Riesige Schildkröten, die ungerührt an Grashalmen kauen, aufgeweckte Pinguine, Landleguane und Blaufußtölpel – denkt man an eine Reise auf die Galapagos Inseln, hat man sofort die atemberaubende und einzigartige Tierwelt vor Augen. Und auch die Tatsache, dass es sich um ein Naturparadies handelt, das streng geschützt und damit gar nicht so leicht zu erleben ist. Die konsequenten Regelungen und Beschränkungen machen es möglich, dass das sensible Ökosystem erhalten bleibt. Eine Reise zu den Galapagos Inseln erlebt man daher am besten mit einem Unternehmen, das sich denselben Naturschutzwerten verpflichtet fühlt. So wie andBeyond.
Bewusstes Reisen
“Wir sind begeistert, dass wir endlich die Möglichkeit haben, unsere Marke in Einklang mit unserem Ethos ‘Care for the Land, Care for the Wildlife, Care for the People’ in diesen wertvollen Teil der Welt zu bringen, den die ecuadorianische Regierung durch eine strikte Begrenzung der Anzahl erteilter Lizenzen vor Übertourismus geschützt hat”, so Joss Kent, Executive Chairman und CEO von andBeyond.
“Wir sind davon überzeugt, dass wir Reisende am besten dazu ermutigen können, zum Schutz der Wildnis beizutragen, wenn unsere Reiseleiter ihnen nicht nur helfen, sich in diese Orte zu verlieben, sondern auch ein Verständnis für die Bedrohungen zu entwickeln, denen sie ausgesetzt sind. Genau das wollen wir mit der Einführung unserer Luxusyacht erreichen“, erklärt er weiter.
Ethos und Luxus
Seit wenigen Wochen ist die andBeyond Galapagos Explorer nun unterwegs. Auf der 38 Meter langen Designyacht finden sich lediglich sechs Kabinen. Maximal zwölf Gäste machen das Erlebnis eine Reise mit dem Schiff zu einem der exklusivsten Kreuzfahrten der Welt. Auf der Yacht befinden sich während der Reisen zwei fachkundige Guides. Sie bringen den Passagieren alles Wissenswerte rund um das Naturjuwel, das Darwin zur Entwicklung seiner Evolutionstheorie inspirierte, bei. Während die Reisenden nicht gerade dabei sind, das Naturjuwel, bestehend aus einer Reihe vulkanischer Inseln, zu bestaunen, genießen sie an Bord sämtlichen Luxus.
Die großzügigen Innen- und Außenbereiche laden zum Beispiel dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Oder sich mit den anderen Gästen bekannt zu machen. Auf dem Sonnendeck der Yacht genießt man gemütliche Stunden im Whirlpool oder auf dem Liegestuhl, während der zentrale Bar-Bereich mit herrlichen Drinks versorgt. Im Inneren sorgen bodentiefe Panorama-Fenster dafür, dass man sich den Inseln immer nahe fühlt. Ob man nun den atemberaubend schönen Sonnenuntergang beobachtet oder Zeit in seiner Kabine verbringt: Die andBeyond Galapagos Explorer verspricht unvergessliche Reisen.
Zu den Touren gehören unter anderem Schnorcheln mit verspielten Seelöwen, ein Besuch bei den Galapagos-Riesenschildkröten im El Chanto Tortoise Reserve und Wanderungen durch Lavafelder. Insgesamt stehen den Gästen zwei Reiserouten zur Verfügung, beide umfassen jeweils eine Woche. Höhepunkte der östlichen Reiseroute sind die Formation des Kicker Rock vor San Cristóbal sowie die Sichtung des Wellenalbatros in der Gardener Bay. Die westliche Reise führt auf Sombrero Chino und zu den Landleguanen auf Santa Fe.