Es gibt wahrscheinlich wenige Menschen, die berühmte Zitate wie “Mein Baby gehört zu mir” und “Ich habe eine Wassermelone getragen” nicht jener Quelle zuordnen könnten, aus der sie stammen: Dirty Dancing. Der ikonische Film rund um die 17-jährige Frances “Baby” Houseman (Jennifer Grey), die mit ihren Eltern im Ferienresort Kellerman’s verbringt und sich dort in den Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) ist auch heute, 39 Jahre nach seiner Premiere in Europa, immer noch bekannt wie wenig andere.
Noch immer pilgern Fans zum Dirty Dancing Drehort in Virginia/USA: der preisgekrönten Mountain Lake Lodge. Vor allem rund ums jährliche Dirty Dancing Days Summer Festival kommen Fans aus Nah und Fern, um die “Time of their Lives” zu erleben. Und vielleicht auch Wassermelonen zu tragen. 2025 findet das Dirty Dancing Festival am 16. August statt.
Dirty Dancing Festival: Programm
Teilnehmende des Festivals können zum Beispiel in Mary’s Barn Tanzstunden nehmen. Sie tun das genau da, wo einst auch Baby und Johnny übers Parkett fegten. Dazu gibt’s ein Wassermelonenrennen, Live-Auftritte von Bands, eine 80er-Jahre Kostümparty mit Musik-Bingo, ein Dirty Dancing Quiz und speziell kreierte Drinks. Nicht fehlen dürfen natürlich Filmvorführungen des Klassikers. Seine Produktion kostete übrigens gerade einmal 6 Millionen Dollar. Seit seiner Premiere spielte er aber weltweit mehr als 214 Millionen Dollar ein. Vor kurzem wurde er ins National Film Registry der Library of Congress aufgenommen. Damit ist Dirty Dancing nun offiziell Teil des amerikanischen Filmerbes.
Passend zum Festival, zu dem der Eintritt 75 Dollar kostet, gibt es natürlich auch ein Dirty Dancing Days Übernachtungspaket. Darin enthalten sind zwei Übernachtungen vom 15. bis 17. August, Festivaltickets, Verpflegung vor Ort, Shuttleservice zum Festivalgelände und zahlreiche Extras. Natürlich ist die Mountain Lake Lodge in der Nähe von Blacksburg, Virginia, auch abseits des Festivals eine Resie wert. Schließlich liegt sie in einem 1.050 Hektar großen Natur- und Vogelschutzgebiet inmitten der Blue Ridge Mountains.
“Dies ist eine großartige Gelegenheit, ein Reiseziel voller Geschichte und der Magie von Dirty Dancing zu entdecken – ein nostalgisches Erlebnis mit Babys Cabin, dem berühmten Pavillon und vielen weiteren Drehorten, die sonst nur bei unseren mehrmals stattfindenden Dirty Dancing Weekends zugänglich sind.”
Heidi Stone, CEO der Mountain Lake Lodge
Zu Gast in der Mountain Lake Lodge
Gäste gehen zahlreichen Freizeitaktivitäten in der Natur nach – sie verteilen sich über das gesamte Gelände. So gibt es geführte Touren zu Cascade Falls, man kann auf verschiedenen Trails wandern, radfahren und mountainbiken. Auch Tennis, Hochseil-Abenteuer, Vogel- und Sternebeobachtungen sowie Angeln stehen auf dem Programm. Küstlerisch ambitionierte Gäste nehmen an Kursen und Workshops mit lokalen Kunstschaffenden teil.
Wo immer man geht und steht, wird man daran erinnert, dass man am Dirty Dancing Drehort unterwegs ist. Denn die Atmosphäre ist nostalgisch und es gibt viele Erinnerungen an den Kultfilm. So sitzt man in der Stone Lodge am großen Kamin und genießt die Panoramablicke, bevor man sich ins Harvest Restaurant begibt. Dabei handelt es sich um jenes Restaurant, in dem sich Baby und Johnny erstmals sehen. Auch das fiktive Zuhause der Housemans kann man besuchen. Im Kellerman’s Gift Shop kann man dann noch offiziellen Dirty Dancing Merch erstehen.