Die Marke Orient Express kennt man bereits seit 1883. Und schon seit damals steht sie für unvergleichlichen Luxus. Bekannt für ihre überaus komfortablen Züge – nicht erst seit Agatha Christie ihnen ein literarisches Denkmal schuf – begrüßt man im Jahr 2026 einen von zwei Neuzugängen. Dieser wird sich jedoch nicht auf Schienen, sondern auf dem Wasser bewegen. Denn mit der Corinthian geht das erste Orient Express Schiff an den Start. Nun gibt es einen ersten Blick auf das Design.
Orient Express Corinthian: Luxus auf See
Mit der Jungfernfahrt der Corinthian, erwartet für Juni 2026, will man nicht weniger als eine neue Ära der Luxuskreuzfahrt beginnen. Unter anderem mit den technischen Details. So wird das Orient Express Schiff die größte Segelyacht der Welt sein, wenn sie vom Stapel läuft. Mit einer Länge von 220 Metern und einer Segelfläche von über 4.500 Quadratmetern wird sie eine elegante Erscheinung auf den sieben Weltmeeren sein. Allein durch die Kraft des Windes sind so 31 km/h möglich. Und das komplett grün sowie lautlos! Für den Bau zeichnen die bekannten Chantiers de l’Atlantique verantwortlich. Aus deren Docks kamen bereits Luxuskreuzfahrtschiffe wie die MS Baltic, einige Schiffe von Celebrity sowie die legendäre Queen Mary 2. Allerdings muss man ehrlich sagen, dass auch so Monstrositäten wie die Utopia of the Seas (18 Decks, 5.668 Passagiere, 2.290 Crew) aus der französischen Werft stammen.
Doch zurück zu den schönen, eleganten Schiffen. So, wie es die Orient Express Corinthian ist. Denn für ihr Interieur ist der künstlerische Leiter von Orient Express, Maxime d’Angeac, verantwortlich. Er möchte das Erbe des legendären Zuges fortführen. Und ein Schiff schaffen, dessen Dekor von eben jenem inspiriert ist. Gleichzeitig dürfen sich die Gäste natürlich aber auch über zeitgemäße Annehmlichkeiten freuen.
„Alle Suiten und das gesamte Ambiente dieses Segelschiffs wurden als einzigartige Räume konzipiert, die sich von der klassischen Ästhetik des Orient Express lösen und dennoch den charakteristischen Stil beibehalten“, so Maxime d’Angeac. „Eine zeitgenössische Vision des Orient Express, geprägt von höchster Qualität, die auf Exzellenz setzt und eine echte ästhetische Revolution herbeiführt.“
Erlebnis an Bord
Die Kombination aus meisterhafter französischer Handwerkskunst sowie dem Ingenieurswissen der Chantiers de l’Atlantique versprechen also nichts als Großartigkeiten. Die Ästhetik wird garantiert stimmen. Und die Technik auch. Doch wie sieht es mit dem Wohngefühl aus? Das erste Orient Express Schiff bietet 54 Suiten. Die kleineren davon erstrecken sich auf 45 Quadratmeter. Wer sich richtig ausleben möchte, wählt eine der 230 Quadratmeter großen Suiten. Sechs außergwöhnliche Exemplare finden sich auf Deck 7, die anderen auf den Decks 4, 5 und 6. Sie alle verfügen über große Panoramafenster, die den Blick auf den Ozean freigeben.
Edle Materialien, zum Beispiel Holz, Leder und Marmor, komplettieren die zeitlos elegante Ausstattung. Selbstverständlich ließ man bei deren Auswahl und Verarbeitung höchste Sorgfalt walten. Ein Highlight werden die beiden originalen Kabinen aus dem Nostalgie-Istanbul-Orient-Express sein. Sie stammen aus den 1920er und 1930er Jahren und schicken ihre Gäste auf eine Zeitreise. Fünf Restaurants verwöhnen die Passagiere in kulinarischer Hinsicht. Selbstverständlich finden sich auch Bars an Bord. Derer wird es gleich acht an der Zahl geben. Top Tipp schon jetzt: das Speakeasy aus den 1930ern!
Die Orient Express Corinthian sticht in See
Neben kulinarischen Freuden bietet das Orient Express Schiff natürlich auch jede Menge Entertainment. Da wäre zum Beispiel eine Marina am Heck des Segelschiffes. Sie bietet Raum für romantische Dinners und Wassersportaktivitäten. Im über 16 Meter langen Pool taucht man auf Deck 6 ab. Und selbstverständlich wird einem an Bord jeder Wunsch von den Augen abgelesen.
„Die Welt von Orient Express ist grenzenlos – ein Universum voller Träume, Entdeckungen, Begegnungen, Bewegung und Emotionen. Mit der Orient Express Corinthian segelt die Legende von Orient Express nun auf die schönsten Meere der Welt, um auch auf See eine unvergleichliche Reiseerfahrung zu bieten. Inspiriert vom goldenen Zeitalter der Luxuskreuzfahrten, erfindet dieses Segelschiff die Kunst der Bewegung und des Komforts auf dem Wasser neu und wurde mit Blick auf die Nachhaltigkeit von morgen entworfen. Eine große Ehre für uns alle,“ schwärmt Sébastien Bazin, CEO von Accor.
Beitragsvideo: © Orient Express via YouTube