Für echte Weihnachtsfans ist eines klar: Halloween ist das offizielle Ende der Herbstzeit. Und mit Allerheiligen beginnt die Vorweihnachtszeit. Oder zumindest der “Vor-Advent”. Will heißen: Jetzt ist die perfekte Zeit gekommen, um das Fest der Feste so zu planen, dass im Dezember Zeit für Besinnlichkeit bleibt. Wer schon jetzt damit beginnt, kann viel dafür tun, so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Denn wer sich noch an das Gefühl erinnern kann, wie aufregend und zauberhaft diese Zeit in der Kindheit war, braucht keine weiteren Argumente für ein bisschen (verfrühte) Adventplanung. Passend dazu haben wir die besten Reiseziele für Weihnachtsfans. Schließlich kann es nicht schaden, in einer potenziell hektischen Phase des Jahres nochmal eine Auszeit zu nehmen.
Buchtipp
“Das große Hausbuch zur Weihnachtszeit” aus der arsEditon ist ein wunderschön illustriertes, opulentes Buch zur Weihnachtszeit. Da kommt selbst bei Grinch die Vorfreude auf.
Nusfjord, Norwegen
Wo könnte man mit höherer Wahrscheinlichkeit weiße Weihnachten erleben, als am Polarkreis? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug nach Nusfjord, einem kleinen Dorf an der Küste der Lofoten. Das idyllische Fischerdorf bietet Gästen einige besondere Erlebnisse an, die dafür gemacht sind, eine ordentliche Portion Weihnachtsspirit zu verströmen. Als ältestes Fischerdorf Norwegens hat man schließlich einen Ruf zu verlieren. So gibt es einen zauberhaften Weihnachtsmarkt, auf dem man allerhand Handwerkskunst entdecken kann. Gäste können im Wald ihren eigenen Weihnachtsbaum aussuchen, der schließlich in die Unterkunft gebracht wird. Natürlich gemeinsam mit stilvollem Weihnachtsschmuck. Im Restaurant Karoline offeriert man ein spezielles 3-gängiges Weihnachtsdinner. Touren zu den Nordlichtern, Bootsabenteuer, Wanderausflüge und Eisschwimmen sorgen für Abwechslung.
Seefeld, Österreich
Der kleine Ort Seefeld liegt auf einem Hochplateau in Tirol. Seine Lage ist es, die ihm einerseits viel Sonne einbringt. Und andererseits im Winter auch verlässlich Schneefälle. Gerade einmal 3.600 Personen leben hier. Die besten Reiseziele für Weihnachtsfans wären ohne der Erwähnung Seefelds nicht komplett, denn hier kann man die Vorweihnachtszeit von ihrer beschaulichen Seite genießen. Statt eines kitschigen Weihnachtsmarktes gibt es am Dorfplatz nämlich einen authentischen Christkindlmarkt. Die örtlichen Turmbläser und Musikgruppen sorgen für stimmungsvolle Untermalung, während man an den Ständen Glühwein, Würstel und andere Köstlichkeiten erstehen kann. Echte Weihnachtsfans quartieren sich für ein Wochenende im Hotel Klosterbräu ein. Es liegt direkt neben dem Christkindlmarkt und ist nicht nur luxuriös und familiär, sondern zur Weihnachtszeit auch wundervoll geschmückt. Ein Tipp ist die Keksbar mit den hausgemachten Köstlichkeiten.
London, UK
Die wunderschön geschmückte Regentstreet. Herrlicher Afternoon Tea. Die luxuriösen Geschäfte in Mayfair mit ihrer Christmas Decoration. Edle Adventkalender. Das kitschige Winter Wonderland im Hydepark. Die stimmungsvollen Rooftop-Bars, Weihnachtsmusical und Weihnachtsmärkte: Es gibt eigentlich keinen Grund, weshalb sich London nicht unter die besten Reiseziele für Weihnachtsfans einordnen sollte. Dazu kommt, dass die Stadt wohl wie keine andere über eine hohe Dichte einzigartiger Hotels verfügt. Egal, ob man das wunderschöne Corinthia an der Themse wählt oder sich im Fleming’s Mayfair nach allen Regeln der Kunst verwöhnen lassen möchte: zauberhafte Weihnachtsstimmung ist garantiert! Als bekennende London-Fans haben wir ja schon sehr viele Artikel rund um Weihnachten in London hier am Chill Report versammelt. Wir laden herzlich zum Stöbern und Nach-Entdecken ein!
Kopenhagen, Dänemark
Ein Land, das den Begriff “Hygge” in seinem Wortschatz hat, ist prädestiniert dazu, auch rund um Weihnachten seinem gemütlichen Ruf gerecht zu werden. Und tatsächlich präsentiert sich dessen Hauptstadt, Kopenhagen, im Advent von seiner schönsten Seite. So verwandeln sich die Tivoli-Gärten in ein festliches Lichtermeer samt Weihnachtsmarkt, Eislaufbahn und Gløgg. Doch auch im Rest der Stadt dreht sich alles um das Fest der Feste. Der Weihnachtsmarkt in Nyhavn ist besonders beliebt. Schließlich reihen sich entlang des historischen Hafens kleine weihnachtliche Buden und bunte Häuser. Der größte Weihnachtsmarkt in Kopenhagen ist der Kongens Nytorv mit seinen zahlreichen Ständen. Im Park von Schloss Frederiksberg kann man zwischen festlicher Dekoration herumschlendern, und am 17. November 2024 findet die dänische Gløgg Meisterschaft in der Torvenhallerne statt.
Straßburg, Frankreich
Es ist kein Zufall, dass man Straßburg häufig als “Weihnachtshauptstadt” oder “Adventhauptstadt Europas” bezeichnet. Denn die Stadt im Osten Frankreichs, gelegen an der Grenze zu Deutschland, verfügt in Sachen Weihnachtsmärkte über eine besonders lange Tradition. Bereits im Jahr 1570 gab es hier die ersten Veranstaltungen dieser Art. Als berühmtester Weihnachtsmarkt gilt der Christkindelsmärik am Place Broglie. Als ältester in ganz Europa vefügt er über eine ansprechende Mischung aus traditionellen elsässischen Produkten, Kunsthandwerk und Spezialitäten. Für Stimmung sorgt festliche Dekoration. Am Place Kléber steht außerdem einer der größten Weihnachtsbäume Europas, aufwändig geschmückt. Sowohl die Altstadt als auch die Weihnachtsmärkte in den anderen Stadtteilen sind Orte, an denen Weihnachtsfans ins Schwärmen geraten.
Beitragsbild: © Visit Nusfjord