Rund 1,5 Millionen Gnus und dazu hunderttausend Zebras, Gazellen und Antilopen, bewegen sich kontinuierlich durch die Ebenen der Serengeti in Tansania und der Masai Mara in Kenia. Sie tun dies, weil sie einem Jahrtausende alten Rhythmus folgen – immer auf der Suche nach Futter und Wasser. Sie legen dabei 3.000 Kilometer zurück, bestimmt von Wetter und Regenzeiten.
Zwischen Juli und September überqueren sie den Mara Fluss, die Grenze zwischen Tansania und Kenia. Es ist einer der Höhepunkte für Tierfans, denn dieser Teil der Wanderung ist gefährlich und dramatisch. Bis zwischen November und Dezember die Tiere wieder Richtung Serengeti zurück wandern, weiden sie in der fruchtbaren Savanne der Mara. Gäste, die hautnah dabei sein wollen, können ab Mitte August ein neues The Ritz-Carlton Luxus Safari Camp in Kenia buchen.
Premiere für The Ritz-Carlton als Safari Camp
Die prestigeträchtige Hotelmarke verein in ihrem Portfolio einige der schönsten Häuser der Welt an den außergewöhnlichsten Orten unseres Planeten. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis The Ritz-Carlton für anspruchsvolle Gäste auch ein Luxus Safari Camp in Kenia in seine Kollektion aufnahm. Als erstes seiner Art wird das The Ritz-Carlton, Masai Mara Safari Camp eine neue Ära der Luxushotellerie im afrikanischen Staat einläuten. Eine, die maßgeschneiderte Erfahrungen mit der markentypischen Eleganz direkt inmitten eines der berühtmtesten Wildreservate Afrikas vereint.
Es liegt nur wenige Schritte von der kenianisch-tansanischen Grenze entfernt, direkt am Ufer des Sand River. Insgesamt sind es 20 großzügige Zeltsuiten, die sich nahtlos in die üppige grüne Umgebung einfügen. Und “großzügig” ist dabei kein Marketing-Buzzword, sondern ein Fakt. Denn die kleinsten dieser Zeltsuiten sind 163 Quadratmeter groß. Sie verbergen sich zwischen den Baumwipfeln, wodurch sich ein atemberaubender Blick über die Savanne bis hin zum Sand River und zum Horizont ergibt.
Die Zeltsuiten verfügen über Privatdecks mit Infinity-Pools, über gemütliche Lounge-Bereiche sowie Innen- und Außenduschen. Und obwohl alle Unterkünfte luxuriös sind, toppt sie doch die Präsidentensuite. Sie besteht nämlich aus vier Schlafzimmern, einem Wohnbereich, separaten Essbereichen (Mehrzahl!) und einer Küchenzeile. Jede Suite hat ihren eigenen Encholiek. Das bedeutet aus der Massai-Sprache übersetzt “Jemand, der mit dir geht” und meint einen persönlichen Butler.
Nachhaltigkeit im Luxus Safari Camp
Wer auf die Natur und ihre Highlights angewiesen ist, will diese schützen. So auch das The Ritz-Carlton, Masai Mara Safari Camp. Entsprechend nutzt man Solarenergie, sammelt Regenwasser und betreibt aktives Waste Management. Alle Materialien und Einrichtungsgegenstände kommen von örtlichen Handwerkern, um die regionale Wirtschaft zu unterstützen. Das Camp schätzt die Kultur der Massai und arbeitet daher mit lokalen Bauleuten, Guides und Geschichtenerzählenden zusammen. So entsteht ein Erlebnis, das sowohl die Natur als auch die lokale Kultur vermittelt.
Beides, Kultur und Natur, tradiert man auch über den kulinarischen Weg. Denn afrikanische Aromen machen aus jedem Essen ein sinnliches Erlebnis, das man inmitten der spektakulären Natur zelebriert. Frische, lokale Zutaten stimmt man dabei auf die Vorlieben der Gäste ab. Diese essen dann unter dem funkelnden Sternenzelt am Sky Deck, im Weinkeller des Camps oder an der Boma, der traditionellen Feuerstelle. Im Hauptrestaurant spezialisiert man sich auf Haute Cuisine. Besonderes Erlebnis gefällig? Dann bucht man am besten ein Frühstück oder einen Lunch im Busch.
Safaris, Dorfbesuche und Call of Dusk
Natürlich sind private Safarifahrten die Hauptbeschäftigung im Camp. Dabei erklären einheimische Guides die Flora und Fauna der Wildnis. Doch auch Safaris mit Heißluftballon oder kulturelle Begegnungen mit der Massai-Community sind fester Bestandteil jedes Aufenthalts im neuen Luxus Safari Camp in Kenia. Authentische Einblicke erhalten Gäste zum Beispiel bei Ausflügen ins Massai-Dorf. Beim “Call of Dusk”, wenn das Massai Horn erklingt, um die Nacht zu begrüßen, bestaunen Gäste einen Massai-Krieger in vollem Ornat und erleben eine Tanz- und Erzählrunde bei kenianischem Tee.
Selbstverständlich kommt auch die Entspannung nicht zu kurz. So kann man das hauseigene Fotostudio und dessen Profiausrüstung nutzen, um besondere Bilder mit nach Hause zu nehmen und seine Fotokünste unter Anleitung zu verbessern. Zudem gibt es ein Spa- und Wellnesszentrum. In idyllischer Atmosphäre genießen die Gäste ganzheitliche Anwendungen. Abgerundet wird der Aufenthalt durch gemütliche Längen im Pool oder die ein oder andere Fitnesseinheit im Gym – Savannenblick inklusive!
The Ritz-Carlton, Masai Mara Safari Camp
Masai Mara, Kenia