Keine Sorge, wenn bei “Halland” nichts klingelt. Die Region an der Westküste von Schweden zählt nämlich noch zu den eher unbekannteren Reisezielen im Norden. Dabei machen die Menschen hier irgendetwas richtig. Denn nirgendwo sonst ist die Lebenserwartung höher als in Halland. Liegt es an der Nähe zum Meer? An den ruhigen Seen? An den weitläufigen Wäldern oder doch an der Kurtradition? Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus all dem – und noch viel mehr. Was ein Winter in Halland zu beiten hat:
Schwimmen – auch im Winter
In Halland kennt man soetwas wie eine “Badesaison” nicht. Wozu auch? Schließlich wagen sich die Menschen der nordischen Region das ganze Jahr über in die Fluten des Meeres, der Flüsse und Seen. Das braucht zwar im Winter etwas Übung und Überwindung, aber die positiven Effekte von Eisbaden kennt man ja mittlerweile zur Genüge. Zur Erinnerung: Dabei erhält das Immunsystem einen Boost, Endorphine durchströmen den Körper und Glücksgefühle folgen auf den Fuß. Sie sind natürliche Gegenspieler von Stress.
Außerdem kommen Körper und Geist wieder in Einklang. Wer seinen Winter in Halland verbringen möchte, kann sich ja daheim schon ein bisschen darauf vorbereiten. Kaltes Intervallduschen mit langsam gesteigerter Dauer trainiert das Durchhaltevermögen. Ruhig und kontrolliert dabei weiter atmen. Vor Ort gilt dann: Haube nicht vergessen, denn der Körper verliert über den Kopf besonders viel Wärme. Und nie allein gehen! Die Gefahr eines Kälteschocks gibt es nämlich himmer. Eine der schönsten Adressen, um diesem Vergnügen nachzugehen, ist das Kaltbadehaus in Varberg. Das 1903 eingeweihte Gebäude ist nicht nur architektonisch Sehenswert, sondern liegt direkt am Strand. Im Anschluss gibt’s Sauna und Kaffee.
Preisgekrönte Spas in Halland
Natürlich gibt’s Wellness in Halland auch in Warm. Schließlich befinden sich einige der besten Spas Schwedens in der kleinen Meeresregion. Viele von ihnen wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Ein Beispiel für wunderbar entspannte Wellnessfreuden ist das Hotel Tylösand. Gelegen an einem der schönsten Strände Schwedens erstreckt es sich auf zwei Ebenen. Das Angebot reicht von Sauna, Innen- und Außenpools über verwöhnende Behandlungen bis hin zu entspannten Drinks an der Poolbar. Funfact: Chef des Hotels ist unter anderem Per Gessle. Er ist Mitglied der berühmten Band Roxette. Gäste des Hotels dürfen seine Ferrariausstellung besuchen.
Nicht minder toll ist das Varbergs Stadthotell. Es verfügt über ein asiatisch inspiriertes Spa mit warmen Pools. Die Treatments sind besonders wohltuend und werden von kundigsten Händen durchgeführt. Der Winter in Halland erhält bei Yoga- und Pilateskursen sowie bei Meditationen eine weitere Ebene der Entspannung. Das Spa steht nicht nur Hotelgästen offen, sondern bietet auch Zugang als Day Spa.
Varbergs Kusthotell lohnt sich ebenfalls als Bucketlist-Destination. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts kamen Gäste hierher, um dem Rat des Arztes Johan Severin Almer zu folgen: salzige Bäder, viel Sonnenschein und frische Luft sollte jeder Mensch reichlich bekommen, da davon die Gesundheit profitiere. Wie recht er doch hatte! Nur ein paar Meter vom Meer entfernt gestaltete er ein Refugium mit Kaltbadehaus zur Stärkung des Immunsystems, verschiedenen Pools und einem herrlichen Restaurant, in dem saisonale und regionale Produkte auf der Speisekarte stehen.
Köstlichkeiten aus dem Meer
Klar, in jedem Ort am Meer gibt es herrlichen Fisch und Meeresfrüchte. Halland hat aber eine weitere kulinarische Köstlichkeit zu bieten: Algen. Als eine der ersten Algentaucherinnen der Region fungiert Louise Hay. Sie beliefert mit ihrem Unternehmen Vågrät Restaurants und Privatpersonen mit frisch geernteten Algen. Aus der kultivierten Variante des “grünen Goldes” gewinnt die lokale Brauerei Källsjö Bryggeri zudem seinen prickelnden Algentee.
Und La Bruket aus Varberg ist eine der bekanntesten Naturkosmetikmarken der Region. Auch hier sind Algen eine Hauptzutat in den innovativen Produkten. Winter in Halland ist also nicht nur erfrischend und entspannt, sondern auch überaus köstlich. Man kann ewig lang die wunderschönen Strände entlang spazieren, mit dem Zug nach Göteborg, Malmö oder Kopenhagen reisen und auch die Sehenswürdigkeiten vor Ort gebührend bestaunen. Halland ist bekannt für seine lebendige Kulturszene, außerdem gibt es ein Kunstmuseum in Halmstad und das beeindruckende Schloss Varberg.