Es sind gleich zwei Himmelsphänomene, die dafür sorgen, dass sich der nächtliche Himmel im Sommer Jahr für Jahr zur Kulisse eines besonderen Schauspiels wandelt. Im Juli sind es die sogenannten “Delta-Aquariiden”, im August die Perseiden. Doch wann und wo kann man die Sternschnuppen im Sommer 2024 besonders gut beobachten? Unsere besten Tipps fürs Sterneschauen in Österreich und was man sonst noch wissen sollte:
Wann gibt es die meisten Sternschnuppen im Sommer 2024?
Was uns wie ein einziges Himmelsschauspiel vorkommt, sind im Grunde zwei verschiedene Ereignisse. Denn zwischen dem 12. Juli und dem 23. August 2024 sind die Delta-Aquariiden am Nachthimmel zu sehen. Sie haben ihren Höhepunkt am 30. Juli mit etwa 25 Sternschnuppen pro Stunde. Noch etwas spektakulärer sind die Perseiden. Man kennt sie auch unter Laurentius-Tränen. Sie sorgen zwischen 17. Juli und 24. August 2024 für staunende “Aaaahs” und “Ooohs”. Und den ein oder anderen Wunsch Richtung Himmel. Besonders viele davon sollte man in der Nacht von 12. auf 13. August parat haben. Dann nämlich ist der Höhepunkt der Perseiden 2024 erreicht. 110 Sternschnuppen pro Stunde erleuchten dann den Nachthimmel.
Wer während des Sternschnuppen-Schauens mit zusätzlichem Wissen punkten möchte, könnte sich zum Beispiel merken, dass Sternschnuppen Teile aus dem Weltall sind, die durch Reibung in der Erdatmosphäre verglühen. Und dass diese, solange sie im All unterwegs sind, Meteoriden genannt werden. Verglüht ein Meteorid nicht gänzlich, nennt man alle Teile, die die Erdoberfläche erreichen, Meteoriten. Asteroiden hingegen sind jene Gesteinsformationen, die im Weltall auf ihrer eigenen Umflaufbahn bleiben. Und Kometen hingegen bestehen nicht aus festem Material, sondern auch aus Gasen und Wasser. Dadurch entsteht eine Koma, eine Art nebelige Hülle.
Ebenfalls wissenswert: Die Delta-Aquariiden sind Überreste des Kometen 96P/Machholz 1. Er wurde 1986 entdeckt. Und Die Perseiden wiederum stammen vom Kometen 109P/Swift-Tuttle. Schon im Jahr 1862 entdeckten ihn Lewis Swift und Horace Parnell Tuttle. Allerdings nicht gemeinsam, sondern unabhängig voneinander. Weiterer Funfact: Die Sternschnuppen erreichen Geschwindigkeiten von 59 km/s. Das heißt, sie sind mit 212.400 m/h unterwegs und würden die Erde am Äquator in einer Stunde rund fünf Mal umrunden.
Sternschnuppen im Sommer 2024 beobachten: Die besten Orte
Um einen wirklich guten Blick auf die verglühenden Meteoriden zu erhalten, muss man sich einen guten Platz suchen, der weit weg von künstlichen Lichtquellen ist. Der beste Zeitpunkt ist im Morgengrauen, wenn auch der Mond längst untergegangen ist. Doch wo in Österreich kann man die Perseiden Schauer besonders gut sehen?
Knappenhof, Reichenau/Niederösterreich
Das Hotel ist eine Legende. Schließlich waren hier bereits berühmte Persönlichkeiten wie Sigmund Freud und Viktor Frankl zur Sommerfrische. Gastgeberin Helena Ramsbacher hat das wunderschöne Gebäude revitalisiert und mit dem ihr typischen Stil – einer geschmackvollen Mischung aus Exotik, Farben, hochwertigen Stoffen und originaler Kunst – eingerichtet. Gäste dürfen sich über besonders viel Ruhe freuen, dazu gibt es wundervolle Wander- und Ausflugsmöglichkeiten in der direkten Umgebung. Zur Stärkung empfiehlt sich das Restaurant des Boutique-Hotel an der Rax. Selbstverständlich ist hier ungestörtes Sternderlschauen möglich.
