Offene Innenhöfe lenken den Blick Richtung Horizont und Berge. Lokale Handwerkskunst schafft eine zusätzliche Ebene in Sachen “Sense of Place”. Natur und Baukunst verschmelzen aufs Schönste miteinander.
Rückzugsorte mit Panorama
Eingebettet zwischen Strand, Wüste und Flussmündung sorgt das Amanvari dafür, dass die Innen- und Außenbereiche nahtlos ineinander übergehen. Von den erhöhten Casitas eröffnet sich der Blick aufs Meer von Cortéz, auf die Sierra de la Laguna, die Landschaft und die Küste. Eigentümer der Residenzen freuen sich auf Meerblick, auf Rückzugsorte am Strand und auf die Nähe zum hauseigenen Golfplatz – entworfen von Robert Trent. Weitere Assets stellen die privaten Pools, Innenhöfe, die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten dar. Personalisiertes Service, maßgeschneiderte Annehmlichkeiten, Butler-Service und private Dining Erlebnisse sind Teil des Residenzen-Pakets.
In Sachen Genuss ist die Verbindung zur Baja California ebenfalls spürbar. So verwandelt man die saisonalen Produkte der Region in Köstlichkeiten aus der italienischen und japanischen Küche. Zusätzliche Verwurzelung an der mexikanischen Ostküste entsteht durch das Aman Spa. Traditionelle Temazcal Schwitzhütten und Rituale sind ebenso Bestandteil des Wellnessangebots wie außergewöhnliche Massagen, Yoga und Meditation. Schnorcheln, Tauchen, Segeln und Wandern sind nur einige der Aktivitäten, die aktive Gäste erfreuen werden.
Die Amanvari Eröffnung ist für Frühling 2026 geplant. Das Haus ergänzt eine Reihe weiterer Projekte der Marke in der Region, darunter Aman Beverly Hills, Aman Miami Beach und Amancaya auf den Bahamas.