Wahre Outdoor Fans können jeder Jahreszeit etwas abgewinnen. Auch dem Winter. Schließlich bringt er die perfekten Bedingungen für Abenteuer in Eis und Schnee. Wer auf der Suche nach authentischem Winter mit genügend von beidem ist, sollte auf jeden Fall einen Aufenthalt in Ruka-Kuusamo in Betracht ziehen. Denn die schneereiche Region in Finnland eignet sich hervorragend für unvergessliche Winter am Polarkreis. Diese fünf Aktivitäten sollten auf jeden Fall auf die Bucketlist:
Rentier Yoga im Schnee
Richtig gelesen – wir meinen nicht “Rentner” Yoga, sondern tatsächlich Rentier Yoga. Baum und Baby, Sonnengruß und Co. kann man auf der Rentier Farm Kujalan nämlich auch gemeinsam mit den freundlichen Huftieren machen. Selbst alle, die sich nicht zu den Yoga-Profis zählen, sind herzlich dazu eingeladen, im Kreis der Tiere zu entspannen. Zum Flow gehören dann speziell angepasste Übungen. Zum Beispiel der herabschauende Rentier-Hund.
Dinner im nördlichsten Sterne-Restaurant
Das Restaurant Tapio hat sich vor kurzem weit über die Grenzen von Ruka-Kuusamo einen Namen gemacht. Schließlich verlieh ihm die neueste Ausgabe des Guide Michelin einen Stern. Damit ist das Lokal das nördlichste Sterne-Restaurant der Welt. Winter im Polarkreis kann also auch richtig köstlich sein. Eine Reservierung ist allerdings unbedingt notwendig, da das Lokal gerade einmal 18 Sitzplätze hat. Auf der Speisekarte des Tapio steht modernes, nordisches Fine Dining saisonal wechselnder Köstlichkeiten. Ausschließlich regionale Zutaten finden Verwendung.
Buchtipp
“Das kuriose Finnland Buch” von Bernd Gieseking ist eine süße Liebeserklärung an ein teilweise seltsames Land. Oder wie könnte man sich sonst erklären, dass es Rezepte für giftige Pilze ebenso enthält wie die Frage behandelt, warum man in Finnland Birkenzweige einfriert? Kurios und liebenswürdig!
Husky Safari durch den Schnee
Winter am Polarkreis ohne Hundeschlittenfahrt ist eigentlich undenkbar. Die Region Finnisch Lappland verfügt über mehrere Husky-Farmen, die geführte Huskytouren anbieten. Wer daran teilnehmen möchte, erhält zunächst von einem erfahrenen Musher eine Einweisung in die Verkehrsregeln und Handhabung des Schlittens. Dann geht es auc schon los: die wundervolle Fahrt durch verschneite Wälder, über gefrorene Seen und durch die zauberhafte Winterlandschaft.
River Floating im Eis
Sich auf dem Rücken treibend der Strömung eines Flusses hingeben und dabei vollständig entspannen … Zugegeben, das klingt eher nach einer erfrischenden Sommer-Aktivität als nach etwas, was man im Winter am Polarkreis unbedingt auf die To-Do-Liste setzen würde. Und doch lohnt sich dieses einmalige Erlebnis. Spezielle wasserdichte Schwimmanzüge sorgen dafür, dass das kalte Wasser des Kitajärvi-Sees draußen bleibt und man auf dem Rücken liegend den nächtlichen Polarhimmel bewundern kann. Der Schwimmanzug hält warm, ein Helm und eine Schwimmweste sorgen zusätzlich für Sicherheit.
Sauna am Berg
Die Finnen lieben Wintersport. Umso besser, dass das Ruka Skigebiet bereits Anfang Oktober Ski-Opening feiert. Und wie könnte man sich nach einem abwechslungsreichen Tag draußen besser wieder aufwärmen als bei der Lieblingsaktivät der Finnen? Das Saunieren ist nämlich Volkssport, es gibt kaum einen Ort, an dem man nicht auch eine Sauna finden würde. Unter anderem auch im neuen Saunarestaurant Base – Eat & Heat. Es eröffnet im Dezember am Berg Saarua und ermöglicht nicht nur Sauna mit Aussicht, sondern auch Genuss bei feinster internationaler Küche.