Beitragsvideo & Beitragsbild: Wham! über YouTube
Wir schreiben den Winter 1984. Ein roter Jeep prescht durch die verschneite Landschaft. Menschen in Föhnfrisuren winken einander zu. Drauf und dran ein Weihnachten mit gemischten Gefühlen zu feiern … Was wie die Zusammenfassung von so ziemlich jedem kitschigen Weihnachtsfilm der Neuzeit klingt, ist die Storyline des mittlerweile 40 Jahre alten Weihnachtshits “Last Christmas” von Wham! Kaum ein anderes Lied erkennt man schon nach so wenig Takten, kaum ein anderer Hit spaltet die Geister ähnlich. Letztes Jahr widmeten wir uns ja schon ein paar Funfacts zu Last Christmas. Heuer verraten wir, wie Saas-Fee, der Drehort des Videos, das Last Christmas Jubiläum begeht.
Nostalgie der 80er Jahre
Während die Mode der 80er Jahre schon seit einiger Zeit ein Comeback feiert, lässt das damit verbundene nostalgische Lebensgefühl noch etwas auf sich warten. Was waren das für Zeiten! Aufbruchsstimmung, Optimismus, Fortschrittsglaube und Popkultur prägten die dynamischen Jahrzehnte. Wer nicht dabei war, sehnt sich genau danach. Und wer dabei war, ebenfalls. Möchten wir nicht alle mit guten Freunden in einer verschneiten Winterlandschaft sitzen, den Weihnachtsbaum gemeinsam schmücken und uns dabei keine Sorgen um WLAN-Empfang, E-Mail Flut und die Reichweite des Elektroautos im Winter machen müssen?
Der Schweizer Skiort Saas-Fee, nicht nur Drehort des Videos zum Song, sondern seines Zeichens auch eines der schneesichersten Skigebiete der Alpen, hat sich zum Last Christmas Jubiläum zum Ziel gesetzt, diesen Vibe erlebbar zu machen. Eine Reihe von Wham! inspirierten Festivitäten lädt Dorfbesucher dazu ein, den beliebten Weihnachtsklassiker quasi hautnah zu erleben. Und das ist auch gar nicht so schwer. Denn das (übrigens schon während der Dreharbeiten zum Last Christmas Video) autofreie Dorf ist stolz auf seine vielen familiengeführten Boutiquen, Cafés und Restaurants. Auch internationale Marken sucht man vergeblich. Dadurch behielt das Dorf seinen einzigartigen Charme.
Party zum 40er
Wer mitfeiern möchte, kann sich auf eine Reihe cooler Specials freuen. So gibt es zum Beispiel am Dorfeingang eine Last Christmas Glass Karoke Box. Hier können die Gäste unter dem Sternenhimmel ihre Interpretation Wham!-Hits zum Besten geben. Außerdem bietet das Museum in Saas eine spezielle Ausstellung rund um die Band. Geführte Wham!Walks zu den Drehorten des Videos, eine bunte 80er-Jahre-Wham!-Party am 21. Dezember und Après Ski mit Wohlfühlvibes versetzen in längst vergangene Zeiten.
So richtig als Teil des Last Christmas Jubiläums fühlt man sich dann spätestens, wenn man in die kultige Felskinn-Seilbahn stiegt. Sie wird im traditionellen Stil der 80er dekoriert und ist eben genau jenes Transportmittel, das George Michael und seine Freunde hinauf zur Hütte bringt. Und wer sich nicht mit einer Schneeballschlacht zufrieden geben möchte, sondern etwas mehr Wintersport haben will, der kann ein Last Christmas Package in der Eskimos Ski & Snowboard School zu ermäßigten Preisen buchen.
Homebase für Aktivitäten
Wer sich nach einem Ausgangspunkt für all diese Aktivitäten sehnt, sollte sich im The Capra einquartieren. Dabei handelt es sich um ein wunderschönes, luxuriöses Boutique-Hotel in Saas-Fee. Von hier aus können alle Festivitäten rund ums Last Christmas Jubiläum ganz easy erreicht werden. Selbstverständlich feiert auch das Hotel mit. Zum 40er gibt es ein Hotelpackage mit drei Übernachtungen für zwei Personen, dazu einen Wham! Cocktail, tägliches Frühstück und einen Spaziergang auf den Spuren von Wham!.
Nostalgische Abende im Weinkeller des Hotels, bei denen eine alpine Interpretation klassischer Gerichte der 80er Jahre auf der Speisekarte stehen, runden das Angebot ab. Man denke zum Beispiel an Retro-Favoriten wie Garnelencocktails und traditionellen englischen Trifle. Selbstverständlich stammen die Zutaten dafür aus der Region und sind – ebenso wie das Hotel – nicht weniger als großartig. Das Paket zum 40er des Weihnachtshits gibt’s ab ca. € 1.260,− für drei Übernachtungen im Doppelzimmer. Es ist von 1. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025 per E-Mail mit dem Betreff “Whamtastic” buchbar.