Wer dieser Tage Medien konsumiert, kommt um die Farbe Mocha Mousse einfach nicht herum. Denn was wir vor kurzem einfach noch als “hellbraun” oder “dunkelbeige” abgetan haben, erhielt durch den Farbexperten Pantone nicht nur einen fancy neuen Namen, sondern auch den Ritterschlag als Pantone Farbe 2025. Auf Peach Fuzz folgt nun also Mocha Mousse und mit ihr so ziemlich alles, was man einfärben kann. Vom Kaffeehäferl bis zur Bettwäsche. Und auch wir machen mit. Denn von uns gibt es fünf Reiseziele in der Pantone Farbe 2025 – oder zumindest farblich (relativ) nah dran:
AlUla, Saudi-Arabien
AlUla liegt im Nordwessten Saudi-Arabiens und kann auf eine besonders lange Geschichte zurückblicken. Denn hier, etwa 400 Kilometer nordwestlich von Medina, lag einst ein wichtiger Knotenpunkt auf der Weihrauchstraße. Sie verband Indien und den Persischen Golf mit dem Mittelmeer. Schon um 600 v. Chr. lebten hier Menschen. Rund 20 Kilometer entfert findet sich die Stadt Hegra. Sie ist für ihre Felsengräber bekannt und seit 2008 Teil des UNESCO-Welterbes. AlUla zählt zu den aufstrebendsten touristischen Regionen des Königreichs. Umgeben von den braunen – pardon, mocha mousse farbenen – Felsen der Wüste entstehen auch immer mehr Luxushotels. Eines davon ist das Our Habitas AlUla. Es fügt sich mit seinen Glampingzeltsuiten fast nahtlos in die Umgebung ein. Gäste schwimmen unter dem wunderbar klaren Sternenhimmel im Pool der Unendlichkeit entgegen und genießen arabische Gastfreundschaft.
Our Habitas AlUla
Ashar Valley, AlUla 43511, Saudi-Arabien
Marrakesch, Marokko
Vielleicht denkt man zunächst an die bunten Waren im Souk, den blau-weißen Bahia-Palast oder den Jardin Majorelle mit seinem knallbauen Hauptgebäude, wenn man Marrakesch hört. Doch zoomt man ein wenig aus diesen Hotspots heraus, bemerkt man, dass sich die Häuser der Medina in warmem Zimtbraun aneinander schmiegen. Man könnte sie durchaus als mocha mousse farbig bezeichnen. Sehenswürdigkeiten in der Pantone Farbe 2025 inkludieren die Koutoubia Moschee aus dem Jahr 1162, die ehemalige Koranschule Ben Youssef und die Überreste des El-Badi Palastes. Ein wenig südlich der Stadt liegt zudem die Siedlung Ait Ben Haddou. Sie ist ebenfalls Teil der UNESCO-Welterbeliste und besteht aus typischen Lehmhäusern im Stil der Kasbah-Architektur. Farblich passende Hotels in Marrakesch gibt es natürlich auch zahlreiche. Eines der luxuriösesten unter ihnen ist das The Oberoi mit seinem imposanten Design.
The Oberoi Marrakech
Marrakech Route de, Rte d’Ouarzazate, Marrakech 40000, Marokko
Göreme, Türkei
Göreme ist einer der bekanntesten Orte inmitten der Region Kappadokien in Zentralanatolien. Hier ist ein einzigartiger Komplex aus Felsformationen und Felsbauten zu finden. Auch er ist Teil des UNESCO-Welterbes. Der weiche Tuffstein, aus dem die Höhlen herausgeschlagen wurden, schimmert in unterschiedlichsten Braun-, Beige- und Ockertönen. Wir sind sicher, dass da auch die Pantone Farbe 2025 dabei ist. Vom Love Valley bis zum Ihlara-Tal bei Aksaray kann man die besondere Architektur der Felsenhöhlen bewundern. Teils stammen diese von Menschenhand, Teils formte die Natur durch Erosion spannende Gebilde. Wer nach dem besonderen Hotel in der Gegend sucht, sollte sich das einzige Relais & Châteaux Haus in der Türkei genauer ansehen: das Museum Hotel. Es liegt in Uchisar und Gäste schlafen inmitten historischer Ruinen.
Museum Hotel, Relais & Châteaux
Tekeli mah. Eski, Göreme Cd. No.1, 50240 Nevşehir, Türkei
Jaisalmer, Indien
Schon seit 1156 leben in der Wüstenstadt im indischen Bundesstaat Rajasthan Menschen. Derzeit nennen 70.000 Einwohnende Jaisalmer im Westen der Wüste Thar ihre Heimat. Die alte Karawanenstadt hat ihre Blütezeit als Handelsknotenpunkt bereits hinter sich. Aktuell sind das Militär und der Tourismus die Haupteinnahmequellen. Doch auch der Landwirtschaft kommt dank eines neuen Kanals Bedeutung zu. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören eine mittelalterliche Festung, der historische Stadtkern mit seinen Tempeln und die Häuser der ehemals reichen Händler. Weil zum Bau gelbbrauner Sandstein genutzt wurde, trägt Jaisalmer in Indien den Beinamen goldene Stadt. Wer auch hier stilvoll absteigen möchte, wählt das Jaisalmer Marriott Resort & Spa. Auch das erstrahlt bei den richtigen Lichtverhältnissen in mocha mousse.
Jaisalmer Marriott Resort & Spa
Jaisalmer – Sam – Dhanana Rd, Police Line, Jaisalmer, Kishan Ghat, Rajasthan 345001, Indien
Page, Arizona/USA
Zugegeben, auch hier kommt es ein bisschen auf die Lichtverhältnisse an, ob es sich um ein Reiseziel in der Pantone Farbe 2025 handelt. Aber fest steht: Arizona und seine Wüstenlandschaft haben immer wieder mal mocha mousse zu bieten. Zum Beispiel dann, wenn man um die Mittagszeit den Horseshoe Bend besucht. Dabei handelt es sich um eine Flussschleife des Colorado River in der Nähe der Stadt Page. Seine Farbe ist auch hier wieder auf Sandstein zurückzuführen. Wer ihn von oben bewundern möchte, kann das von einem Aussichtspunkt aus tun. Der Parkplatz befindet sich am US-Highway 89. Der Horseshoe Bend liegt in der Nähe zahlreicher weiterer Sehenswürdigkeiten. So ist es bis zum Antelope Canyon von hier auch nicht weit. Zwar schon in Utah, aber zweifelsohne eine der besten Unterkünfte des Landes ist das ikonische Amangiri.
Amangiri
1 Kayenta Rd, Canyon Point, UT 84741, Vereinigte Staaten
1 Kommentar
Welche neuen Food-Trends sind derzeit besonders beliebt und wie kann man sie zu Hause selbst ausprobieren?