Die Antarktis ist für viele Menschen ein Sehnsuchtssziel. Schließlich handelt es sich um das sprichwörtliche “Ende der Welt”. Dort, wo nur wenige Menschen je hinkommen, possierliche Kaiserpinguine Snow Hill Island bevölkern und historische Forschungsstationen aus der unwirtlichen Gegend ragen, wartet eines der letzten Abenteuer der Menschheit. Dass sich Abenteuer und Luxus keineswegs ausschließen, beweist die Scenic Group mittlerweile seit 37 Jahren. Die wunderschönen Discovery Yachten feiern in diesem Jahr ihr 5-jähriges Bestehen. Pünktlich dazu gibt’s ein besonderes Special für Expeditions-Gäste: Helikopter Ausflüge in die Antarktis.
Exklusive Antarktis Routen
Am 27. November 2023 startet die erlebnisreiche Kreuzfahrt “Antarctica, South Georgia & Falkland Islands”. Sie dauert 22 Tage und bietet ihren Gästen neben atemberaubenden Landgängen auch Helikopter Ausflüge in die Antarktis. Ein besonders geräuscharmer Helikopter fliegt die Reisenden gemeinsam mit einem Vogelkunde-Experten über besondere Orte. Zum Beispiel über Snow Hill Island in der Weddellsee. Hier lebt eine Kolonie Kaiserpinguine, bestehend aus bis zu 4.000 brütenden Paaren. Während des Fluges wird natürlich sichergestellt, dass die Tiere nicht gestört werden. Während der Expedition auf den Spuren des Entdeckers Sir Ernest Shackleton machen die Reisenden zudem Bekanntschaft mit anderen Tieren der Antarktis. Etwa mit Walen, Orcas und Robben. Die 22-tägige Antarktis Reise ist ab € 25.295,− pro Person in der Doppelkabine buchbar. Natürlich auf all inclusive Basis.
Am 15. Dezember 2024 startet die Scenic Eclipse II ihre 25-tägige Reise “Mawson’s Antarctica: Along the East Coast”. Sie bietet zusätzlich zu den Snow Hill Island Expeditionen eindrucksvolle Helikopter Ausflüge in der Antarktis über die Trockentäler an. Und auch zu den Entdeckungsstätten des berühmten Forschers Sir Douglas Mawson führt die Reise. Diese beginnt in Queenstown und endet in Hobart. Einer der vielen Höhepunkte ist Mawson’s Hut. Reisende unternehmen diese Helikoptertour, um einzigartige Einblicke in die Geschichte der Antarktis-Expeditionen zu bekommen. Weitere Highlights sind der Mertz-Gletscher, die Duke-of-York-Insel und Kap Adare mit seinen Adeliepinguinen. Diese Reise ist ab € 31.755,− pro Person in der Doppelkabine erhältlich.
Am 31. Januar 2025 startet in Dunedin in Neuseeland die Reise “Antarctica’s Ross Sea: Majestic Ice & Wildlife”. Während ihrer 24-tägigen Fahrt stehen spektakuläre Landschaften mit Gletschern und Eisbergen auf dem Programm. Und natürlich Robben, Wale und zahlreiche Pinguin-Arten. Die Kreuzfahrt der Scenic Eclipse hat neben den Helikopter Ausflügen in der Antarktis noch ein weiteres Special zu bieten. An Bord befindet sich nämlich das bordeigene U-Boot Scenic Neptune. In ihm haben die Gäste die Möglichkeit, die Antarktis von einer völlig unbekannten Seite zu erleben.
Was macht Scenic Reisen so besonders?
Kreuzfahrten und Expeditionen mit Scenic Luxury Cruises & Tours versprechen ein echtes Erlebnis zu sein. Denn einerseits dürfen sich die Gäste auf Luxus pur freuen. Großzügige State Rooms gehören dazu ebenso wie weitläufige öffentliche Bereiche, modernste Annehmlichkeiten an Bord und erstklassige Verpflegung. Denn bis zu zehn Gourmeterlebnisse und Lounges stehen zur Auswahl. Diese sind im Reisepreis inkludiert, auch feinste Spirituosen wie die über 130 verschiedenen Whiskey-Sorten. Das Verhältnis von Crew zu Gästen beträgt beinahe 1:1. Yoga- und Pilatesraum, Fitnessstudio und Vitality-Pools stehen den Gästen ebenso zur Verfügung wie Außenbereiche.
Mit an Bord sind auch immer erfahrene Polar Discovey Teams und Menschen mit ausgewiesener Expertise. Sie vermitteln den Reisenden ein tiefes Verständnis für die bereiste Region, deren Flora und Fauna. Auch Ausflüge in die Geschichte können mit ihnen unternommen werden. Einziger Wermutstropfen: Die Helikopter Ausflüge in der Antarktis sowie die Tauchgänge mit dem U-Boot sind im Reisepreis nicht enthalten. Diese muss man extra hinzu buchen. Sie unterliegen auch dem Wetter und behördlichen Genehmigungen.
Beitragsbild: © Scenic Gruppe