Erst kürzlich gab Litauen wieder ein Lebenszeichen von sich. Denn beim Eurovision Song Contest 2025 schaffte die Band Katarsis den 16. Platz, direkt hinter Deutschland. Und sonst? Was tut sich so im nordosteuropäischen Land? Tatsächlich steht am 31. Mai 2025 erneut das Pink Soup Festival an.
Was feiert man beim Pink Soup Festival?
Letztes Jahr kamen Tausende Einwohnende und Besuchende zum Vilnius Pink Soup Festival im Herzen der Stadt. Im Mittelpunt der Feierlichkeiten stand die namensgebende kalte Rote-Beete-Suppe. Sie ist nämlich das traditionelle litauische Sommergericht. Die šaltibarščiai, wie sie in der Landessprache heißt, kennt man bereits seit dem 18. Jahrhundert. Im Laufe der Zeit wandelte sich das Rezept. Doch dass man sie vorwiegend im Sommer isst, hat sich nicht geändert. Sie gilt daher als eine Art Symbol des Sommers.
Die Feierlichkeiten rund um die rosa Suppe sind allerdings eine etwas neuere Erfindung. 2025 geht das Fest nämlich erst in seine dritte Runde. Schon im Vorjahr stellte man zwei Rekorde auf: Nie zuvor aßen so viele Menschen gleichzeitig šaltibarščiai. Und auch der Tisch, an dem sie saßen, war der längste der Welt. Anlässlich der Feierlichkeiten kleideten sich die Besuchenden vorwiegend in Rosa. Außerdem konnten sie eine 50 Meter lange rosa Rutsche am Bastion Hill entlangsausen. Mit über 200 offiziellen Partnern arbeitete man zusammen, um zum Beispiel Wahrzeichen in Pink zu hüllen. Zum Beispiel die Brücken der Stadt und den Fernsehturm.
“Das Vilnius Pink Soup Festival ist unser inoffizieller Start in die Sommersaison und zeigt wirklich das Beste vom Geist unserer Stadt, von einfallsreichen Interpretationen unserer geliebten Pink Soup bis hin zu lebhaften Straßenfesten.”
Dovilė Aleksandravičienė, CEO von Go Vilnius
Was Gäste dieses Jahr erwartet
Während letztes Jahr 42.000 Menschen dabei waren, als sich die Stadt in dem Zauber der cremigen, erfrischenden und traditionellen Köstlichkeit hingab, werden 2025 noch mehr Menschen erwartet. Sie dürfen sich auf zahlreiche Highlights freuen. Darunter ein Kostümwettbewerb am Fuße der Missionarengärten. Es gibt einen Wettlauf rosa gekleideter Kellner, die Schüsseln mit Suppe 600 Meter durch die Stadt tragen. Auch eine Parade und sogar eine Eislaufbahn, die passenderweise aussieht wie eine Suppenschüssel, sind Teil der Festivitäten.
Und was wäre das Pink Soup Festival ohne der namensgebenden Köstlichkeit? In der Food Zone offeriert man die klassische Variante ebenso wie Eisvariationen und (nicht nur) pinke Cocktails. „Es ist großartig zu sehen, wie Vilnius die traditionelle litauische Küche auf so liebenswerte und skurrile Weise zelebriert“, so Aleksandravičienė.