Die ikonische Flotte von Ponant ist schon seit 35 Jahren auf den Weltmeeren unterwegs. Insgesamt umfasst sie 14 kleine Schiffe. Eines davon ist die Paul Gaugin, ihres Zeichens Expertin für die Südsee. Das Schiff, dessen Innendesign ursprünglich vom Studio Jean-Philippe Nuel stammt, brach schon vor über 20 Jahren zu ihren exotischen Reisezielen im Südpazifik auf. Mehrfach für sein Kreuzfahrtkonzept ausgezeichnet, ist es nun allerdings aber an der Zeit für ein Update. Insgesamt sieben Wochen soll die Renovierung der Paul Gaugin dauern. Ab März 2025 ist sie dann wieder unterwegs.
Aufwändige Renovierung in Singapur
Für die Schönheitskur begibt sich die Paul Gaugin ins Trockendock nach Singapur. Mehrere Millionen Dollar fließen in die Renovierung des Schiffes. Unter anderem gönnt man ihr einige Upgrades mit nachhaltiger Technologie. Fortschrittliche Wärmerückgewinnungssysteme, effiziente Kältemaschinen und ein System, das Strom aus überschüssiger Wärme erzeugt, werden eingebaut. Damit wird das Schiff energieeffizienter. Außerdem senken optimierte Elektromotiren den Energieverbrauch zusätzlich. Für die Süßwassergewinnung sorgt künftig ein Aufbereitungssystem, das Trinkwasser aus Meerwasser erzeugt. Damit spart man Einwegplastikflaschen. Auch das Abfallmanagement ist nach der Renovierung der Paul Gaugin auf dem neuesten Stand.
Doch auch in den Gästebereichen plant man Neuerungen. So erhalten acht Kabinen Verbindungstüren. Dadurch ist das Schiff künftig auch für Mehrgenerationen-Urlaub eine gute Wahl. Das Design des Schiffes kommt von Stirling Design International (SDI). Das Unternehmen ist nicht nur weltweit Marktführer in Sachen Transportation Design, sondern auch federführend in der Gestaltung der neuen Schiffe von PONANT. SDI verpasst den neu gestalteten Innenräumen warme Holzoberflächen, offene Decks, neue Möbelbezüge und tropisch inspirierte Teppiche.
An der Poolbar gönnt man sich fortan Drinks umgeben von neuer Beleuchtung und holzgeschnitzten Trennwänden. Das Pooldeck aus Teak verfügt nach der Renovierung der Paul Gaugin über ein neues Mosaik im Pool und gemütlichen Sitzgelegenheiten, die an Cabanas erinnern. Das Poolrestaurant Le Grill erstrahlt in modernem Design mit Keramikfliesen, weichen Eichenholzmöbeln und stilvollen Bambusleuchten. Ein bisschen der tropischen Umgebung der Reisen durch die Südsee kommt so auch ins Innere des Schiffes.
Einzigartige Reisen am Rückweg
Schon von Weitem wird die Paul Gaugin nach ihrer Renovierung erkennbar sein. Denn der Schornstein erstrahlt nun mit dem ikonischen PONANT Logo auf poliertem Stahl und mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Ihre ersten Reisen nach der Renovierung wird das Schiff dann im April 2025 antreten. So geht es auf einer 14-tägigen Tour von Singapur nach Australien bis zu den Highlights und Naturschätzen von Indonesien.
Bevor das Schiff in ihr angestammtes Revier nach Französisch-Polynesien zurückkehrt, geht es noch von Australien bis ins Herz von Melanesien: Papua Neuguinea, Vanuatu, die Salomonen und Fidschi. Ab Mai 2025 kreuzt die Paul Gaugin durch ihre gewohnten Gewässer während 7- bis 14-tägigen Kreuzfahrten zu den Gesellschaftsinseln, dem Tuamotu-Archipel, den Cookinseln und den Marquesas.