Der Knappenhof
Kleinau 34, 2651 Kleinau, Niederösterreich
Four Elements Living by Berger, Palfau/Steiermark
Vier luxuriöse und zugleich architektonisch spannende Ferienhäuser bilden das Ensemble, das man als Four Elements Living by Berger kennt. Erst kürzlich eröffnet, handelt es sich um Hideaways der besonderen Art. Jedes Häuschen verfügt über seine eigenen Vorzüge, so gibt es beispielsweise eines mit Pool, wieder andere verfügen über einen Wellnessbereich und Hot Tub. Sie liegen im mächtigen Nationalpark Gesäuse. Und hier gibt es so wenig Lichtverschmutzung, dass die Sterne heller leuchten als an den meisten Orten Europas. 6.000 Sterne sind mit freiem Auge sichtbar. Und dann erst das Spektakel rund um die Sternschnuppen im Sommer 2024! Der Nationalpark bietet an ausgewählten Terminen auch geführte Sternenbeobachtungen an.
Four Elements Living by Berger
Palfau 3, 8923 Palfau, Steiermark
Ferienwelt Kesselgrub, Altenmarkt/Salzburg
Das traditionsreiche Hotel präsentiert sich nach einem vollständigen Umbau eigentlich komplett rundumerneuert. So bietet die Ferienwelt Kesselgrub nun neben einer weitläufigen Familienwellness-Welt auch ein Spa nur für Erwachsene. Andrea und Johann Thurner möchten so allen Generationen genügend Freiraum für gemeinsame Zeit, aber auch für Erholung bieten. Neu ist unter anderem ein lichtdurchflutetes Hallenbad, von dem man direkt ins Freie schwimmen kann. Es gibt Kinderbetreuung und spannende Ausflüge, Bowling-Bahn, Airhockey und Billiardtisch. Außerdem bietet das Hotel Ponyreiten und spannende Ausflüge an. Sternenbegeisterte sollten unbedingt den etwa 15 Fahrtminuten entfernt gelegenen Mondweg mit Sternwarte im Nachbarort Zauchensee besuchen. Er ist vier Kilometer lang, bietet 20 interaktive Mitmach-Stationen und die Möglichkeit, am Ufer des Zauchensees durch das Teleskop der Sternwarte zu blicken.
Ferienwelt Kesselgrub
Lackengasse 1, 5541 Altenmarkt im Pongau, Salzburg
Attersee Chalets, Attersee/Oberösterreich
Im Jahr 2021 verlieh die International Dark Sky Association der Region Attersee-Traunsee als erster ihrer Art in ganz Österreich die Auszeichnung als Dark Sky Place. Weltweit gibt es nur 150 sogenannte “Sternenparks”, lediglich 35 davon befinden sich in Europa. Um in die Liste aufgenommen zu werden, muss ein Gebiet strenge Vorgaben erfüllen, zum Beispiel muss die Lichtverschmutzung besonders gering sein. Zudem muss die Außenbeleuchtung von Gebäuden den Vorgaben entsprechen. Kriterien, die der Sternenpark Attersee-Traunsee vor drei Jahren erreicht hat. Wer nach einer besonderen Unterkunft fürs Sternschnuppenbeobachten 2024 sucht, ist bei Familie Spalt in den wunderschönen, nachhaltigen Attersee Chalets richtig.
Attersee Chalets
Kaisigen 6, 4853 Steinbach am Attersee, Oberösterreich
Gradonna Mountain Resort, Kals am Großglockner/Osttirol
Das wunderbare Resort liegt auf 1.350 Meter Seehöhe – und damit dem Himmel besonders nah. Großzügige Chalets mitten in der Natur und ein Hotel laden dazu ein, Osttirol von seiner schönsten Seite zu genießen. Im Winter ist man hier direkt an der Piste, im Sommer sofort im Wander- und Bike-Paradies. Und selbstverständlich genügt nachts der Blick nach oben, um den Sternenhimmel in voller Pracht bewundern zu können. Genussmomente auf Haubenniveau sorgen in kulinarischer Hinischt für wunschlose Glückseligkeit. Und im Mountain Spa stellt sich die Entspannung ohnehin sofort ein.
Gradonna Mountain Resort
Gradonna 1, 9981 Kals am Großglockner, Osttirol